Endlich wieder Asien: Quer durch Malaysia und Singapur
26.07.2025: Pulau Kecil - Penang
Um 05.30 Uhr klingelt der Wecker—duschen und um 06.30 Uhr als erster beim Frühstück sein.
Tatsächlich sind wir hier die allerersten
Das Ticket haben wir ja schon und für die 20 Kilometer Luftlinie brauchen wir nur 30 Minuten
Wir müssen vom Hafen nach „Kota Bharu“ zum Airport-im Marriott wird dafür auch ein Transport angeboten, allerdings zum „Marriott-Preis“-
Thomas schaut bei Grab—da kostet es die Hälfte
Im Hafen angekommen, gibt es sogar reihenweise Taxifahrer, die alle möglichen Touren auch für kleines Geld anbieten.
Schnell haben wir einen gefunden—und sind somit schon um 10 Uhr am Flughafen.
Wir haben also viel Zeit, denn unser Flug geht erst 14.50 Uhr
Für diese Strecke haben wir tatsächlich einen Flug gebucht. Die Autofahrt würde vom Hafen an über 7 Stunden dauern.
So fliegen wir mit Zwischenstopp in Kuala Lumpur.
Eventuell wäre eine Bus- oder Autofahrt doch geschickter gewesen, aber wir haben im Vorfeld keinen gefunden
Von Kuala Lumpur gehts dann um 17.50 Uhr weiter
Gegen 18.30 Uhr landen wir endlich in Penang. Nachdem wir das Gepäck haben lassen wir uns mit einem Grab zu unserem Hotel nach Georgetown bringen.
Die Fahrt für die 12km dauert doch ziemlich lange.
Je mehr wir uns der Stadt nähern, desto enttäuschter werde ich.
Erst riesige Hochhäuser und dann erreichen wir die Innenstadt, die eine reine Partymeile ist.
Und unser Hotel mittendrin!
…und überall sind Menschenschlangen… hier gibt es Zutaten für den Hot Pot. Man erhält eine Schale, stellt sich alles zusammen, bezahlt und kann dann einen einem der Pots - die Vorne zu sehen sind - seine Zutaten entsprechend zubereiten.
Das war heute ein reiner Reisetag, trotzdem ist man kaputt—
Aufbruch: | 11.07.2025 |
Dauer: | 4 Wochen |
Heimkehr: | 04.08.2025 |
Singapur
Live-Reisebericht: