Solo für Fortgeschrittene

Laos-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - März 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Vientane - trifft Köln

Auch dieses Mal hat die Agentur nicht den versprochenen VIP Bus geschickt, sondern nur den etwas größeren Van. Sollten nicht genügend Plätze reserviert sein, wird einfach ein kleinerer Bus genommen. Geld gibts natürlich nicht zurück.
Die Fahrt dauert zwar "nur" 5 - 6 Stunden, aber auch diese Strecke bestand aus 20 m Asphalt, 15 m Schotterstrecke, beides mit Schlaglöchern versehen In der Regenzeit werden wohl die Straßen häufig überspült, und der Asphalt ist nur hauchdünn.
Irgendwann rufe ich in den Bus, ob jemand eine Plastiktüte für mich hat und innerhalb von Sekunden werden mir mehrere entgegengestreckt.
Das letzte Mal, als ich bei einem Transport gekotzt habe, war auf einem Boot in Gomera, als ich mit Laura schwanger war.
Mir hats leid getan für meine Mitreisenden, aber ich war froh, mich erleichtern zu können. Ein Platzwechsel nach vorne nach der Pause hat dann wenigstens ein bischen geholfen.

so sieht der Straßenrand fast der gesamten Strecke aus - grau braun eingestaubt

so sieht der Straßenrand fast der gesamten Strecke aus - grau braun eingestaubt

Leider war der Rest des Tages dann weiter von Übelkeit bestimmt, und dass - wo ich doch zu einem Weihnachtsessen eingeladen war.
Ein Freund meines Exmannes, den ich seit ca 20 Jahren nicht mehr gesehen habe, ist zur gleichen Zeit hier (er hat zwischenzeitlich eine Laotin hier geheiratet und seine Motorradtour zum Weihnachtsfest mit der Familie unterbrochen).
Wir hatten grob verabredet, wenn die Routen übereinstimmen, ein Treffen zu organisieren.
Verrückt - da trifft man sich einfach am anderen Ende der welt.

eine große Verwandschaft hat Arno bekommen.

eine große Verwandschaft hat Arno bekommen.

ich habe es sehr bedauert, kaum was essen zu können, das hat wirklich sehr lecker ausgesehen.

Am nächsten Tag haben wir uns dann noch auf einen Plausch am Hotelpool getroffen und ich bin dann auch nur noch zum Tempel That Luang und nur noch über den Nachtmarkt geschlendert.
Diese Stadt hat es mir leider ein bischen verhagelt, oder genau genommen verübelt.

offensichtlich auch alte Grabstätten

offensichtlich auch alte Grabstätten

es soll Glück bringen, Vögel frei zu lassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Vögel nach einer Weile brav zu ihrer Futterstelle zurückkehren sollen

auch hier wieder klassische Prewedding Bilder

auch hier wieder klassische Prewedding Bilder

mjam mjam

mjam mjam

Abendsport am Nachtmarkt

Abendsport am Nachtmarkt

Am nächsten Tag dann nur noch einen kurzen Spaziergang durchs Viertel, bevor dann der Flug nach Pakse startet

Frangipaniblüten!!! Hachz, wie die durften

Frangipaniblüten!!! Hachz, wie die durften

der Präsidentenpalast

der Präsidentenpalast

alles spielt sich draussen ab

alles spielt sich draussen ab

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Myanmar
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
ines 1547546208000
ju­huu­uu! ma­rit­ta­lein! ein neuer ab­schitt be­ginnt! ach ja, die lan­dschaft sieht wir­klich toll aus! wäre was für mich gewesen und den pausen bis zum essen und dem bus und den get­ränken hätten wir zu zweit auch was ab­ge­win­nen können. zu­min­dest das kramen im hirn nach ähnlichen be­ge­ben­hei­ten hätte mir ge­fal­len. so wie mit den "schlaf­lo­sen nächten" ... ich freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!
ines 1547285526000
wie schön das alles ist - liest sich gro­ßar­tig! da muß man doch länger blei­ben! die idee mit dem pool fand ich nat­ürlich toll, meine freun­de, die was­ser­büffel und über­haupt: toller urlaub! tät mir auch ge­fal­len. und DU HAST FLUS­SDEL­FI­NE gese­hen! ein traum. egal wie viel davon. ist doch schon schön zu wissen dass sie da sind! oder? die galten doch lange zeit als fa­bel­tier­e zwischen nixe und delfin? aber viel­leicht hast du ja auch nur nixen und nix delfine gese­hen! ha! wer weiß! kannst uns ja viel er­zählen!
ines 1547284762000
lange nix von dir gehört - und jetzt 4 kapitel auf einmal! dein urlaub vom reisen scheint ja gut an­zu­lau­fen! der was­ser­fall ist gro­ßar­tig - wie auch die alte lo­ko­mo­ti­ve. ist das oben drauf der lok­führer? so jetzt widme ich mich den nächsten ka­pi­teln ... bis gleich!