1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Koh Samed

Spontan habe ich gestern dann in Bangkok meinen Bustrip inkl. Bootstour nach Koh Samed gebucht. Ein Gästehaus habe ich vorab nicht buchen können, im Reisebüro hatten sie nur teure Hotels und im Internet habe ich nichts gefunden, also mal ganz mutig ohne Buchung. Im Hotel wollten sie für Hin und Rücktour 850 Baht (18 Euro) haben, dann bin ich um die Ecke, habe bei einen ganz günstigen Gästehaus 50 m weiter gefragt und habe den Trip für 13 Euro (600 Baht) bekommen. Heute beim Auschecken habe ich dann auch meine Tasche mit Nepalerinnerungen zum Aufbewahren abgegeben (ca.6 kg!). Werde jetzt für die zwei Monate 25,-- Euro zahlen, ist wesentlich günstiger als das Verschicken nach Hause und bevor es ab Richtung Heimat geht, hole ich die Tasche wieder ab. Aber zurück zu meinem Bustrip. 8 Uhr ging es los, dann mal erst eine Stunde um den Block gefahren, bis alle eingesammelt waren. Reine Fahrzeit bis zum Pier 3,30 Stunden, fragt mich aber bitte nicht, wie der Pier bzw. der Ort heißt...Habe aus Gewichtsgründen meinen Thailandreiseführer zuhause gelassen und habe daher mal gar keine Ahnung wo ich bin....
Die Bootsfahrt war gemächlich und auch einige ältere Erstthailandreisende waren darunter. Sehr spaßig.............die waren sichtlich nervös auf dem Äppelkahn, wollten sogar eine Schwimmweste....hihi. Du merkst schon, wer hier zum ersten mal ist und wer nicht. Eine Frau schrie auf der Fahrt im Bus auch, der Fahrer solle nicht so schnell fahren............ich fand die Fahrt super entspannend, ich weiß nicht, was die Frau in Nepal gemacht hätte....
Als wir dann auf der Insel angekommen sind, hatte ich die Erwartungshaltung, da kommen ganz viele angerannt und wollen dich in ihr Gästehaus holen, so wie es auf den anderen Inseln bisher immer war.................ja, denkste. Wenn man so etwas braucht, ist niemand da. Auf der Fahrt habe ich Kelly aus Australien und Estelle aus England kennengelernt, die genauso unvorbereitet und blauäugig ohne zu buchen hierhin gekommen sind.........tja und dann haben wir drei Grazien 3 Stunden lang versucht, ein bezahlbares Zimmer zu finden. Es ist der Hammer, wie teuer es hier ist zumindest für einen Alleinreisenden mit Lowbudget. Selbst für ein Zimmer ohne Fenster nur mit Ventilator verlangen sie 25,-- Euro, egal ob alleine oder zu zweit. Das ist echt der Haken am Alleinreisen. Du zahlst meistens ein Doppelzimmer für dich alleine. Eine hat aufs Gepäck aufgepasst, die beiden anderen haben gesucht...........aaaah, was für ein Shit hier. Die Insel wirkt auf mich wie Malle................total überlaufen mit asiatischen Partypeople..........das ist ja mal wieder das richtige für Susilein!

Nun ja, letztendlich haben wir uns entschieden, ein Doppelzimmer mit Zusatzmatratze zu nehmen, so ist es für alle vom Preis erträglich und wir konnten uns bei der Hitze wenigstens ein Zimmer mit Klimaanlage leisten. Zum Wochenende werden dann die Preise nochmal teurer, da dann alle aus Bangkok für einen Kurzurlaub kommen.
Was wir so bei der Zimmersuche gesehen haben, ist der Strand sehr schön, das Meer toll, aber leider vollgestellt mit Liegen und Schirmen und Wasserspassaktivität.
Also, ich werde mir hier zwei schöne Strandtage machen, egal ob die Bananenboote vorbeipreschen oder nicht.
Für alle, die hierhin kommen möchten und im Hauptort bleiben wollen, finde ich, hat das Chili Hotel und Restaurant die neusten Zimmer zu einem einigermaßen fairen Preis (1200 Baht), wenn man zu zweit kommt. Es ist zwar 100 m vom Strand weg, aber das ist o.k. Es ist sehr sauber und neu. Hat TV, Klima, Fan und ist sehr freundlich. Es ist im Hauptort Haad Saikaew. Denn die meisten Hotels haben es hier anscheinend nicht mehr nötig, freundlich zu sein.
Also, so richtig empfehlen kann ich diese Insel nicht, werde aber trotzdem eine nette Zeit mit den Mädels haben.
Das ist dann auch direkt beim Abendessen am Strand gelungen. Zwar ist hier Massenabfertigung, aber trotzdem sitzt du bei Kerzen- und Lampionschein auf Triangelkissen und ißt nett mit dem Blick auf das Meer. Nachher sind wir noch ein ganzes Stück weiter bis zum nächsten Strand gegangen, müsste der Bereich Ao Phai sein, aber ohne Gewähr , kommt aber auf der Landkarte direkt nach dem Hauptstrand, und dort hat es uns viel besser gefallen und es ist nicht so überlaufen. Nett was getrunken und Fireshow geschaut, das war mal eine nette Abwechslung. Hier kann man auch besser am Strand liegen. Also, da wirkt die Insel nicht mehr ganz so blöde auf mich.
Am nächsten morgen alle schön ausgeschlafen, lecker gefrühstückt und dann zum Strand, zwischendurch einen Shake getrunken und Pancake gegessen und dann ein wenig relaxen und zur Thaimassage, die war mal richtig gut, aber nichts für Weicheier (Neben dem Chilihotel durch den Tempeleingang in die kleine Seitenstraße). So habe ich mir das vorgestellt, auch wenn es hier für mich keine Trauminsel ist.
Abends ne fette Pizza gegessen und Thaiboxen geschaut. Wenn das nicht mal alles erholsam ist.
Heute morgen glatt verpennt, aber trotzdem frühstück bekommen. Die Nacht hat ein heftiges Unwetter mit Stromausfall getobt, ich war froh, nicht alleine irgendwo im Zimmer zu sein. Gleich zum Strand, heute abend mit ein paar Leuten noch etwas trinken und morgen heißt es für mich, zurück nach Bangkok. Ich fliege am 30.04.2012 nach Yangun, verbringe in Burma meine Zeit voraussichtlich bis zum 16.05. um dann nach Saigon zu fliegen. Ich denke, in dieser Zeit werde ich nichts im Internet veröffentlichen können. Ob ich mich ansonsten per Mail melden kann, wird man sehen. Also, wenn ihr die nächsten Wochen nichts von mir hört, macht euch keine Sorgen. Sobald wie möglich melde ich mich zurück und die Berichte von Burma werden nachgeholt.
Dicken Knutsch an euch alle!

unser Äppelkahn

unser Äppelkahn

Very british...It´s teatime!

Very british...It´s teatime!

Verhungern muss man auch hier nicht am Strand

Verhungern muss man auch hier nicht am Strand

Schöner Strand, aber zu überlaufen, auch wenn man es hier auf dem Bild nicht sieht