1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Kochkurs im Apple Retreat und Höllenfahrt

Tom Yang Kum

Tom Yang Kum

Susi und Noi

Susi und Noi

So, jetzt habe ich in Thailand einen Kochkurs gemacht. Unsere Lehrerin war Noi von Apple & Noi. Bevor wir auf dem Old Market von Kanchanaburi mit Noi gegangen sind, haben wir uns mal erst 4 Gerichte aussuchen dürfen, die wir dann kochen wollten.
Wir haben uns für Kang Massaman Kai Curry, Special Fried Rice, Tom Yam Kung Suppe und Labb gai Salat entschieden.
Auf dem Markt hat sie uns ganz viel erklärt in Sachen einheimische Früchte, Gemüse, Fisch und Fleisch. Hat an vielen Ständen mit uns angehalten, damit wir verschiedene Dinge probieren konnten. Es war sehr interessant, in diesen einheimischen Markt einzutauchen, vor allen Dingen in Bezug auf Hühnerfüße, Frösche, Salamander und Schweineköpfe.
Dann hieß es, ab zur Kochschule, Schürze umschnallen und ab an die Pfanne. Hier wird alles in speziellen Pfannen zubereitet. Allerdings waren die ganzen Zutaten fast alle fertig geschnitten und mir fehlte ein bisschen die Möglichkeit, mal erst die Rezepte, die wir kochen sollten, zu lesen und dann in die Tat umzusetzen. Lediglich einer von uns stand am Herd, kriegte recht schnell alles erklärt und man musste selbst nicht überlegen, welcher Schritt als nächstes kommt. Das war für mich nicht so hilfreich, so dass ich nicht das Gefühl habe, zuhause selbstständig Thai kochen zu können. Aber trotz allen war es eine nette Atmosphäre, wir haben gemeinsam dann mit Blick auf dem Fluß gegessen und uns wohl gefühlt. Das war dann der nette Teil des Tages.
Bevor wir dann pünktlich um 15 Uhr mit dem Minibus abgeholt wurden, der uns nach Bangkok zum Nachtbus nach Krabi bringen sollte, musste ich mal erst meinen ganzen Rucksack auf links krempeln, da es sich in der Zwischenzeit Ameisen im Toastbrot gemütlich gemacht haben, dass eigentlich als Proviant für unterwegs gedacht war. Wie die in die Tüte reingekommen sind, keine Ahnung, und die nicht in der Tüte waren, krabbelten durch den Rucksack.

Da wir noch an der Hauptstraße einen ½ stündigen Zwischenstop hatten, da einige Leute noch fehlten, haben wir neues Toastbrot und Wasser beim Seven Eleven gekauft, denn bei einer Nachtfahrt weiß man ja nie, ob man nicht mal eine Notfallreserve an Essen und Trinken braucht.
Die Fahrt hat dann länger als geplant nach Bangkok gedauert, da heute ein Feiertag ist und ganz viel Verkehr und Stau auf den Straßen war. Wir haben fast eine Stunde nach Bangkok reingebraucht, insgesamt dann 4 Stunden Fahrt, um diese Stunde auch wieder mit dem Bus rauszubrauchen. Immerhin hat der Bus auf uns gewartet, es hieß sofort umsteigen, ich konnte noch nicht mal auf die Toilette. Das habe ich dann im Bus gemacht, von wegen VIP Bus....die Spülung funktioniert nicht, man hat dort einen Wassereimer zum Nachspülen stehen............nun ja.............aber wir hatten da ja schon schlimmeres in den letzten Wochen....

Apropro schlimmer.................seit geschlagenen 3 Stunden sitze ich nun am Straßenrand irgendwo im Nirgendwo. Der Bus hat eine Panne. Es haben sich Radbolzen gelöst und das Rad steht total schief und wir können nicht weiterfahren. Erst hieß es, nach 2 Stunden kommt ein neuer Bus, dann hieß es, es kommt ein Mechaniker, wenn du die 3 Fahrer siehst, die entweder telefonieren oder das Rad anstarren, haben wir nicht das Gefühl, dass die Fahrer einen Plan haben oder wissen, was passiert. Zwischendurch kamen 2 andere Männer, die haben dann mit auf das Rad gestarrt und telefoniert. Wir stehen und stehen und stehen und keiner will englisch verstehen. Wir sind gerade mal 1 ½ bis 2 Stunden hinter Bangkok, wenn sie uns wenigstens nach Bangkok zurückholen würden, denn nach Krabi sind es noch 12 Stunden.....Ein Versuch, mit der Company zu telefonieren ergab die Auskunft: Der Bus hat einen Unfall.........ja wissen wir, wir stehen ja am Bus, auf weitere Nachfragen kam nur die Antwort: Der Bus hat einen Unfall, und dann wurde aufgelegt.

Da hast du in Birma mit Pannen gerechnet, weil die Straßen so schlecht sind und die Busse altersschwach, da hat alles geklappt, und im moderneren Thailand hängst du um Mitternacht auf der Straße wo nichts ist und weißt nicht, was kommt. Ich bin super froh, dass ich nicht wie zuvor der einzige Touri im Bus bin und auch nicht allein........das hätte noch gefehlt.
Mal schauen, was die Nacht noch bringt!

