Solo für Fortgeschrittene

Reisezeit: November 2018 - April 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Pyin u Lwin und - on the road again

Weiterreise von Mandalay nach Pyin u Lwin per shared Taxi. 4 Stunden für ca. 60 km. Die Strassen sind sehr schlecht und sehr stark frequentiert.
Mit mir im Auto sitzt noch ein Paar mit einem kleinen Kind und eine ältere Frau. Ich bin die Attraktion. Bei „ohne Sprache hilft immer ein Lächeln und der Bann ist gebrochen.

Als erstes wieder über den Markt. Ich fürchte, nach dem Ende meiner Reise könnt ihr keine Märkte mehr sehen...
Schade, dass man weder die Geräusche noch die Gerüche hier vermitteln kann.
Auf Eure Gesichter wäre ich sehr gespannt!

mehr appetitlich...

mehr appetitlich...

oder weniger...   (getrocknete Schlange übrigens)

oder weniger... (getrocknete Schlange übrigens)

3  Grazien

3 Grazien

-dann gehts zum Bahnhof, um eine Fahrkarte für den nächsten Morgen zu kaufen, um über die Gokteik-Brücke zu fahren.

Kurze Erklärung aus Wiki:
Der Goteik Viadukt ist eine Eisenbahn-Bockbrücke bei Nawnhkio, Shan-State, Myanmar. Es handelt sich um die höchste Brücke in Myanmar und die größte Eisenbahn-Bockbrücke der Welt zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1900.

Deswegen setzen sich Touristen in den Zug, um die Brücke zu sehen.
Je nachdem, 7 Stunden hin und das gleiche zurück.
Upperclass (die etwas komfortablere Touristenklasse) ist nicht mehr, nur noch Ordenary., die Holzklasse.
Was solls...

Upperclass

Upperclass

ordinary class

ordinary class

was sich dann als äußerst unterhaltsam herausgestellt hat.
2 befreundete Familien haben mich sofort adoptiert, ihre Verpflegung mit mir geteilt, wollten ganz viel wissen über Deutschland und es war wirklich sehr kurzweilig.

Zum Zug sollte ich noch erwähnen: es gibt keine Fenster und Türen, die Bahngleise sind nur ca. 1 m breit, und deswegen wackelt der Zug und rumpelt ständig hin und her.
Die Geschwindigkeit beträgt so ca 20 Stundenkilometer.
Dafür stimmt der Unterhaltungswert - zumindest in der Holzklasse und die Essensversorgung ist jederzeit gesichert.

zum Vergleich mein Fuß daneben, das sind die Gleise

zum Vergleich mein Fuß daneben, das sind die Gleise

hier gibts noch Handarbeit

hier gibts noch Handarbeit

und wer braucht schon Geländer

und wer braucht schon Geländer

die Landschaft verändert sich mit zunehmender Höhe, wird immer fruchtbarer.
Blumenfelder (aus dem fahrenden Zug hätte man Sonnenblumen pflücken können , so dicht waren die Gleise zugewachsen), Gemüse- und Reisfelder wechseln sich ab.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Pyin u Lwin und - on the road again

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: 16.04.2019
Reiseziele: Myanmar

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.