Fachwerk und Romanik im Nordharz

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Herbert S.

Zusatzkapitel Weimar - Bauhausmuseum

9.30 Uhr fahren wir los Richtung Weimar, denn Ulrike möchte so gerne in das neue Bauhausmuseum. Die Fahrt führt einmal quer durch den Harz nach Süden, doch vor Stolberg ist die Straße gesperrt und beide Navis wollen keine Umleitung anerkennen.
Das kostet uns mehr als eine halbe Stunde, denn letztlich muß ich zweimal wenden.
Das Navi schickt uns dann zudem in Weimar an einen falschen Ort mit der Beschriftung Bauhausmuseum, am Theater erzählt uns eine Dame dann, dass man Karten online bestellen müsse, sie habe diese vor zwei Tagen für heute bestellt. Aber manchmal gäbe es morgens um 10.00 Uhr noch Restkarten. Wir lassen uns jedoch nicht beirren, und laufen ein ganzes Stück bis wir zu dem bauhaus-gleichen Cubus des neuen Museums gelangen. Vor der Tür steht ein Schild: Wartezeit 2 Stunden. Ulrike setzt ihren Dackelblick auf und spricht einen der Securityleute an; der läßt sich bezirzen und sagt wir sollen schnell zwei Karten kaufen, dann würde er die geänderte Zeit eintragen und uns sofort hineinlassen. (statt 14.45 Uhr – 12.30 Uhr).

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Zusatzkapitel Weimar - Bauhausmuseum

Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
Aufbruch: 24.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.