Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Susanne erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Tatjana Albus 1448938766000
Hallo Susanne,

toller Bericht. Könntest Du mir bitte den Namen Eures Guesthouses am Inle lake verraten.oder wurde dies durch die Trekking Firma gebucht?

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüse aus Bagan
Tatjana
anonym 1370201394000
hallo,
wenn du schreibst, am inle-see ist es einfach zu heiss, solltest du schon auch erwaehnen, dass du in der heissesten jahreszeit , im mai, dort warst,
im jaenner ist es eiskalt, jedenfalls in der frueh.
viele gruesse
henry
Birgit 1344600154000
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht der sehr ehrlich zum Reisen allein als Frau war. Du hast nicht nur die schönen sondern auch die schwierigen Momente einer solchen Reise dargestellt. Auch hast Du die vielen Tips zu den Hotels etc. nicht vergessen, die für andere sehr nützlich sind. Ich habe Deinen Bericht wärend Deiner Reise mit Spannung verfolgt, und war immer auf das nächste Etappenziel gespannt. Bis zu Deinem Schlusswort - kann ich nur eines sagen: Ich träume schon lange, auch eine solche Reise zu machen, und Du hast mich 100%ig bestärkt, es auch allein durchzuiehen.
Ich danke Dir unbekannterweise viele tausend Mal und wünsche Dir nie endende Träume die Stück für Stück in Erfüllung gehen.
Antwort des Autors: Hallo Birgit, vielen Dank für deine netten Worte, da habe ich mich sehr drüber gefreut. Allerdings freue ich mich noch mehr, das ich mit meinem Bericht Fernweh und Mut fördere! Wenn du von einer solchen Reise träumst, dein ABER aber immer war, ich möchte es nicht alleine machen............schmeiße dieses ABER über Bord! Du wirst nicht alleine sein, du wirst vielleicht sogar weniger alleine sein, als wenn du zu zweit reisen würdest. Öffne dich und du wirst viele Menschen kennenlernen. Sicherlich sollte man als Frau immer noch ein wenig vorsichtiger unterwegs sein wie ein Mann, aber wenn man sich an ein paar Regeln hält, gibt es keine Probleme, zumindest bei mir nicht. Sicherlich kann überall auf der Welt etwas passieren, sicherlich werden auch dir Freunde oder Familie abraten wollen, aber das Schicksal entscheidet, nicht wir! Und das Schicksal macht keinen Unterschied, ob weit weg von zuhause oder nah bei zuhause.
Lebe deinen Traum, genieße deinen Traum! Ich bin seit 6 Wochen wieder zuhause und es vergeht kein Tag, dass ich ein Lächeln im Gesicht habe und an Dinge meiner Reise denke! Es tut einfach nur gut, diese Erfahrung gemacht zu haben.
Wo immer es dich hin verschlägt, ich wünsche dir unbekannterweise auch alles Liebe und Gute!
Petra 1342162181000
Hallo Susanne! Hab dir meine E-mail Adresse gesendet. lg, Petra
Susanne 1342120361000
Ganz ganz lieben Dank an Alle für diesen lieben netten Einträge! Speziell für Petra:
Schicke mir doch deine Email, dann kann ich dir ein Bild vom Tattoo senden!
Siegfried 1341522124000
Hallo Susanne,
