Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

25-09-11 Cairns mit Seilbahn und Zug

Am kommenden Morgen geht es zuerst in den Tjapukai Aboriginal Cultural Park mit seinem Tanztheater. Dort erhalten wir einen ersten Einblick in die Musik, speziell das Didgeridoo, die Zeichnungen und den Tanz der Einheimischen. Es ist schon bewundernswert, wie sich der Mensch an seine Umwelt anpasst und versucht mit ihr zu leben. So erfahren wir viel über uns unbekannte Pflanzen und Kräuter und wir versuchen uns auch mit Speerwurf und dem Bumerangwerfen. Aber es gibt Dinge, die uns wohl mehr liegen.

Ritsch ratsch und das Feuer ist an

Ritsch ratsch und das Feuer ist an

Auf jeden Fall haben es fast alle Reisegäste mal probiert mit dem Speer und Bumerang und unseren Spaß hatten wir auch dabei.
Gleich neben dem Kulturzentrum befindet sich dann die Talstation der Seilbahn nach Kuranda. Diese geht über mehr als 7 km über den Regenwald auf die Berge von Cairns. Während der Fahrt muss man einmal im Regenwald umsteigen und hat dort die Möglichkeit, sich Fauna und Flora auf einem Holzparkur in den Bäumen anzusehen. Danach geht die Fahrt weiter zur Bergstation nach Kuranda. Dies ist ein kleines Städtchen im Regenwald und liegt einige hundert Meter höher als Cairns. In diesem Örtchen ist es wesentlich angenehmer mit der Temperatur und rings um gibt es nur grüne Wälder. Hier machen wir unsere Mittagspause und genießen das Treiben der Touristen und Händler.

Die Bergstation

Die Bergstation

Gegen Nachmittag treffen wir uns am Bahnhof des Örtchens und fahren mit dem Zug ca. 2 Stunden zurück durch den Regenwald und immer bergab, nach Cairns. Dabei hält der Zug am Barrons Wasserfall an und alle Reisenden dürfen aussteigen und Fotos knipsen. Dann ertönt irgendwann der Abfahrtspfiff und da heißt es dann flinke Füße zu machen, sonst ist der Zug weg.

Auf dem Bahnsteig

Auf dem Bahnsteig

Es geht dann gemächlich weiter an einem weiteren Wasserfall vorbei und irgendwann erreicht man dann gut durchgerüttelt die Freshwater Station kurz vor Cairns.

Ein weiterer Wasserfall direkt am Zuggleis

Ein weiterer Wasserfall direkt am Zuggleis

Die farbenfrohen Loks des Zuges

Die farbenfrohen Loks des Zuges

Nachdem wir dann gut wieder im Hotel angekommen sind, machen wir uns frisch und wieder stürzen wir uns in den Wochenendtrubel in die Stadt. Es ist schon bemerkenswert, wie die ganzen Einwanderer hier, zumindest für uns wahrnehmbar, friedlich miteinander leben und ihre Lebensweisen und Besonderheiten akzeptieren und tolerieren.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 25-09-11 Cairns mit Seilbahn und Zug

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011