Solo für Fortgeschrittene

Myanmar-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - März 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Danke Myanmar

Mein erster Reiseabschnitt liegt hinter mir.
Auf Myanmar war ich sehr gespannt - und bin nicht enttäuscht worden.
Der Tourismus steckt hier ja noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Viele Dinge funktionieren noch nicht so, aber das wird wett gemacht durch Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Bemühungen.
Ich gebe einfach mal meine Eindrücke wieder, ungefiltert,

- nie habe ich weniger Kindergeschrei gehört als in diesem Land.
- die Hilfsbereitschaft ist grenzenlos
- das Lächeln kommt von Herzen
- wenn sie ein Telefongespräch entgegen nehmen,sagen sie Hallo
- sie können in jeder Position schlafen und ein Päuschen machen
- sie haben keine Waschmaschinen, aber sin immer sauber gekleidet
- viele Männer, insbesondere Fahrer, kauen Bethel, und rotzen das dann einfach auf
die Straße, wahlweise in eine Flasche oder eine Plastiktüte beim Fahren
unappentitlich!

Verkehr und Fortbewegung
- Verkehrsschilder sind völlig überbewertet, es gibt keine!
Hier wird alles mit Hupen
geregelt. Ich überhole - hupen, ich lass mich überholen - hupen. Ich fahre in eine
Kreuzung rein, ohne anzuhalten - lange hupen. ich überhole Fußgänger - hupen.
Es gibt auch Codes, kurz, lang 2 x, aber es hat sich mir hier nicht erschlossen.
- Züge fahren max. 20 km/h und rumpeln einen ordentlich durch
- Busse, wenn sie nicht VIP sind, ziemlich unerträglich für lange Strecken, besonders
für Nachtfahrten
- Tuktuks
- Boote in allen Variationen
- Motoradrikschas
- Fahradrikschas, das sind die ganz armen Schweine, manchmal müssen die bis
zu 4 Personen befördern
- für Strecken von 200 km braucht man i.d.R. mindestens 6 Stunden.
die Straßen sind zwar geteert, aber voller Löcher und uneben. ( Übrigens
arbeiten auch Frauen im Straßenbau und schleppen Steine)
- Teer wird noch in Fässern an der Baustelle erhitzt und dann per Hand weiter
verarbeitet.

kommen aus China, machen einen Höllenlärm und sind entsprechend unzuverlässig

kommen aus China, machen einen Höllenlärm und sind entsprechend unzuverlässig

Hunde überall, bevorzugt liegen sie mitten auf der Straße, und räumen nur äußerst widerwillig und träge das Feld..
Die meisten leben auf der Straße, haben keine besitzer und sind in einem entsprechend schlechten Zustand. Mager, räudig, viele Wunden.
Und jede Menge kleiner Hunde. So süß und man möchte sie einpacken.
Vorsicht jedoch im Umgang mit Hunden. Es heißt immer wieder, die Straßenhunde seien aggressiv und greifen auch an. Hab ich nicht gesehen, aber oft gehört.

Danke Myanmar - bis zum nächsten Mal

Danke Myanmar - bis zum nächsten Mal

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Myanmar-Reisebericht

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Myanmar
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
ines 1547546208000
ju­huu­uu! ma­rit­ta­lein! ein neuer ab­schitt be­ginnt! ach ja, die lan­dschaft sieht wir­klich toll aus! wäre was für mich gewesen und den pausen bis zum essen und dem bus und den get­ränken hätten wir zu zweit auch was ab­ge­win­nen können. zu­min­dest das kramen im hirn nach ähnlichen be­ge­ben­hei­ten hätte mir ge­fal­len. so wie mit den "schlaf­lo­sen nächten" ... ich freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!
ines 1547285526000
wie schön das alles ist - liest sich gro­ßar­tig! da muß man doch länger blei­ben! die idee mit dem pool fand ich nat­ürlich toll, meine freun­de, die was­ser­büffel und über­haupt: toller urlaub! tät mir auch ge­fal­len. und DU HAST FLUS­SDEL­FI­NE gese­hen! ein traum. egal wie viel davon. ist doch schon schön zu wissen dass sie da sind! oder? die galten doch lange zeit als fa­bel­tier­e zwischen nixe und delfin? aber viel­leicht hast du ja auch nur nixen und nix delfine gese­hen! ha! wer weiß! kannst uns ja viel er­zählen!
ines 1547284762000
lange nix von dir gehört - und jetzt 4 kapitel auf einmal! dein urlaub vom reisen scheint ja gut an­zu­lau­fen! der was­ser­fall ist gro­ßar­tig - wie auch die alte lo­ko­mo­ti­ve. ist das oben drauf der lok­führer? so jetzt widme ich mich den nächsten ka­pi­teln ... bis gleich!