vielen, vielen Dank für die schönen und informativen Reiseberichte. Haben bei mir wieder das Fernweh entfacht und mich bestätigt, dass nächst Mal nach Asien zu reisen. Vielleicht klappt es ab Jan. 2013.
Alle Gute für weitere Reisen und Erfahrungen.
Siegfried
Danny 1341480542000
Hallo Susanne,
es was ein wunderschöner Reisebericht, ich habe Dich die ganze Zeit über begleitet, danke dafür!
LG, Danny
Petra 1341391015000
Hallo Susanne!
Ich habe sehr gespannt deine Abenteuer verfolgt! Bei mir ist es nächstes Jahr soweit. Ich schenke mir dann zum 40er 5 Monate Auszeit. 4 Monate angespart (krieg nur 30 Stunden beszahlt und arbeite 38) und ein Monat Urlaub - mehr hat mein Arbeitgeber leider nicht genehmigt. Ende Februar geht es los zuerst nach Thailand und Laos (zuerst noch mit Begleitung, dann ohne). Ich kann es kaum erwarten! Im Juni möcht ich dann nach Südamerika.
lg, Petra
PS: auf das Tatoo wär ich auch neugierig. Überleg mir auch grad noch eines machen zu lassen (hab bis jetzt nur ein kleines).
Florian 1341140839000
Ich dachte ja eigentlich schon, dass wir hier dein Tattoo komplett zu sehen kriegen
anonym 1340628743000
Hallo Susi,
habe Deine Schilderungen mit großer Spannung und Bewunderung verfolgt. Schön, dass Du jetzt etwas zur Ruhe gekommen bist. Genieße die letzten Tage (wie die Zeit doch mal wieder gerast ist...). Egoistisch freue ich mich auf Deine Rückkehr, ohne Dich ist die Frühstücksrunde irgendwie....
Alles Liebe
Jutta
Toini 1339912228000
Hallo Susi,
habe mich erst gestern angemeldet auf dieser Seite und habe mehrere Stunden damit verbracht deinen Reisebericht zu lesen ..bin durch bis Anfang Thailand....Ich finde es schön dass du du wunderbarde Momente erleben kannst...und toll dass du das allein macht ... Respekt...du schlägst dich ganz gut.... deine Bilder sind toll.... freue mich auf die nächsten Berichte die ich noc vor mir habe... egal wo du jetzt bist... ich bin ja nicht ganz auf dem laufenden wünsche ich dir von ganz Herzen noch eine schöne Zeit ... Toini
Pe Schuster 1339658557000
Hallo Susi! Hab mich jetzt in stundenlanger "Kleinarbeit" durch die meisten Berichte "gearbeitet" und finde es super, was Du schon erlebt und "geleistet" hast. RESPEKT!!! So tolle Erlebnisse, naja auch wenige unschöne, aber ich glaube, das Meiste ist einfach nur Klasse (und nachher wird das in der Erinnerung überwiegen...). Ich freu mich, dass es Dir gut geht und bin gespannt auf die weiteren Berichte (und nachher auch die Live-Bereichte, wenn Du wieder hier bist). Genisse die restliche Zeit, in Gedanken reise ich ein Stückchen mit....
Liebe Grüße,
Pe
Anna Weber 1339617720000
hallo Susanne...
Ich hoffe es geht dir gut, denke oft an dich.... Ich Wünsche dir ich alles gute für die restliche zeit und komme heile wieder...
Viele lieben Grüße Anna Weber (sonnenapotheke)
Sigrun 1339273859000
Hallo Susanne ,
geh doch nach Langkawi (Malaysia) !
Schnellboot von Thailand nach Kuah ( Hauptstadt)
- schönes Wetter ( wir waren voriges Jahr im Mai dort)
- indisch-chinesisch -malaysischer-Kulturmisch-Masch und
entspanntes Reisen !
- schöne Strände
- nette Menschen

