Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Julia erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Durch den Monsun - Südindien 2014

Frank 1443891189000
Hallo Julia,

bin gerade am lesen deiner Reise, sehr schön geschrieben und tolle Info´s .
Bin gerade bei deiner Zugfahrt Richtung Madurai und wollte Dich fragen, wo du die Zugtickets gekauft hast und wann? Im Vorfeld irgendwann oder an Tag der Reise auf dem Bahnhof? Ist denn Nachts um 22:00 ein Schalter offen, und was sind so die Preise? Ich wollte im Dezember die Route Pondi-Madurai-Kochin----Goa machen und vier Wochen unterwegs sein.

Ich freue mich auf Nachricht von Dir.

Gruß
Frank
Eugen S. 1412673395000
Hallo Julia,
ein wirklich toller Reisebericht.
Meine Frau und ich haben ab Mitte Januar für 5 Wochen Südindien gebucht.
Es ist unsere 1. Indien-Reise und Dein Bericht ist wertvoll für uns.
Wir haben die Flüge ( mit Emirates über Dubai nach TRV ) fest gebucht und wollen die 1. Woche in Kollam (Welcome Raviz Hotel ) am südlichen Ende der Backwaters verbringen. Von da über Alleppey, Cochin, Mysore, Hampi nach Goa.
Nach der 1. Woche wollen wir alles vor Ort buchen. Hast Du hier Tipps für uns?

Viele Grüße

Eugen
ChrisTa.... 1408136935000
... bin leider etwas spät dran - Du bist zurück, und wir werden uns in Kürze sehen - unvorstellbar, denn Deine Reiseschilderungen haben einen solchen Sog, dass ich beim Lesen fast aus der Zeit fallen könnte...! Besonders das letzte Kapitel ist ein echter Turbo-Krimi , und gleichzeitig kann ich im Lesen den Atem anhalten, weil Du alles so packend genau beschreibst. Wunderbar! Ich war dabei! Yeah! Thanks a lot! - Je t'embrasse très fort! ChrisTa
marcus 1407951746000
geiler reisebericht...hat spass gemacht mitzulesen und mitzufühlen... und unserm Abflug entgegen zu fiebern... 28.08 ist es soweit...wohin? Indien natürlich...
Steffi B. 1407946919000
Hallo Julia,
mit Begeisterung habe ich Deinen Reisebericht verfolgt. Ich war noch nie in Indien und habe bis das bis vor einiger Zeit auch konsequent abgelehnt, aber je mehr ich mich mit Reisen nach Indien beschäftige, desto mehr reizt mich dieses Land. Du hast also einen Beitrag dazu geleistet und mich diesem Reiseziel ein Stück näher gebracht, Danke dafür!
Viele Grüße!
Steffi B.
Christine 1407388774000
Jule, nicht nur du bedauerst, dass diese Reise endet! Dank deiner eindrücklichen Beschreibungen, dem Teilhaben an deinen Gedanken hast du uns alle mitgenommen! Danke dafür! Das Gute deiner Rückkehr: Wir können uns treffen! Wann fängt noch mal die Schule an? Bin schon völlig aus dem Rythmus ! Liebe Grüße

Andreas. 1407219539000
Hi Julia, schon das wenige, das ich hier lesen konnte, klingt total aufregend. Ich bin riesig gespannt auf deinen live-Bericht. Ich wünsche dir eine gute, sichere Heimreise und freue mich auf unser Wiedersehen! Auf bald!
ChrisTa.... 1406839546000
Jetzt ham'wa hier schon August - wo Du auf Deinem "railroad-trip" zeittechnisch gesehen wohl bist ?! Habe zu später Stunde Deine ursprüngliche Einladung mitzureisen wieder mal mit Vergnügen angenommen und erneut in Deinem Blog gestöbert - bin ja diesen Sommer "kontinentaltechnisch" nicht so beweglich... Deine beiden verschiedenen Bilder mit den Fischernetzen sind übrigens für'nen "Kunstmenschen" echte Treffer - später mündlich mehr. Die folgenden frischen Texte habe ich auch gerade genossen - demnächst auch dazu noch mehr.Aber dies muß schon gesagt sein: Du nimmst mich wirklich mit ! Gros bisous! ChrisTa
Meike 1406518043000
Hallo, liebe Jule!
Begeistert stöbere ich in deinem Reiseblog. Unterwegssein ist phantastisch, mit Dir virtuell durch Indien zu reisen auch. Vielleicht muss ich ja einen zweiten Versuch starten.
Melde dich doch mal, wenn du zurückgekehrt bist - ich würde mich darüber freuen!

