Madeira 2007 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August / September 2007  |  von Juergen Fahn

Funchal Do. 23.08.

Funchal ein Traum

An unserem ersten richtigen Urlaubstag hatten wir uns die Inselhauptstadt Funchal zur Erkundung vorgenommen. Von Canico konnten wir über die Autobahn (Via Rapido) in 15min. den Stadtkern erreichen.
Bei dieser Fahrt wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie steil die Straßen in diese gebirgige Insel hineingebaut worden sind.

Die Verkehrssicherheit unseres Autos und hierbei besonders die Bremsen, erwiesen sich dabei aber als tauglich.
Durch eine Vielzahl von Parkhäusern ergaben sich keine Mängel an Parkraum. Die Befahrung erwies sich allerdings als gewöhnungsbedürftig. Es mußten steile Rampen, sehr kurze und enge Kehren bzw. Spiralen befahren werden. Mir schien, das Straßennetz war einfach ins Parkhaus verlegt worden.

Nun aber zur Stadtbesichtigung und die damit verbundenen Eindrücke.
Funchal ist eine wundervolle Stadt mit viel Charme und Flair. Gassen, Plätze und Flanierstraßen mit Cafes sowie die Promenade, alles eingerahmt von herrlichen Blumen und Pflanzen, laden zum verweilen ein. Alles wirkt überschaulich gemütlich.

Einige Bilder der Stadt

Die Markthalle im Zentrum der Stadt war ebenfalls einen Besuch wert. Hier beeindruckte die Bauweise mit dem zentralen Platz in der Mitte und den darüber liegenden Emporen genauso wie die farbenfrohen Obst- und Gemüsestände. Übrigens kann man hier auch preiswert einkaufen.

z.B. Tomaten 1kg, 0,60 €

z.B. Tomaten 1kg, 0,60 €

© Juergen Fahn, 2007
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Funchal Do. 23.08.

Nach 15 Jahren Wanderurlaub in Österreich wollten wir, das sind "Gabi und Jürgen", etwas anderes erwandern und zwar Madeira. Ganz gelungen ist uns das nicht. Es wurde eher eine Autoreisetour mit einigen Wandertagen. Bereut haben wir diese Reise trotzdem nicht.
Aufbruch: 22.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007
Reiseziele: Portugal

Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.