Nachteile :
- du kommst nur mit Air Asia oder mit dem Schnellboot von der Insel
und dann weiter mit Bus und Bahn bis Kuala Lumpur (nicht teuer aber
viele Stunden Reisezeit
Sandra 1338890573000
Hallo mein liebes "Friedchen". Ingo hat mir den link zu Deinen schönen Reiseberichten geschickt ! Ich sehe , es geht Dir gut - das beruhigt mich ! Dein Salatbesteck wartet schon ! Hab noch eine tolle Zeit ! ICH BIN SOOOOO STOLZ AUF DICH ! Liebe Grüsse und auf bald ,pass auf Dich auf, Sandra
Sigrun 1338577746000
Hallo Susanne,
ich hänge jetzt schon seit einer geschlagenen Stunde vor deinen Reiseberichten - ganz schön interessant geschrieben !!!
( Habe von hinten angefangen und lese mich jetzt nach vorne ..)
Ich finde das auch in Thailand schon lange nicht mehr "nur " gelächelt wird.
Es geht meistens nur ums Geld, ich leide dann mit Dir

Ich werde Deine Berichte weiter verfolgen und grüße Dich unbekannterweise
Sigrun

Steffi 1338544800000
Hallo Susanne,
von Anfang an verfolge ich ganz gespannt deinen tollen Bericht. Du schreibst so unterhaltsam und ehrlich, da kommt richtig Reisefieber auf. Da ich vor 2 Jahren auch in Vietnam war haben deine geschilderten Eindrücke mir so richtig aus der Seele gesprochen. Mir hat es übrigens damals auch, was die Städte angeht, am besten in Hanoi und Hoi An gefallen. Die Landschaften in Vietnam wunderschön, aber.......
Wenn man schon diese Ankündigungstafeln sieht, was da überall für Hotelburgen hingeklotzt werden sollen...Schade.
Also was du in der kurzen Zeit alles erlebt hast...Wahnsinn. Danke dass wir dank deiner Berichte ein wenig "mitreisen" dürfen!
Ich wünsch dir noch alles Gute und viele tolle Erlebnisse auf deiner weiteren Reise!
Viele Grüße,
Steffi

Florian 1338302931000
Hallo Susanne,

ich hoffe ihr beiden seid gut in Hanoi angekommen, aber den zwischenzeitlichen Anruf habe ich ja mitbekommen Was ich allerdings feststellen musste: du hast das Bild vom Boot was ich die ganze Zeit gesucht habe. Weder ich (natürlich nicht) noch Julie (kann scheinbar auch nicht fotografieren ) haben scheinbar ein gutes Bild von unserm Boot gemacht.

Mein letzter Tag in der Bay ist fast auch vorbei, so langsam werde ich mich wohl mal ans Rucksack packen machen. Viel Spaß euch beiden und lasst mal was von euch hören

Viele Grüße,
Florian
anonym 1338137744000
Hallo Susanne, lasst dich von den nervigen Strassenverkaeufern und Mopedtaxifahrern die Laune nicht verderben. Versuche die anderen Vietnamesen kennenzulernen, dann wirst Du sehen, wie nett die meisten sind. Bei der Reise in Vietnam habe ich Freunde fuers Leben gefunden. Schade, dass Dein Trip ins Mekongdelta nicht so schoen war. Es war bestimmt ein falscher Reiseveranstalter. Ich wuensche Dir mehr schoenere Tage in Vietnam. Danny
anonym 1337170995000
Hallo Susi
ich verfolge auch ganz fasziniert dein Reisetagebuch. Ich kann nur sagen alles ist ganz ganz toll. Ich wünsche dir noch alles gute und uns noch schöne Bilder und Berichte.
Liebe Grüße Simone
anonym 1336477505000
Super Susannne, danke das du uns an deiner wundervollen Reise teilnehmen läßt.Es ist beeindruckend wie du es beschreibst,man fühlt sich bei dir und erlebt es mit.Ich wünsche dir weiterhin noch eine spannende Zeit mit vielen schönen Erinnerungen für dich.Du bist eine starke Frau,einfach toll.Bin gespannt wie es weiter geht.Freue mich auf den nächsten Bericht.Komm gesund wieder in die Heimat zurück.Liebe Grüße Rosi
Thomas 1335422234000
Als Prototyp eines Pauschaltouristen kann ich sehr gut nachempfinden, was ein frisch bezogenes Bett und ein Tag am Strand bedeuteten können. Viel Spaß beim 'Seelebaumelnlassen' und beim 'Akkuaufladen' für die nächsten spannenden Abenteuer. Take care!
@anonym: Ich finde nicht, dass dieses Gästebuch dazu dienen sollte, irgendwelche Scharmützel auszutragen. Wenn Sie mich kennen würden, könnten Sie den hintergründigen Witz meiner Worte auch richtig einordnen. Take it easy!
Steffi 1335375073000
Hallo Susi,
auch ich bin sehr beeindruckt von deinen so nett geschriebenen Reiseeindrücken Ich kann auch nur sagen (wie alle anderen hier auch schon), dass du wirklich stolz auf dich sein kannst
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und pass gut auf die auf !!
LG Steffi
Jule 1335373140000
Hallo Susi,
ich bin sehr beeindruckt von deinen Reiseberichten und natürlich von Dir, dass du das alles so meisterst, du kannst echt stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir weiterhin sehr viiiiel Spaß, genieß die Zeit und pass gut auf dich auf.
Liebe Grüße
Julia
anonym 1335345155000
Hallo Susanne,

