4 Andenlaender in 4 Monaten

Reisezeit: Mai - September 2006  |  von Tobias Lange

Bolivien: 21.08. Inka Trail Takesi

Yungas - das ist die Uebergangszone der hohen Anden in das Amazonas Basin und den Dschungel. Reich an Flora und Fauna.
Statt eines langen 6 Tage Treks in den Hochanden habe ich mich entschlossen, 2 kleine 3 Tages Touren ohne Guide & Tiere in diesem Teil der Berge zu machen.
Eine gute Entscheidung.
Ich bin grad vom Takesi Inka Trail zurueckgekommen. Aufregend schoen und abwechslungsreich. 3 Tage voller Erlebnisse. Der Trek soll angeblich sehr beliebt sein (v.a. bei den Einheimischen) - mir ist aber auf der ganzen Strecke kein anderer Wandersmann begegnet. Nur die Berge, die Sonne, weiter unten Baeume und Voegel und ich. Echt entspannend nach dem Potosi Abenteuer mal wieder durch Waelder zu wandern. Wie im Herbst zu Hause!
So gelangt man durch unterschiedliche Vegetationszonen. Am Anfang geht es noch in den Hochanden ueber einen 4700m Pass. Ich bin dann an einem Tag von meinem Campingplatz auf 4200 (nur kahle Berghaenge) bis auf 2300m in das Zieldorf Yanakachi in 8h runter marschiert. Dort gibt es Papageien und fast schon Dschungel. Bequemer ist der Abschnitt sicher in 2 Tagen machbar.
Doch das war gut so. Die suedamerikanisch geschaetzten 30 min bis zur "Hauptstrasse" haben sich als Dschungeldurchquerung in 1,5h herausgestellt. Zum Glueck hab ich auch gleich einen Bus gekriegt, nachdem ich durch den Busch ins Tal geschlittert bin. Allerdings war die "Hauptstrasse" eine reine Schotterpiste in einer atemraubenden Schlucht - gleich der benachbarten "Most dangerous road". Also spannende Fahrt
Zur letztgenannten Strasse gehts morgen mit dem naechsten Trek: El Choro.

Yungas - that's the transition zone between the high Andes and the jungle in the Amazon. Rich in flora and fauna.
Instead of a 6 day trek in the high Andes I decided to have 2 smaller 3 day trips without guide and animals in that part of the mountains. Good decision.
I'm just back from the Takesi Inka Trail. It's exiting beautiful and various. 3 days of pure experiences. The trail should be very popular (especially for the locals) - but I didn't meet any other hiker. Only the mountains, the sun, further down trees and birds - and me. It's really relaxing to walk trough woods again after the Potosi adventure. Like the autumn at home!
So you pass different vegetation zones. At the beginning the trail leads over a 4700m pass in the high Andes. Following I marched down from my camping site at 4200m (bare mountain slopes) to the destination village of Yakanachi on 2300m in 8 hours. There you find parrots and almost jungle. The section is more comfortable feasible in 2 days.
But it was good so. The South American estimation of 30 min down to the "main road" turned out as a 1.5 hours jungle transition. Luckily I got just a bus after slipping down through the bush. However the "main road" was more or less only a road way in a breathtaking gorge - equal to the near by "most dangerous road". So an exiting ride
To that road it's going tomorrow by the next trek: El Choro.

Der Inka Trail geht los!
The Inka trail starts here!

Apachate Pass 4700m...

...und ich mit dem Inka Trail Tal auf der anderen Seite
...and me with the Inka trail valley on the other side

Inka & Inka Pflasterung
Inka and Inka Pavement

Das Bild hab ich gekriegt nachdem ich meine Mahlzeit geteilt hab
I got that picture after sharing my meal

Ich bin an einer Erzmine vorbeigekommen: Arme Steigerin!
I passed a ore mine: That's how they work and sort

Yanakachi ist ein traditionelles Yunga Dorf
Yanakachi is an traditional Yungas village

Foto aus dem Bus...
Shot back from the bus...