Deine Meike (mit F. - wuff!)
ChrisTa.... 1406463020000
UPS - natürlich meinte ich "Backpacker" , nicht "Bachpacker" : Bach konnte/kann ich nicht spielen auf meiner Klampfe, und in den "irish pubs", an den Stränden etc.hatte/hat auch in Gesprächen Johann Sebastian eher keinen Platz. Aber wer weiß das schon, was und wer einem " on the road" begegnen kann ?! Dein Erlebnis zeigt's ja so wunderbar, Juju, ma belle!
Die Vipassana-Erfahrung wird sicher auch Unerwartetes für Dich bereithalten - Du wirst es zu würdigen wissen....Ganz herzliche Umarmung! ChrisTa
ChrisTa.... 1406414143000
...gerade zu später, nein früher Stunde noch das Kapitel "Kochi" gelesen, auch die Bilder geguckt (und alles wieder sehr genossen!), weil ich noch "Traumfutter" von Deiner Reise wollte vor'm "Zu-Bett-Geh'n" - statt vieler Worte als Reaktion mein spontaner musikalischer Einfall am Ende : " Oh, won't you stay just a little bit longer...?!" - Und plötzlich tauchen auch schönste Erinnerungen auf an "Bachpacker-Tage" der Jugend in Irland (...Ähäm, ..... .... ... . zugegebenermaßen von deutlich kleinerem Format...) zusammen mit.... - Danke auch dafür ! Gut's Nächtle! ChrisTa
Detto 1406401067000
Hey Jule, bin tief beeindruckt! Dein Reisebericht ist die perfekte Mischung aus sachlicher Kompetenz, persönlichem Erleben und Bewerten nebst emotionalem Eintauchen in eine Welt, die ganz offensichtlich Deine ist. Mit Megafreude und ein wenig Wehmut reise ich mit und warte ungeduldig auf die Fortsetzung. Alle Gute und pass auf Dich auf. Ich drücke und umarme Dich.
BrUte 1406298937000
Liebe Julia,
finden wir ja mutig, 3 Tage lang Vipassana zu machen. Hoffentlich bist du danach nicht so erleuchtet, dass du mit uns Schattenmenschen nicht mehr sprichst. Denk an A.A: Schreibblock mit reinmogeln. Im Ernst: Wir wünschen dir eine gute Reise nach innen! Liebe Grüße: BrUte
ChrisTa.... 1406193381000
Jetzt hab' ich aber schon wieder "feuchte" Augen - Kanu ... in solch einer faszinierenden Landschaft!!! Und in so'ner bunten Truppe...!!! Und...und... überhaupt und außerdem...!!!
Herrlich, mein Kopfkino - gefüttert von Deinen Worten und Bildern! Liebe Umarmung!
Margret 1406144163000
Liebe Chulia,
möchtst Du nicht wenigstens für eine durchaus längere Zeit bei lonely planet als Reiseberichtautorin anheuern?
Danke für das Aufwecken meiner Erinnerungen an Madurai, Aleppey, die Backwaters, ... . Kerala ist großartig, nicht wahr? Aber so intensiv, mutig und unabhängig wie Du habe ich das natürlich nicht erlebt.
Ich wünsche Dir eine glückliche, besser noch glückvolle Zeit!
Und als Massagesehnsüchtige bin ich auch ganz brav!
Ganz herzliche Grüße
Margret
Antwort des Autors: Liebe Margret,
also falls Du da ein attraktives Jobangebot hast oder auftreiben kannst und in der Schule ein entsprechendes Modell durchsetzen kannst (z.B. ein Vierteljahr +Ferien reisen und schreiben, den Rest unterrichten inklusive Projektkurs "Weltwachheit - Reisen macht innerlich reich und schön) ... dann mehr als gerne!
Zwei Massagetermine sind schon vergeben, Du kannst natürlich gerne die dritte Einheit bekommen (kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht brav bist *schelmisches Grinsen*).

