Solo für Fortgeschrittene

Myanmar-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - März 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Bagan - Tempeltour und Lack

Noch mal Tempel, aber ich verspreche Euch – keine Namen, Jahreszahlen oder große Erklärungen. Die sind bei mir auch untergegangen in der Menge an Pagoden, Stupas und Tempeln.

Mich interessieren auch eher die „besides“, das nebenbei, was mir so auffällt.
Das sind auf jeden Fall die Opferkästen. Überall, in jedem Tempel und vor jedem Buddha in jeglicher Form. Und die Leute spenden, auch die Ärmsten der Armen. Bringt gutes Karma.

An den Straßen sind häufig kleine Stände mit großen Tonkrügen und Bechern zu finden, ebenfalls an jedem Tempel. Das ist Trinkwasser, kostenlos für alle.

auf die kleinen Mönchsnovizen komme ich noch zurück

auf die kleinen Mönchsnovizen komme ich noch zurück

Da ich für diese Tour ein privates Taxi gebucht hatte, hat er mich natürlich auch an einer Lackfabrik vorbei gebracht (völlig uneigennützig natürlich, die Fahrer bekommen eine kleine Provision)
Das war sehr interessant, zu sehen.

man bekommt eine kleine Führung. Es gibt 3 Arten von Material, Bambus - bleibt flexibel, für Trinkgefäße, Pferdehaar ebenfalls - kann allerdings nur rund gearbeitet werden wie Bambus und Teakholz, die teuerste Art.

ein Bambusgefäß wird hergestellt.

ein Bambusgefäß wird hergestellt.

in vielen Schichten wird die Flüssigkeit aufgetragen, poliert, und wieder neu aufgetragen.

die Farbe wird aus Naturmaterial hergestellt.

die Farbe wird aus Naturmaterial hergestellt.

dann wird in das Gefäß das Muster oder die Figuren eingeritzt, jede Farbschicht für sich, danach versiegelt und die nächste Farbe eingeritzt.
Man kann feststellen, ob es ein Original ist, statt einem aufgedruckten Muster, indem man mit dem Finger darüber fährt und die kleinen Einkerbungen fühlt.
Natürlich habe ich 2 kleine Gefäße gekauft!

Natürlich habe ich 2 kleine Gefäße gekauft!

das Hotel hat sich wirklich alle Mühe gegeben, kleine dinge zu schaffen, die das Auge erfreuen...

Kunst der Zimmermädchen

Kunst der Zimmermädchen

Morgen geht es weiter nach Mandalay.
Aufstehen um 4.00 Uhr. Taxi kommt um 4.45Uhr!

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Myanmar-Reisebericht

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Myanmar
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
ines 1547546208000
ju­huu­uu! ma­rit­ta­lein! ein neuer ab­schitt be­ginnt! ach ja, die lan­dschaft sieht wir­klich toll aus! wäre was für mich gewesen und den pausen bis zum essen und dem bus und den get­ränken hätten wir zu zweit auch was ab­ge­win­nen können. zu­min­dest das kramen im hirn nach ähnlichen be­ge­ben­hei­ten hätte mir ge­fal­len. so wie mit den "schlaf­lo­sen nächten" ... ich freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!
ines 1547285526000
wie schön das alles ist - liest sich gro­ßar­tig! da muß man doch länger blei­ben! die idee mit dem pool fand ich nat­ürlich toll, meine freun­de, die was­ser­büffel und über­haupt: toller urlaub! tät mir auch ge­fal­len. und DU HAST FLUS­SDEL­FI­NE gese­hen! ein traum. egal wie viel davon. ist doch schon schön zu wissen dass sie da sind! oder? die galten doch lange zeit als fa­bel­tier­e zwischen nixe und delfin? aber viel­leicht hast du ja auch nur nixen und nix delfine gese­hen! ha! wer weiß! kannst uns ja viel er­zählen!
ines 1547284762000
lange nix von dir gehört - und jetzt 4 kapitel auf einmal! dein urlaub vom reisen scheint ja gut an­zu­lau­fen! der was­ser­fall ist gro­ßar­tig - wie auch die alte lo­ko­mo­ti­ve. ist das oben drauf der lok­führer? so jetzt widme ich mich den nächsten ka­pi­teln ... bis gleich!