Ja, die Nacht hat viele Stunden gebracht.....mitten auf einer Straße mit Niederlanden, Spanien, Kuweit, Frankreich, Deutschland, Korea, Indien...und alle wurden gleichermaßen mit Unwahrheiten vertröstet. Ein neuer Bus kam dann .....................um 05.30 morgens!!! Wir haben geschlagene 8 Stunden ohne Informationen verbracht, gott sei dank hatten wir unsere Notfallration mit Getränken und Toastbrot dabei.
Wir hätten alle schreien können, vor allen Dingen, da der Ersatzbus noch klappriger war, die Toilette noch dreckiger und man die Fäkalien im ganzen Bus gerochen hat.........na super.
Die ersten Stunden haben alle geschlafen und dann haben wir eine offizielle Pause auf einen Rastplatz von 20 min. gemacht, ansonsten nur Bus Bus Bus. Nach 5 Stunden waren wir im Chumpon, um dann einen Umweg fahren zu müssen, da die Hauptstraße komplett überschwemmt war und sich erheblich Stau gebildet hatte.
Irgendwann kamen dann die Busfahrer und wollten von jedem 100 Baht, da sie angeblich kein Geld mehr für Sprit hätten (ja klar....!!!), allerdings hat die Hälfte des Busses gezahlt, schöne Nebeneinnahme, wir haben uns geweigert.
Dann kamen wir auch mal in Surathani an, wo viele Leute zum Pier gebracht wurden, um nach Koh Phangan und Koh Tao zu fahren. Wir mussten mit hin und auch wieder zurück, dann wurde uns zugesichert, dass wir mit einen Minibus nach Krabi weiterfahren.........aber es kam noch schlimmer. Wir wurden nicht in Surathani Stadt abgeladen, sondern irgendwo in was weiß ich für eine Stadt total außerhalb. Und man teilte uns kurz und knapp mit, wir wären zu spät für Krabi, wir müssten in ein Hotel, das wäre gebucht, aber wir müßten bezahlen, wäre nicht ihr Problem, das wir so spät kämen. Und wenn wir doch heute nach Krabi wollten, müssten wir zusätzlich zahlen.....

Tja, und dann bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut und die anderen etwas laut geworden, das Ende vom Lied war, dass diese "freundlichen" Leute mit einem Stuhl und einer Eisenhacke auf uns los gehen wollten. Wir haben dann mal unseren Mund gehalten und nur noch mit der Polizei gedroht....dann kam einer, um uns in das Gästehaus zu verfrachten, da haben wir gesagt, wir suchen alleine etwas und siehe da, dann kam eine Stunde später doch noch ein Minibus nach Krabi.............das wusste man auch vorher, aber man kann ja versuchen, die Touris um ihr Geld zu bringen. Und vorne am angrenzenden Kiosk meinte man sich auch noch verrechnen zu müssen. Abzocke an jeder Ecke.
Als wir dann auf den Weg nach Krabi waren, dachten wir, wir hätten diesen Scheiß hinter uns, insgesamt waren wir noch zu Fünft....
Aber nein, warum sollte dieser Höllentrip denn schon zu Ende sein? Wir wurden wieder abseits jeglicher Zivilisation rausgelassen und man war natürlich soooooooo freundlich zu uns, dass man uns direkt ein Taxi und ein Gästehaus buchen wollte! Ja klar, ne! Eine Französin war diesmal die Laute, ich habe einfach nach dem extremen Zwischenfall von vorher nichts sagen wollen, dann war sie die Böse und wurde übelst beschimpft. Eyh, was sind das für Leute????
Wir haben dann angegeben, in welches Gästehaus wir wollten, angeblich alle voll! Haha, die halten uns für echt blöd, es ist Low Saison. Wir haben uns dann von denen fahren lassen, jeder sollte 50 Baht zahlen, nur die Französin, davon wollten sie 100 Baht..........was wir aber nicht gezahlt haben...eigentlich entgegen dem, was man will, aber auf der ganzen Straße fuhr kein Taxi und dass wußten diese Leute.
Und, oh wunder, diesmal hat man uns ohne weitere Geschäftstaktiken zum ausgesuchten Gästehaus gefahren und siehe da, es war natürlich auch genug frei!
Jetzt haben wir ein nettes, preiswertes Zimmer und waren dann nach sage und schreibe 32 Stunden Dauerfahrt!!!!!! nett auf den Nachtmarkt etwas essen.
Ich bin so erschlagen und sauer, dass kann man sich gar nicht vorstellen, leider haben wir auch die ersten Übernachtung in Ko Lanta in den Sand gesetzt und zahlen für nichts und wieder nichts.

Gerne würde ich vor dieser Busgesellschaft warnen, allerdings hast du nirgendwo Namen gesehen, daher kann ich nur vor der Reiseagentur in Kanchanaburi warnen, sei es, ob die diese Tour bewusst oder unbewusst vermitteln:
Center Point Kanchanaburi, 250 Mae Nam Kwae Rd. (Hauptstr. des Backpackerviertels) in Kanchanaburi, Tat Lizens 13/258

Die Lizenz Tat-Nr. von denen in der Nähe von Krabi ist 33/03901. Name leider unbekannt.

keine Weiterfahrt möglich

keine Weiterfahrt möglich