wünsche Dir noch eine tolle Reise, und Danke für die schönen Updates, denen ich hier folgen darf...mittendrin statt nur dabei.

@ Thomas: Wahrscheinlich sitzen Sie in diesem Elfenbeinturm im Herzen unserer ansonsten schönen Stadt und müssen sogar ein bisschen lästige Arbeit verrichten für Ihr Geld. Für die Betroffenen hoffe ich, dass Sie sich beim Auswerten der Ausländerakten daran erinnern, dass Sie dafür bezahlt werden - und dass das auch nur Menschen sind. Schon der Begriff "Ausländerakte" verstärkt mein Fernweh.
Uschi 1335340925000
Hallo Susanne,
auch ich lese mit großem Interesse deine wunderschönen Berichte über die Reise und ich muß sagen, ich bin sehr beeindruckt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei allem
und genieß es einfach.
Alles Liebe Uschi
Thomas 1335175826000
Hallo ausgestiegene Kollegin!
Es macht Spaß Deinem Tagebuch zu folgen. So bleibt mir das lästige Auswerten von Ausländerakten erspart. Weiterhin ein tolle Zeit. Pass' auf Dich auf!
anonym 1335090852000
Hallo Liebes!echt, kann nur den Hut ziehen,Wünsche dir auch weiterhin alles gute und viele schöne Eindrücke.bis bald Heike
Melanie Ruttkamp 1334900946000
Liebe Susi,
ich total beeindruckt! Sehr sehr schön, so viel von dir zu lesen. Ich wünsche dir noch ganz viele schöne Erfahrungen und hoffe weiter, dass es dir gut geht!!! Du kannst mit Recht richtig stolz auf dich sein!

Fühl dich geknuddelt,
Bussi Mella
Wolfgang vom Blue Planet Lodge 1334859330000
Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Trekking Tour! Du kannst wirklich stolz auf dich sein! Ich bin bereits wieder in Deutschland, ja leider ist es so! Ich wünsche dir noch eine schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen!!
Ucki 1334824525000
Hi,
habe heute das erste Mal erst in Dein Reisetagebuch schauen können. Bin beeindruckt und froh jetzt etwas von Dir gehört zu haben.

LG Ucki
Ulla De Luca 1334773123000
Liebe Susanne,

für Deinen Tripp wünschen wir Dir alles, alles Gute. Auf das Du Dir einen Teil Deines Traumes erfüllen kannst. Der Rest von 9 Monaten wird noch folgen.
Da glaube ich für Dich fest dran. Komme bitte gesund wieder. Ganz liebe Grüße wünschen Dir Ulla und Orlando

