Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Juergen erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Madeira 2007 Reiseerlebnisbericht

anonym 1314808609000
Wir, das sind Karola und Josef, hatten die gleiche Wanderung, ausgehend von der Bergstation des Botanischen Gartens, auch gemacht, ein paar Tage später. Diese Wanderung war so schön, geprägt von teilweise üppiger Fauna, schöner Aussicht und einfach einmal auch die Sicht auf Dörfer, die etwas abseits des Tourismus sind. Teilweise und das stimmt wirklich ist es schon etwas gefährlich, man muß sehr trittsicher sein. Aber warum euch diese Wanderung nicht gefallen hat ??? Was habt ihr denn erwartet??? Auch die die Wanderung zu den 25 Quellen war wunderschön....allerdings störte uns dort wirklich der pulkartige Menschenauflauf. Da ziehen wir doch lieber die Wanderung an der Levade dos Tornos vor. In diesem Sinne hatten wir einen wunderschönen Urlaub, mit so vielen Gegensätzen. Wir haben die ganze Insel gesehen, Ost- und Westtour. Wir werden bestimmt wieder dort hin kommen.....dann nur zum wandern.
Karola und Josef
Andreas 1292365853000
Hallo Gabi und Jürgen,

ich bin erst heute (!!) von unserem 2. gemeinsamen Madeira-Aufenthalt im verschneiten Deutschland zurückgekehrt. Meine Partnerin war 2005 schon einmal auf Madeira, ich konnte dieses Vergnügen leider erst im November 2009 und nun noch einmal im Dezember 2010 genießen. Auch wir haben sehr ähnliche Erlebnisse auf dieser Insel gehabt. Jedoch habe ich die Insel zuerst per Motorrad erkundet und dann einen Tag später ein Auto gemietet, mit dem auch meine Partnerin mitgefahren ist. Ich denke, dass meine Partnerin die gleichen Schweissausbrüche hatte, wie Ihr in Eurem Reisebericht beschrieben habt. Ich persönlich habe das Autofahren auf Madeira (was ohne Frage eine Herausforderung für jeden Flachlandtirloer ist), sehr genossen. Besonders auch für Motorradfahrer dringend zu empfehlen. Man kann sich schier schwindelig fahren!

Wir waren wie gesagt vom 7.-14.12.2010 auf Madeira und sind erst gestern eher "zufällig" noch einmal den Levadaweg von Monte nach Palheiro Gardens (Blandy Gardens) entlanggewandert, nachdem wir diesen Weg bereits 2009 in umgekehrter Richtung langgelaufen sind. Uns hat er sehr gut gefallen. Falls Ihr auf Eurem Weg das 2. Teehaus (Jasmin Tea Garden) entdeckt habt, gebt uns mal einen kleinen Tipp. Wir haben es nämlich nicht gesehen....
Eigentlich hatten wir vor, von Monte zum Tropical Garden zu wandern, fanden aber nicht so wirklich den Einstieg auf den "rechten" Weg und haben noch einmal den gleichen Levadawalk wie im Jahr zuvor zurückgelegt. Leider mussten wir feststellen, dass 2010 scheinbar kein gutes Jahr für Madeira war: Anfang des Jahres gab es erhebliche, mehrwöchige Regenfälle, die für ziemlich Erosionen gesorgt haben. Unglaublich, welche Massen von Schlamm, Steinen und Bäumen entlang der Levada von höheren Punkten der Insel heruntergespült wurden und die Levadas bis heute verschlammen und verstopfen. ..
Anschließend hat es im August 2010 auch noch erhebliche Waldbrände auf der Insel gegeben, die ebenfalls im Verlauf des Levadaweges Palheiro-Monte zu erkennen sind. Es liegt momentan eine Menge Arbeit vor den immer im Einsatz befindlichen Levadeiros... (arme Kerle)!

Ansonsten muss ich sagen, dass auch mein 2. (und der 3. Aufenthalt meiner Partnerin) wieder alles bestätigt haben, was man an Erwartungen an Madeira haben kann. Sao Laurenco war eher enttäuschend, da der von Euch beschriebene Wanderweg durch Zaunanlagen versperrt war (oder wir waren einfach zu blöd, den richtigen Pfad zu finden .
Da wir im November 2009 schon mitbekommen haben, mit welcher Inbrunst die städtischen Angestellten in Funchal Lichterketten usw. an allen erdenklichen Objekten (Bäumen, Straßenlaternen, Brücken usw.) angebracht haben, war es mein frommer Wunsch, noch einmal zur Weihnachtszeit nach Funchal zurückzukehren, wenn alles hell in weihnachtlicher Vorfreude erleuchtet ist. Schön, dass es schneller eingetreten ist, als ich mir es hätte erträumen lassen

