1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Bangkok

Ich bin ja mal so froh! Wir sind gut und pünktlich, ohne Zwischenfälle in Bangkok angekommen. Diesmal hat es vom Abholen bis zum Endpunkt wie gebucht, bezahlt und vereinbart geklappt, ohne dass wir wieder irgendwo in der Einöde raus gelassen wurden, um mehr Geld zu bezahlen, ohne, dass man unser Gepäck durchgewühlt und mich bestohlen hat und ohne Bedrohung von irgendwelchen Mitgliedern einer Transportmafia.
Wir haben die Tour auf Koh Phangan bei der Schiffsgesellschaft Lompraya gebucht, die die Speedkatamarane um die Inselwelt herum an der Ostküste betreiben. Diese bieten eine komplette Tour inklusiv Bootsticket und Busfahrt nach Bangkok an. Insgesamt ist man ca. 12 Stunden unterwegs zzgl. der Zeit, die man zum Pier fährt. Die Schifffahrt von Koh Phangan über Koh Tao nach Chumpon dauert ca. 3 Stunden, daher musste mal wieder eine Reisetablette her. In Chumpon hat man die Möglichkeit, etwas zu essen und trinken und dann geht es mit guten, klimatisierten Reisebussen nach Bangkok. Es wird ein Pause an einem großen Rastplatz gemacht, wo es auch nochmal die Möglichkeit gibt, zu essen. Wir sind um 08.30 Uhr mit der Fähre gestartet, es gibt aber noch eine am Nachmittag. Ebenfalls wurden uns die staatlichen Busse empfohlen, die fahren aber länger, da es mit der Autofähre mal erst runter nach Surathani und dann rauf nach Bangkok geht, diese sind aber wohl günstiger, starten am späten nachmittag und kommen am frühen morgen in Bangkok an, das muss man für sich abwägen. Wir haben insgesamt 1200 Baht gezahlt und da es keine bösen Überraschungen oder Zwischenfälle gab, war es das Geld wert.

Wobei wir schon mit einem üblen Gefühl wieder unser Gepäck abgegeben haben und auch nicht so entspannt, wie bisher im Bus saßen.....
Einziges Handicap war für mich ein ganz doll schmerzender Zeh..................keine Ahnung, was es war, er fing einen Tag vor der Tour an weh zu tun, wurde immer dicken und unbeweglicher und als es dann morgens mit der Tour los ging, konnte ich kaum noch laufen. Erste dachte ich, vielleicht ein Mückenstich, aber da er jetzt blau wird, befürchte ich fast, dass die Massage von vor 4 Tagen ein wenig zu heftig war und ich diesen Zeh angebrochen, geprellt, gebrochen oder sonst was habe.........
Es war für mich richtige Quälerei, schon die Nacht habe ich versucht, ihn mit Eis zu beruhigen und konnte kaum schlafen, im Bus wurde es durch die eingeschränkte Bewegung immer schlimmer, an hochlegen war nicht zu denken und auch die anderen Zehen und der restliche Fuß wurden dick.
Nach der Ankunft mal erst Richtung Apotheke, mehr gekrochen als gelaufen und da habe ich dann Voltarentabletten bekommen. Nach deren Einnahme ging der Schmerz leicht zurück und die Nacht habe ich auf einen dicken Haufen Eiswürfeln gelegen (o.k. ,nicht ich,sondern der Zeh). Keine Ahnung, was es ist, kann ich nicht einfach mal irgendeine normale Krankheit oder Verletzung haben, wenn schon irgendetwas lädiert ist....????

Tja, und mit diesem eingeschränkten Zeh hieß es dann: "Letzer Tag deines ¼ Traumes und nochmal Sightseeing in Bangkok!"
Nochmal den Reiseführer durchgearbeitet, ob es ein Plätzchen gibt, welches man noch nicht kennt und siehe da, es gab ihn:
Der Dusitpark!

Bei einem Besuch ist zu beachten, dass Männer lange Hosen und ein nicht ärmelloses Hemd oder T-Shirt tragen und die Frauen müssen einen Rock und ebenfalls ein nicht ärmelloses Oberteil ohne tiefen Ausschnitt tragen. Sofern man nicht daran denkt, kann man für 40 Baht einen Sarong kaufen.

