Südostasien 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Theresa Völlker

Vietnam: Mui Ne - Badeurlaub

01.03.2007

Saigon - Mui Ne

Unser Bus nach Mui Ne startet um halb neun frueh und gegen zwei liegen wir bereits am, weissen Sandstrand von Mui Ne. Genauso wie man sich das vorstellt: blaues Meer, (fast) weisser Strand, Palmen, Muscheln usw.. Der "Ort" ist reichlich leer - "Happy New Year" scheint letzen Endes doch wirklich und wahrhaftig vorbei zu sein.

Wir sind in Nr. 14 des Lonely Planet, ziemlich am Ende der Strasse (Thai Hoa Resort). Fuer einen strandnahen Bungalow zahlt man hier 12/13 Dollar pro Nacht. Direkt am Strand sin des ein paar mehr. Es sind hier Reihenbungalows mit ordentlicher Ausstattung (nur Fan, eigenes Bad, schoene Terasse mit Sonnenstuehlen), die quer zum Strand stehen und zwischen denen eine schoene Rasenflaeche mit vielen Baeumen liegt. Fuer den Budgeturlauber bedenkenlos zu empfehlen.

Da man von hier aber schlecht wegkommt, ahben wir uns ab dem naechsten Tag fuer 4 EUR/Tag ein Moped gemietet.
Ueber den restlichen Tag gibts erstaunlich wenig zu berichten. Die groesste Aufgabe besteht darin, die Sonnencreme grosszuegig zu verteilen und weil insbesondere ich darin noch zu ungeuebt bin, aendert sich meine Hauptfarbe eher in Richtung krebsig als ins tiefe braun. Ihr seht: echte Probleme! Der Rest ist schnell erzaehlt: reichlich essen, satt und zufrieden einschlafen. Ja! Urlaub![/k]

02.03.2007

Mui Ne

Der naechste Tag startet in aller Fruehe (so gegen 10). Wo? Klaro, man soll da weiter machen, wo man aufgehoert hat: also Strand! Als man es dort gar nicht mehr aushalten kann, packen wir uns aufs Moped und erkunden die Gegend.

Zunaechst in den naechstgroesseren Ort, wieder mal zum marktschlendern und feilschen und dann zu den bekannten (jaja!) roten Sandduenen. Passend zum Sonnenuntergang. Dort werden wir gleich von gefuehlten 1000 Kindern belagert, die nur eins von uns wissen wollen: "wanna sled down, runnndorruutschn"? Gemeint ist, auf einem Stueck Plastik mit einem Haltseil am vorderen Ende die Sandduenen abwaerts zu schlittern. Sandboarding. Hoert sich aufregender an, als es tatsaechlich ist, denn so richtig kommt man dabei nicht in Fahrt ud die Strecke ist mit ca. 20 Metern recht knapp bemessen.
Der Sonnenuntergang selbst war dafuer sehr schoen anzusehen, wenngleich wir den "Kodakmoment" nicht so richtig getroffen haben.

Wer wissen will, wies hier aussieht, schaue sich einfach mal das entsprechende Hintergrundbild bei Windows XP an.
Mehr ist eigentlich nicht passiert heute. So long.[/k]