anonym 1334751226000
Ach habt alle Dank für eure lieben Grüße. Freue mich sehr darüber. Dicken Kuss und der nächste Reisebericht folgt morgen!
Eure Susi
Ellen Hahne 1334736513000
ildern wieder gesund nach Hause. Deine Ellen und Bernd
Anna 1334475415000
Liebe Susi,
ich wünsche Dir eine grandiose und spannende Reise und freue mich jetzt schon auf die neuen Reiseberichte! Viel Spaß beim Trekking.
Alles Liebe aus der Heimat
Anna
Cordula Joest 1334328122000
Liebe Frau Mariniok,
ich verfolge Ihre Erlebnisse ganz gespannt und drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut läuft, Sie nur Schönes erleben und vor allem gesund bleiben.
Von der ganzen Apothekentruppe herzliche Grüße und gute Wünsche.
Herzlichst Cordula Joest
Suse 1333991671000
Hallo Susi,
wir wünschen dir wunderschöne 3 Monate voller neuer Eindrücke und Entspannung. Tanke viel Kraft und laß es Dir gut gehen! Wir freuen uns auf tolle Fotos und Deine spannenden Berichte!! Die Fotos machen Lust auf mehr... und Indien ist eine Reise wert!! Alles, alles Liebe, suse
Maren 1333989897000
Hi Susi !
Deine Berichte klingen einfach toll;
man merkt einfach wie gut dir die Reise tut !!!
Und dein Patenkind ist ja mal sowas von niedlich !
Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Reise, eine unvergessliche Zeit und spannende Augenblicke (...mit denen du uns hoffentlich auf dem Laufenden hälst) !
Fühl dich gedrückt !
anonym 1333712089000
Achso noch vergessen, meine schoensten Nepal Bilder kanst Du spaeter sehen in meiem Reisebericht und bleib nicht allzu lange in Kathmandu. Ein schoees Guest House in Kathmandu ist das Red Planet Guest House gegenueber vom Kathmandu Guest House, Hotelartig mit Fernseh fuer 600 Rupien zu haben wieder ganz tolles Personal.

Have Fun & unbedingt gute Reise, die Du ganz sicher haben wirst
Konstanze
anonym 1333711855000
Hallo Susanne, ja ich bin es viele Dank fuer Deinen Gaestebucheitrag, meine heisse Tips fur Nepal und welcome in Nepal. Geniess Nepal Nepal ist nichts fuer Ambitionslose so meine Feststellung ud hat viel viel Atmosphaere, wunder, wunderschoen, ein sehr besonderes Land, nicht nur wegen dem Himalaya

Guest House Tips Pokhara - Nanohana Lodge - super sauber, super bequem, 660 Rupies per night, tolles Personal, arrangiert Dir alles was Du brauchst - unbedingt Trekken gehen in diesem Gebiet, sehr lohnenswert

Restaurant Tip Pokhara - Fewa Paradise Restaurant - kanst Du stundenlang in einem tollen Garten am See sitzen

In Pokhara kannst Du Boot fahren etc. einfach schoen Pokhara

Kathmandutal unbedingt besuchen

Bhaktapur - Guest House Tip - Himalaya Guest House - super schoen, schon fast romatisch - Bhaktapur hat mir am Besten gefallen.

Boudha - die Stupa ist atemberaubend, die Groesste ausserhalb Tibets

Swoyambunath - Monkey temple (warst Du bestimmt schon) habe 50 Bilder in 5 Minuten aufgenommen

Patan - Guest House Tip - Swotha Bed and Breakfast - etwas teurer aber sehr sehr elegant