Schön, dass ich bei Dir Erinnerungen wachrufen kann. Ich grüße Dich sehr lieb aus Kochi! Chulia (Pimpel)
ChrisTa.... 1406017735000
Soooo schöne Fotos und Geschichten, ma très belle- freu' mich sehr für Dich und könnte fast etwas neidisch werden - muss wohl nicht die Gründe nennen ... !!! Aber : "Man muss jönne kõnne!"Je t'embrasse! ChrisTa
Kerstin 1405932607000
Hi Jule,
Deine Reiseberichte sind super - detailliert, farbenfroh, gehaltvoll, entspannend, spannungsgeladen ... - und lassen richtig miterleben. Ich freu mich auf weitere.
Genieß alles und pass auf dich auf. Mit ner dicken Umarmung
Chrissy 1405928211000
Liebste Jule,
es ist so toll, mit dir auf Reisen zu sein. Schön, dass es dir so gut geht und du einen solch fantastischen Aufenthalt im Land deiner Träume erlebst. Mein Favorit: Jule aka "The Easy-Rider" Pass weiterhin auf dich auf und genieße jede Sekunde!
Dicken Knutscher
ChrisTa.... 1405888067000
...bin doch noch nicht "inne Kiste" - hab' noch bei Dir gelesen - und will nur kurz loswerden, dass Deine Schilderungen vom "Spontanschlaf" mir besonders gut gefallen, zumal ich im "India"-Film vergleichbare Szenen auch schon bemerkenswert fand. Auffällig war mir auch, wie die berühmten Kühe und streunende Hunde ebenso "Spontanschlaf" zelebrieren und dabei auch gelassen werden... Rollerfahrt - chapeau! Ist ja doch immer 'ne coole Sache unabhängig zu sein, woll'nich?! Kann ich sehr gut nachempfinden, selbst jetzt mit meinem "Knicke-Knie"... Mach's Dir weiter so schön!!!
ChrisTa.... 1405884867000
Namaste, ma très belle!
Nur schnell vor'm Schlafengehen : war heute im Film - Du weißt schon - und find's so schön, jetzt z.B. Pushkar ( richtig geschrieben ?) in bewegten Bildern zu "kennen"... was natürlich Deinen Schilderungen aber nichts nimmt!!!
Umarmung von ChrisTa!
BrUte 1405864627000
Liebe Julia,
danke für deine anschaulichen Reiseinfos. Aber sag mal: machst du einen reinen Erholungsurlaub (Surfen, Mopppedfahren, Yoga etc.), während wir uns hier in Mittenwald im Schweiße unseres Angesichtes am Karwendel ab a r b e i t e n ??? Nichts für ungut: Wir freuen uns, dass es dir gut geht und Indien dich wieder fasziniert! Liebe Grüße: BrUte
Cristina 1405848284000
Liebe Julia,

den Strand von Kovalam solltest Du lieber meiden. Wir fanden es vor zwei Jahren dort ganz schrecklich. Nur ein schmaler Streifen und die Restaurants sind so auf Touris ausgerichtet, vor allem auf Russische, dass wir Mühe hatten, etwas Indisches aufzutreiben und das war dann auch noch schlecht. Ich sage nur Palak Paneer mit gelbem Europäischem Käse! Die fliegenden Händler sind so aufdringlich wie ich es noch in keinem anderen Asiatischen Land erlebt habe. Das einzig schöne an Kovalam ist der Leuchtturm. Das war es dann aber schon. Wir haben nach einer Stunde gemacht, dass wir wegkamen. Das war auch der einzige Ort in Indien, wo wir für unser Auto Parkgebühren bezahlen mussten.

Ist natürlich Deine Sache, was Du machst aber wir fanden Varkala um Längen besser.

Liebe Grüße
steffi haede 1405841701000
Liebe julia, daake fuer den schoenen Sonntagmorgen mit dir. Es war echt spannend, die berichte zu lesen. Freue mich auf mehr... lieben Gruß, steffi
Wulf 1405768649000
Liebe Jule, du nimmst ja sogar deinen Bildungsauftrag wahr und nimmst uns mit in und durch die indische Kultur und Geschichte. Auf die Farben, die du ja deutlich beschreibst, wäre ich schon noch gespannt. Ich bin mal gespannt, ob ich dich in den neuen bunten Kutten wiedererkenne Namaste, Wulf
Claus 1405672068000
Namaste Jule!

Ich lese gerade Deine spannenden Reiseberichte und freue mich, dass Du so unglaublich viel erlebst. Du bist echt tough! Fährst Du Roller mit Helm? Besonders interessant finde ich Deine Beobachtungen und persönlichen Kontakte mit den Indern. Wirklich eine andere Welt...
Freue mich schon auf Deine nächste Reportage.

