Durch den Monsun - Südindien 2014

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Julia S

Thiruvananthapuram: Ashram und Vipassana

Dieses Kapitel wird eher kurz ausfallen! Das heißt nicht, dass ich von meinem Anfängerkurs in der Vipassana Meditation im Sivananda Vedanta Centre in Thiruvananthapuram nichts zu berichten hätte, im Gegenteil! Allerdings finde ich das, was man während dieser Zeit der "noble silence" (Schweigen), des Sitzens und Gehens mit sich selbst erlebt, ist mir für einen Online-Blog doch etwas zu persönlich. Des Weiteren muss ich diese Zeit in meinem Kopf erstmal selbst für mich ordnen und analysieren. Es war richtig spannend, aber auch echt (allerdings lohnend) anstrengend - um 4.30 Uhr Wecken ist ja nun wirklich kein Erholungsurlaub.

Wer mehr über das Vipassana-Meditieren erfahren möchte, dem sei wärmstens das Buch "Triffst Du Buddha, tote ihn" von Andreas Altmann ans Herz gelegt!

Eventuell ergänze ich dieses Kapitel später noch, ansonsten bin ich für Fragen offen - beantworte diese aber bestimmt lieber in einem persönlichen Gespräch.

Alles Liebe! Jule/ia