Madeira 2007 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August / September 2007  |  von Juergen Fahn

Levada do Canical Fr. 31.08.07

Die eigentlich für den 28.08. geplante Wanderung entlang der Levada do Canical haben wir an diesem Tag nachgeholt. Sie führt von Marocos, einem kleinen Ort oberhalb von Machico, Richtung Canical und endet am Eingang des Autobahn Tunnels vor Canical. Die angegebene Wanderzeit lag bei ca. 4 Std. Da es sich um keinen Rundwanderweg handelte (wie bei vielen Levada Wanderungen) musste man mit dem Autobus vom Endpunkt erst nach Machico und von dort mit einem anderen Bus nach Marocos zurück fahren. Dieser Umstand hat uns dazu bewogen nur etwa die Hälfte der Strecke zu laufen und dann zu unserem Auto zurückzukehren.

Maroccos

30 Meter langer zu durchlaufender Tunnel

Blick Richtung Canical

Madeira-Weintraube

Im Gegensatz zu unserer ersten Levada-Wanderung führte der Weg durch offeneres Gelände, der fast immer einen Blick ins Tal ermöglichte. Auch gab es keine schwindelerregenden Passagen, dafür aber einen zu durchwandernden Tunnel. Eine Taschenlampe war hier allerdings nicht notwendig, dafür war der Tunnel zu kurz (ca. 30 Meter). Einem Spaziergang gleich durchwanderten wir die viel beschrieben Terrassenfelder, die mit Wein, Bananen und Gemüse bepflanzt waren. Vom Wegesrand aus hätten wir uns direkt bedienen können.