A bientot. Claus
Doris 1405616733000
Namaste Jule,
ich freu' mich immer schon auf den nächsten Bericht. Sehr angenehm zu lesen, ohne die sonst oft anzutreffende Überheblichkeit. Ich war in den vergangenen Jahren 5 x in Indien und komme einfach nicht davon los. Ich bin schon etwas älter und habe mir vorgenommen, sobald ich in Rente bin (und genügend Zeit habe), erstmals den Süden zu erleben. So hoffe ich auf weitere Reiseberichte und wünsche eine fantastische Zeit, beeindruckende Begegnungen und Erlebnisse und eine gesunde Rückkehr.
Alles Gute
Tara Kingfisher

ulla 1405411425000
Liebe Jule,
wunderbar Dir in Indien folgen zu können und Hut ab vor Deinem Mut Dich mit dem Moped in den indischen Verkehr zu werfen. Auch eine intensive Erfahrung um die ich Dich ein bisschen beneide. So ein schönes Bild von Christoph und Dir beruhigt meine Sorgen, die ich auch durch diese Seite gut im Griff habe. Viel Spaß weiterhin und pass auf Dich auf.
Liebe Grüße und fühl dich umarmt
Ulla
Wulf 1405264744000
Liebe Jule, wenn ich deine Berichte lese, habe ich das Gefühl, dass du schon ewig unterwegs bist, doppelt so intensiv lebst wie wir und mal wieder in kürzester Zeit tief in Indien eingetaucht bist. Du machst alles richtig, ich wünsch dir weiterhin ganz viel Freude und find's lustig, dass wir heute an zwei weit voneinander entfernten Winkeln der Erde das gleiche Team anfeuern - ...schland, ...schland! Amic'allemand, Wulf
Margret 1405192338000
Liebe Julia, solch großartige Berichte und tolle Fotos - da kann man tatsächlich von Zuhause (=Polo voller nordeutscher Ruhe und Sommerglück) aus mitreisen. Danke!
Schön, dass Du nicht frieren musst, also völlig ......chenfrei Dein Lieblingsland genießen kannst.
Falls Christopher mit Nachnamen W...mann heißt, grüße ihn bitte von mir.
Liebe Grüße sendet Dir Margret
Christine 1405169640000
Liebe Jule,
das machst du wieder sehr fein, packst uns alle ein und nimmst und mit! So bin ich mehr als in Gedanken dabei - danke dafür. Und - Respekt! - großartig geschrieben. Du solltest beruflich was mit Sprache machen...
Liebe Grüße und nen festen Drücker schickt Christine
ChrisTa.... 1405061684000
* Aimer ET mourir *
... So muss es heißen - désolée...
ChrisTa.... 1405061363000
...eine Umarmung für Dich, ma très belle, und ein Auszug aus dem Baudelaire-Gedicht, das ich am 3.Juli zu Anfang erst lesen wollte - es sollte aber niemand ausgeschlossen sein... Jetzt hat es die richtige Adressatin...!

L'invitation au voyage

Mon enfant, ma sœur,
Songe à la douceur
D'aller là-bas vivre ensemble!
Aimer à loisir,
Aimer er mourir *
Au pays qui te ressemble!
.......