2 Stationen von der Khao San Road mit dem Expressboot auf den Chayo Praya mit Haltestelle 15 für gerade mal 15 Baht. Der Fußweg ist nicht wirklich weit und zunächst waren wir sehr irritiert, warum es dort von Menschen so wimmelte..........die Universität hatte Abschluss und alle Studierende waren schön in ihren Gewändern, ein Haufen Familie und Freunde feierten und alle schauten auf die beiden Touris, die sich anscheinend verlaufen hatten............War aber bunt und fröhlich, nett es mit anzuschauen. Dann ging es mal erst in die Abhisek Dusit Thronhalle. Von der Architektur viel europäischer Einfluss und innen prächtig verziert mit viel Gold und Wandmalereien. Wunderschön anzusehen schon allein durch das Gebäude und den Räumlichkeiten. Das I-Tüpfelchen waren dann aber noch die Ausstellungstücke, die von der Stiftung zur Förderung des regionalen Handwerkskunst, die von der Königin unterstützt wird, hergestellt wurden. Goldene und mit Edelsteinen gesetzte Senften, Nachbildungen der königlichen Barkasse, Elefantensitze, Tischdeko, Schmuck und und und. Einfach nur wunderschön. Am beeindruckensten waren für mich die Arbeiten málaeng tháp, Kollagen aus metallisch schimmernden bunten Käfernflügeln, einfach nur irre, diese filigrane Handwerkskunst!
Weiter ging es dann zum königlichen Elefantenmuseum, wo früher zu Zeiten Rama des V. weiße heilige Elefanten ihr zuhause hatten.

Dann gibt es dort noch ein historisches Kleidermuseum, welches die verschiedenen Seidenwebarten der einzelnen nördlichen Gebiete Thailands dokumentiert und es gibt Gebäude mit der Fotoausstellung des Königs. Da habe ich aber mal gestaunt, wunderbare Bilder, vor allen Dingen Portraitaufnahmen, hätte ich nicht mit gerechnet. Fand ich auch sehr sehenswert. Und dann durfte das Vimanmek Teakhaus nicht fehlen. Ein ehemaliger Palast von 1868 aus goldenen Teakholz, wahrscheinlich das größte dieser Art mit 81 Zimmern. Viele Einrichtungsgegenstände und persönliche Gegenstände des König Rama V. sind dort ausgestellt, auch sehr interessant, umgeben ist alles von einem netten Park. Vor dem Besuch dieser Gebäude müssen überall die Taschen eingeschlossen und die Schuhe abgegeben werden.
Ich war sehr angenehm überrascht von dem, was wir dort im Dusitpark gesehen haben, wieder ein Stückchen Bangkok mehr kennengelernt.
Danach ging es zurück über den Fluss und es hieß noch ein bisschen Erfrischung im Hotelpool nehmen. Das ist echter Luxus hier in der Nähe der Khao San Road bezahlbar zu wohnen und einen tollen Pool zu haben. Es gibt einiges an negative Bewertungen für das Rambuttri Village Plaza, die ich aber in keinster Weise bestätigen kann. Mir haben beide Aufenthalte dort gefallen und über www.booking.com gab es das Doppelzimmer für 700 Baht pro Nacht, ich fand den Preis richtig fair.

Am Abend hieß es dann noch ein bisschen durch das Banglamphuviertel bummeln, lecker Essen in einem Tip von Niki, im My Kaidee, ein vegetarisches Restaurant, hhmmm lecker und tolle Preise und super nette Bedienung! Danke Niki, war ein guter Tip!

Bevor wir morgen um 17 Uhr mit dem Minivan für 130 Baht p.P. vom Hotel zum Flughafen (buchbar in den Reiseagenturen auf der Khao San Road und Nebenstraßen) abgeholt werden, steht noch eine Shoppingorgie im MBK Einkaufszentrum an, eine letzte Erfrischung im Pool bei warmen, sommerlichen Temperaturen und ein Abschiedscurry!

Und dann geht es nach 3 Monaten ohne Heimweh, aber immer noch mit Fernweh heimwärts! Hoffentlich kriege ich das ganze Gepäck mit, was sich so in den letzten Wochen angesammelt hat!!!

Frangipani, der Tempelbaum, ich liebe diese Blume

Ein Geschenk anlässlich des Thronjubiläums

Ein Geschenk anlässlich des Thronjubiläums

Das Elefantenmuseum im Dusitpark

Das Elefantenmuseum im Dusitpark

Eine Nachbildung des weißen Elefanten...

Eine Nachbildung des weißen Elefanten...

...der mittlerweile verehrt wird...

...der mittlerweile verehrt wird...

...eine der Thronhallen aus goldenen Teak

...eine der Thronhallen aus goldenen Teak