Madeira 2007 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August / September 2007  |  von Juergen Fahn

Ostspitze Mo. 27.08.07

Grandiose Wanderung

Ein besonderes Erlebnis wurde die Wanderung zur Ostspitze nach Ponta de Sao Lourenco. Dauer der Wanderung 3 Std.
Die Landschaftsform unterscheidet sich hier ganz deutlich vom Rest der Insel. Hohe Erhebungen fehlen: man bewegt sich im Mittel ca. 150 Meter über dem Meer. Nur karger Fels mit anspruchsloser Vegetation erinnerte uns an einen früheren Urlaub auf Fuerteventura, einer Kanareninsel.

Wir sind relativ früh losgefahren, um diese doch recht anspruchsvolle Strecke in Ruhe begehen zu können. Auf Grund seiner Einzigartigkeit ist er ein viel begangener Weg, der jedoch erst in den späteren Vormittagsstunden aufgesucht wird.

Ausgangspunkt unserer Wanderung

Ausgangspunkt unserer Wanderung

Auf eine einzige ca. 100 Meter lange Passage wurde im Wanderführer kritisch hingewiesen. An dieser Stelle ist die Landzunge max. 5 Meter breit bevor es senkrecht über 100 Meter beiderseits in die Tiefe geht. Der zu begehende Weg wurde aber durch Seile gesichert und stellte für uns beide keine übergroße Herausforderung dar.

Oase Casa do Sardinha

Oase Casa do Sardinha

Endpunkt der Wanderung, der zu besteigende Gipfel.

Endpunkt der Wanderung, der zu besteigende Gipfel.

Weitere Impressionen auf dem Rückweg machten diese Wanderung zum Höhepunkt unseres Urlaubs.

Porta da Abra

Porta da Abra

Durch die recht hohen Temperaturen waren wir doch ganz schön geschafft und verschwitzt. Die Sehnsucht nach einer Dusche zog uns nach Hause. Es war ein wunderbarer Tag mit vielen neuen Wandereindrücken.

© Juergen Fahn, 2007
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Ostspitze Mo. 27.08.07

Nach 15 Jahren Wanderurlaub in Österreich wollten wir, das sind "Gabi und Jürgen", etwas anderes erwandern und zwar Madeira. Ganz gelungen ist uns das nicht. Es wurde eher eine Autoreisetour mit einigen Wandertagen. Bereut haben wir diese Reise trotzdem nicht.
Aufbruch: 22.08.2007
Heimkehr: 05.09.2007
Reiseziele: Portugal

Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.