Geniesse Nepal unbedingt - die Besten Gruesse aus Bhaktapur von Konstanze
Thomas 1331561983000
Hallo Susi, vielen Dank, dass Du mich an Deiner Auszeit teilhaben lässt. Ich beneide Dich um Deine Eigenständigkeit, die es Dir ermöglicht, mal die staubigen Sammelakten für ein Vierteljahr zur Seite legen zu können. Eine spannende und ereignisreiche Zeit mit vielen Eindrücken liegt vor Dir. Wenn Du Dich -wie beschrieben- 'treiben lassen' kannst, dann wird daraus auch eine fröhliche, dessen bin ich mir sicher. Ich bin gespannt und freue mich auf süd-ost-asiatische news!
Lenchen 1330676355000
Hallo Liebes,wie Du weisst kann ich Deine Gefühle und Deine Situation sehr sehr gut nach empfinden.Ich finde , die Entscheidung , die Reise zu machen genau richtig und ich werde in Gedanken immer bei Dir sein....Freu Dich drauf.....Du bist ein wundervoller Mensch.Geniesse die Zeit....Ich werde gespannt jeden Buchstaben , den Du uns während der Zeit in deinen Bericht schreiben kannst, sehnsüchtig ertwarten um zu wissen , was Du machst und wie es Dir geht....und welche neuen Erfahrungen Du gemacht hast----denn das werden viele viele viele sein...Wie Du schon schreibst, kann Dir das keiner mehr nehmen...und es wird Dich stärken....ganz bestimmt....Hdl Dein Lenchen
konstanze 1329813451000
Lächel - Lächel - ich bin 2 x alleine in Indonesien rumgereist, diverse Thailand Reisen, alleine "zu Fuß in Kambodscha" unterwegs, (das ist übrigends ganz und gar nichts), Singapur, Hong Kong, Süd-Chinesische Inseln, 1 Woche Peking alleine bereist, usw......

Ich kann Dir absolut versichern, eine selbst zusammengebastelte Weltreise, auch alleine, einfach super toll ist.

Geniess das Reisen, nimm nicht zuviel Krempel mit, steck Dir einfach eine Handvoll Euros ein, und los geht es - auf und davon.......

Bon Voyage
Antwort des Autors: Liebe Konstanze, nun geht es für dich los...ich wünsche dir einen guten Start und dass du wunderbare Erlebnisse haben wirst! Grüße mir schon mal Nepal, nicht mehr lange und ich bin auch da!
Alles Liebe
Susanne
Susanne 1329762186000
Liebe Konstanze!

Ich danke dir von ganzen Herzen für deine lieben und warmen Worte. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich das im Moment gut gebrauchen kann und es geht mir wirklich ein kleines Stückchen besser! Danke dir!!!
Ich wünsche dir einen guten Start am 24.03. und lass mir ein Stückchen Shangri La übrig.
Danke, dass du als Fremde dir die Zeit genommen hast, liebe Worte an einen anderen Menschen zu senden! Das hat heute Seltenheitswert! Alles Liebe Susanne
anonym 1329753148000
Hallo Du,

ich reise auch alleine, mit einer Handvoll Euros, durch Nepal, das diesmalige Motto. Vorbei an heiligen Kühen, Straßenkindern, Fahrradgemüseverkäufern etc.... Nepal, mein Shangri La....

Was das werden soll, weiß ich auch noch nicht so richtig, aber losgereist und hinein in den newarischen Götterhimmel. Es wird bezaubernd und Du wirst sehen, unterwegs sind genügend Leute alleine. Man trifft immer, gleich interessiert reisende singles. Meine Flugzeugmotoren summen am 24.03.

Gute Reise / Bon Voyage
Konstanze
Mella 1329130571000
und wir freuen uns drauf Deinen Traum (wenn auch nur hier) miterleben zu dürfen. Sind in Gedanken aber immer bei Dir ;o) Freu Dich drauf, Deinen Traum endlich zu erleben!!!
Tina 1329080887000
Super Susanne super, finde ich ganz toll und beeindruckend, was du dich traust - Hut ab - wünsche dir für deine Reise nur das Beste und alles was du dir erträumst. Die Erfahrung, dass das was man sagt, etwas ganz anderes bedeutet, als das, was man dann auch wirklich tut bzw. es in die Wirklichkeit umzusetzen, habe ich auch schon machen müssen, deshalb kann ich dir gut nachfühlen. Finde deine Idee an deiner Reise teilhaben zu dürfen grandios, werde versuchen immer auf dem Laufenden zu bleiben.Glg. Tina