Als Resumee unseres diesjährigen Urlaubs konnte ich noch feststellen, dass wir in "unserer" Woche viele Leute getroffen und kennengelernt haben, die Madeira schon zum X-ten Male besucht haben. Es scheint wirklich so, dass Madeiras Charme in den Köpfen der Menschen hängenbleibt, egal, aus welchem Blickwinkel man die Sache letztlich betrachtet. Mir persönlich hat die sehr entspannte Haltung der Madeirenser sehr gut gefallen. Alles läuft ohne Hektik ab, ohne den Schlendrian anderer iberischer Staaten erkennen zu lassen. Madeira ist meines Erachtens einer der wenigen Flecken in Europa, auf denen man WIRKLICH noch Urlaub machen kann, bei dem man sich noch wirklich erholen kann und nicht wie in anderen Urlaubsorten von Animateuren, Ausflugswerbern, Uhrenverkäufern und zu lauter Beschallung aus allen möglichen Lokalitäten malträtiert wird.
Wenn ich mir meine eigenen Zeilen noch einmal so durchlese, habe ich den Eindruck, nicht das letzte Mal auf Madeira gewesen zu sein. Schließlich wurde mir von einer ganz reizenden Touristin, die schon mehrfach auf Madeira war, z.B. das Weihnachts- und besonders das Silvesterfest ans Herz gelegt. Silvester in Funchal soll wirklich der Hammer sein! Ich merke schon, dass ich
a) gerade eigentlich viel zu viel geschrieben habe und
b) geistig schon meine Silvesterpläne für 2011 vorantreibe

Danke Euch ganz herzlich für Euren ausführlichen Bericht und Eure tollen Fotos. Und tut mir einen Gefallen: Gebt der Insel eine zweite Chance, denn sie hat noch viel mehr zu bieten, als Ihr bisher gesehen habt.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest 2010 wünscht Euch
Andreas
Jürgen 1194257599000
Hallo Gabi und Jürgen Fahn,
ein sehr langer und ausführlicher aber nie langweiliger Reisebericht, verbunden mit tollen Fotos. Leider waren wir noch nicht auf Madeira, aber dieser Bericht macht Lust Madeira wandernd zu erkunden. Das viele Autofahren würde mich jedoch abschrecken.
Lieb Grüße Jürgen Müller
Dieter 1193254796000
Hallo Jürgen,
Ein wenig Inspiration,etwas Freude am Schreiben, eine Kamera und schon entsteht ein schöner Reisebericht. Bericht und Bilder einfach toll.
Wann kommt die Fortsetzung?

Schöne Grüße Ulla + Dieter
Viola 1193221563000
Hallo Gabi und Jürgen,
der Bericht bringt mir die Erinnerung an Madeira zurück. Mir hat es dort super gefallen. Waren über Silvester dort mit den gleichen Temperaturen. Auch die Fotos sind wunderbar.
Lieber Gruß Viola
Conny 1192903229000
Liebe Gabi und Jürgen Fahn,

ich freue mich, dass Ihnen Madeira so sehr gefallen hat, und ich erlebe in ihrem Reisebericht das Madeira auf jeder Seite, dass auch ich so liebe. Die herrlichen Bilder und die informativen Texte sind Ihnen wunderbar gelungen und werden sicherlich auch meinen Gästen Spaß machen. Vielen Dank.
Ludwig Wolter 1192465941000
Hallo Gabi, hallo Jürgen,

ihr habt wirklich ganz wundervolle Bilder gemacht. Das macht Lust auf Madeira. Eine gute Kamera zahlt sich eben aus.

Grüße von Ludwig und Christine
gitti 1192379185000
Hallo, Gabi und Jürgen,
ich kann nur sagen super!
Toll beschrieben, die Bilder fantastisch, einfach toll. Das sollte Jürgen auch mal über Österreich machen. Paul und ich waren begeister.

Grüße Gitti und Paul
jupiter 1192371125000
Lieber Jürgen, deine neue camera war ja wohl die genau richtige anschaffung. die fotos sind ganz und gar wunderbar!! auch das reiseziel war ja wie für euch gemacht, scheint mir. glükkwunsch zu beiden entscheidungen!!! viele liebe grüße
jupiTer
Julia 1192357846000
Hallo, habt ihr ganz toll gemacht . die fotos sehen echt toll aus.

Julia
Michael u. Petra Schmitz 1192354148000
Hallo Gabi und Juergen,
wir haben den mit Spannung erwarteten Reisebericht erst einmal ausgedruckt, um in Ruhe alles genießen zu können.
Auf den ersten Blick bekommen wir einen Überblick über das, was Ihr erlebt habt.
Die Fotos sind toll, wie wir es auch von den Bergurlauben her kennen.
Diese Pflanzenpracht in Verbindung mit Bergen und Meer ist gut dargestellt.
Auch die Wanderungen und Autofahrten kommen gut rüber.
Alles Gute,
Michael und Petra
Juergen Fahn [?] 1192299522000
Ich hoffe, dass Euch unser aller erster Reiseerlebnisbericht gefallen hat. Mit Eintragungen in das Gästebuch könnt ihr Eure Meinung hierzu mitteilen. Wir freuen uns auf Nachricht von allen Madeira-Interessenten. Sollten Fragen bezüglich unseres Urlaubs bestehen, werden wir diese entsprechend unserer Möglichkeiten gern beantworten. Gabi und Jürgen.