Là, tout n'est qu'ordre et beauté,
Luxe, calme et volupté.
Le monde s'endort
Dans une chaude lumière.
AmicAllemand: ChrisTa
* ... mais PAS TOI !!!!
Antwort des Autors: Merci, ma chère amie!
Ein Baudelaire Gedicht passt hier natürlich gut hin, spricht der Inder hier doch durchaus ein gepflegtes Französisch! Ganz abgesehen davon, spricht mich der Text natürlich sehr an - herzlichen Dank dafür!
Schön, dass Du mich ein wenig durch Indien begleitest. Amic'allemand grüße ich zurück aus la ville blanche et très franco-indien. Juju
Wulf 1405009830000
Liebe Jule, ich war noch nie in Indien, verbinde mit dem Land aber persönlich vor allem Yoga und damit eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Yoga (und alles was daran hängen kann wie Ruhe, Kraft und Geschmeidigkeit) hat mich schon oft wieder auf die Beine (mittlerweile auch Hände) gebracht und neu eingenordet. Das soll keine Auftrag sein, sondern vielmehr eine Empfehlung und der Wunsch, dass du das auch erlebst. Namaste, Wulf P.S.: Wenn du im Lotus auf dem Kopf stehst, vergiss kein Foto zu machen
Julia S [?] 1405002845000
Vielen Dank für die lieben Grüße und Kommentare! Weiter so ... ich freue mich über eifrige Mitleser bekannter und unbekannter Couleur!
Es tut mir für die NRW-Leser natürlich aufrichtig Leid, dass der Monsun dieses Jahr so sehr bei Euch wütet. Bei mir ist es auf der Ostseite (wenn ich auf der Kerala-Coast-Westseite ankomme, wird sich das sicherlich ändern) bis auf einen kleineren Schauer gestern Nacht angenehm trocken! Ihr pustet den Regen aber bitte nur Richtung Westen, ja?! Dann würde ich anbieten, den indischen Monsungott NRW gegenüber freundlich zu stimmen.
Bis bald! Jule/ia
Wulf 1404992444000
Liebe Jule, den Monsun hättest du in der Tat auch hier haben können , aber ich denke, dass du durch den Regenvorhang viel spannendere Dinge entdeckst! Ich wünsche dir wundervolle Tage in Indien, tolle Endteckungen, gute Begegnungen mit netten Menschen (was dir nicht schwerfallen wird) aber auch Abstand vom Alltag und die nötige Erholung. Da ich vermutlich in diesem Sommer wenig Urlaub machen werde (abgesehen von der Pendelei zwischen Köln und Brüssel, freue ich mich, dich so ein wenig begleiten zu können. LG Wulf
Ulla 1404896554000
Liebe Jule,
schön Dich auf diesem Wege ein wenig begleiten zu können. Hier regnet es monsunartig schon seit zwei Tagen. Pass auf Dich auf und liebe Grüße
Susanne 1404890582000
Hallo Julia,
es freut mich, zu lesen, dass du gut und mit komplettem Gepäck angekommen bist und auch schon ganz im "travelling Modus" bist. Genieß das Wetter, hier ist Regen pur. Die Bilder sind völlig ausreichend und vermitteln einen tollen Eindruck. (Gerne sehe ich natürlich später auch die anderen. Hab es weiterhin gut. Liebe Grüße Susanne
Helen 1404840798000
Hi, Julia,
Dein Reisetagebuch ist super. Ich habe es gerade schmunzelnd gelesen und erinnerte mich an meine Zeit in Manila. Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage und freue mich auf die Fortsetzung.....
Christa Elisabeth Hardt 1404762335000
...erst mal eine liebevolle Umarmung und dann die Versicherung, dass ich im Herzen Dich immerzu begleite! Ganz viel Freude im Kontakt mit Menschen, Landschaften...aber auch Momente des stillen Innehaltens....das wünsche ich Dir von ganzem Herzen, ma très belle !!!
... freu' mich jetzt schon auf's Wiedersehen! ChrisTa
Cristina 1404666493000
Hallo Julia,

Wie ich sehe, bist Du dieses Jahr auch zum dritten Mal in Indien. Wir fliegen am 30. Juli nach Delhi, bleiben dort zwei Tage und fliegen dann nach Cochin, wo wir ein Auto mieten, um damit nach Varkala zu fahren. Dort waren wir bereits 2012 für zwei Wochen und weil es uns so gut gefallen hat, wollen wir nochmal dorthin. Unser Reisebericht dazu heißt Kerala mit Kind und Karre. 2013 hatten wir eine Rundreise in Nordindien mit eigenem Auto gemacht und weil wir dieses Jahr auch schon zu Ostern zwei Wochen in den USA viel gefahren sind, machen wir im Sommer mehr auf gemütlich. Solltest Du im Zeitraum 03. bis 14. August an Varkala vorbeikommen, kannst Du Dich ja mal melden, wenn Du Lust hast. Dann könnten wir uns ein wenig austauschen. Wahrscheinlich bist Du dann aber schon auf dem Weg nach Goa.

Wie auch immer, ich wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen. Namaste

Cristina
Divus 1404623763000
A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
Lao-tse
Hey Jule, guten Flug (ich hätte ja viel mehr Respekt vor der Deutschen Bahn als vor Air India nimm den guten alten Lao-tse Spruch mit auf deinen Trip und sammle viele neue und spannende Eindrücke!
Julia S [?] 1404513307000
Liebe Leser,

ich freue mich über Grüße, Reisetipps, Warnungen, Empfehlungen, Routenvorschläge ... haut also in die Tasten! Alles Liebe von Jule/ia