1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Fazit Thailand

Abholung mit dem Minibus hat wunderbar geklappt und obwohl mal wieder die Straßen von Bangkok komplett verstopft waren, war die reine Fahrzeit eine Stunde. Das Einchecken hat problemlos geklappt und auch mit Olafs Overstay von 2 Tagen war kein Problem. Man informiert den Check In, geht dann normal durch die Sicherheitskontrolle und Paßkontrolle, gibt an der Paßkontrolle Bescheid und wird dann zu einer Stelle zum Bezahlen von 500 Baht pro Tag gebracht. Es werden nur Thailändische Baht akzeptiert.
Der Flug mit Qatar Air war wie auch schon auf dem Hinweg problemlos und bequem, das Essen hat geschmeckt, leider war auch hier der Getränkeservice wieder sehr schleppend.
Wir haben das gesamt Gepäck mitbekommen. Mein Rucksack hatte 20 kg, Olaf hatte nochmal ca. 2-3 kg. von mir drin, wie schwer mein Handgepäck war, keine Ahnung, möchte ich gar nicht wissen. Und nun sitze ich im Zug von Frankfurt nach Hause und mein ¼ Traum ist vorbei!

Mein Fazit von Thailand ist eigentlich wie nach Hause kommen gewesen, aber trotzdem hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Ein Großteil der Thailänder ist immer noch freundlich, hilfsbereit, aber leider trifft man immer mehr auf Menschen, die mit krimineller Energie versuchen, Fremde auszunehmen. Bisher brauchte man sich um seine Wertgegenstände in diesem Land keine Gedanken machen, dies erscheint mir jetzt anders. Leider muss man mittlerweile ein wenig mehr Mißtrauen an den Tag legen. Sehr sehr schade, wie Tourismus und eben Geld den Charakter negativ verändern.
Genauso erlebt man immer häufiger Menschen, die scheinen, als hätten sie einfach keine Lust, ihrer Arbeit im Tourismus oder Dienstleistungsgewerbe nachzugehen.
Aber nichts desto trotz liebe ich dieses Land, dieses Essen und diese Menschen mit ihrer Kultur. Ich fühle mich einfach wohl hier und der Abschied fällt mir wieder sehr schwer. Und trotz Veränderung bin ich mir sicher, immer mal wieder einen Abstecher hierhin zu machen.