Solo für Fortgeschrittene

Myanmar-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - März 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Pyin u Lwin und - on the road again

Weiterreise von Mandalay nach Pyin u Lwin per shared Taxi. 4 Stunden für ca. 60 km. Die Strassen sind sehr schlecht und sehr stark frequentiert.
Mit mir im Auto sitzt noch ein Paar mit einem kleinen Kind und eine ältere Frau. Ich bin die Attraktion. Bei „ohne Sprache hilft immer ein Lächeln und der Bann ist gebrochen.

Als erstes wieder über den Markt. Ich fürchte, nach dem Ende meiner Reise könnt ihr keine Märkte mehr sehen...
Schade, dass man weder die Geräusche noch die Gerüche hier vermitteln kann.
Auf Eure Gesichter wäre ich sehr gespannt!

mehr appetitlich...

mehr appetitlich...

oder weniger...   (getrocknete Schlange übrigens)

oder weniger... (getrocknete Schlange übrigens)

3  Grazien

3 Grazien

-dann gehts zum Bahnhof, um eine Fahrkarte für den nächsten Morgen zu kaufen, um über die Gokteik-Brücke zu fahren.

Kurze Erklärung aus Wiki:
Der Goteik Viadukt ist eine Eisenbahn-Bockbrücke bei Nawnhkio, Shan-State, Myanmar. Es handelt sich um die höchste Brücke in Myanmar und die größte Eisenbahn-Bockbrücke der Welt zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1900.

Deswegen setzen sich Touristen in den Zug, um die Brücke zu sehen.
Je nachdem, 7 Stunden hin und das gleiche zurück.
Upperclass (die etwas komfortablere Touristenklasse) ist nicht mehr, nur noch Ordenary., die Holzklasse.
Was solls...

Upperclass

Upperclass

ordinary class

ordinary class

was sich dann als äußerst unterhaltsam herausgestellt hat.
2 befreundete Familien haben mich sofort adoptiert, ihre Verpflegung mit mir geteilt, wollten ganz viel wissen über Deutschland und es war wirklich sehr kurzweilig.

Zum Zug sollte ich noch erwähnen: es gibt keine Fenster und Türen, die Bahngleise sind nur ca. 1 m breit, und deswegen wackelt der Zug und rumpelt ständig hin und her.
Die Geschwindigkeit beträgt so ca 20 Stundenkilometer.
Dafür stimmt der Unterhaltungswert - zumindest in der Holzklasse und die Essensversorgung ist jederzeit gesichert.

zum Vergleich mein Fuß daneben, das sind die Gleise

zum Vergleich mein Fuß daneben, das sind die Gleise

hier gibts noch Handarbeit

hier gibts noch Handarbeit

und wer braucht schon Geländer

und wer braucht schon Geländer

die Landschaft verändert sich mit zunehmender Höhe, wird immer fruchtbarer.
Blumenfelder (aus dem fahrenden Zug hätte man Sonnenblumen pflücken können , so dicht waren die Gleise zugewachsen), Gemüse- und Reisfelder wechseln sich ab.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Myanmar-Reisebericht

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Myanmar
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
ines 1547546208000
ju­huu­uu! ma­rit­ta­lein! ein neuer ab­schitt be­ginnt! ach ja, die lan­dschaft sieht wir­klich toll aus! wäre was für mich gewesen und den pausen bis zum essen und dem bus und den get­ränken hätten wir zu zweit auch was ab­ge­win­nen können. zu­min­dest das kramen im hirn nach ähnlichen be­ge­ben­hei­ten hätte mir ge­fal­len. so wie mit den "schlaf­lo­sen nächten" ... ich freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!
ines 1547285526000
wie schön das alles ist - liest sich gro­ßar­tig! da muß man doch länger blei­ben! die idee mit dem pool fand ich nat­ürlich toll, meine freun­de, die was­ser­büffel und über­haupt: toller urlaub! tät mir auch ge­fal­len. und DU HAST FLUS­SDEL­FI­NE gese­hen! ein traum. egal wie viel davon. ist doch schon schön zu wissen dass sie da sind! oder? die galten doch lange zeit als fa­bel­tier­e zwischen nixe und delfin? aber viel­leicht hast du ja auch nur nixen und nix delfine gese­hen! ha! wer weiß! kannst uns ja viel er­zählen!
ines 1547284762000
lange nix von dir gehört - und jetzt 4 kapitel auf einmal! dein urlaub vom reisen scheint ja gut an­zu­lau­fen! der was­ser­fall ist gro­ßar­tig - wie auch die alte lo­ko­mo­ti­ve. ist das oben drauf der lok­führer? so jetzt widme ich mich den nächsten ka­pi­teln ... bis gleich!