Südostasien 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Theresa Völlker

Vietnam: Anreise

25.02.2007

Also wie ihr seht haengen wir ganz schoen hinterher mit den Berichten. Allerdings ist das hauptsachlich dem zu schulden dass es in Vietnam nicht halb so viele Internetcafes gibt wie in Thailand. Haben heute zwar eines gefunden, die Rechner hier sind aber leider zu alt, um mit dem Begriff USB etwas anfangen zu koennen. Deshalb leider wieder ohne Bilder ;-(

19.02.2007
Der Bus von Ankor (Siem Riep) nach Ho Chi Minh startet um 7 Uhr frueh, wir muessen also ... sagen wir einfach- viel zu zeitig raus (fuer Urlauber-gefuehle! )
Planmaessig sollten wir gegen 19.00 Uhr ankommen, allerdings dauern die Formalitaeten an der Grenze viel zu lange und wir sind erst gegen 9 Uhr in Ho Chi Minh Stadt.
Eigenartigerweise habe ich das Gefuehl, immer wenn jemand anderes kommt, werden unsere Paesse wieder zur Seite gelegt und erst der des Anderen bearbeitet. Erst nach dem sicher gestellt wurde, das wir auch wirlich die Allerletzten sind, durften wir durch!
Ausserdem wurden mehrere Minuten unsere Gesichter mit den Bildern in unseren Paessen verglichen! Bloss gut hatte Lars den Vollbart am Abend vorher abgelegt!

Um 21 Uhr angekommen schien es also eine absolute Unmoeglichkeit in Ho Chi Minh ein Zimmer zu bekommen obwohl die meisten Busse fuer Touristen in einer Strasse halten die sozusagen nur aus Hotels und Restaurants besteht.
Wir hatten einfach nur Glueck und sind quasi bei den Schwiegereltern eines Hotelbesitzers, dessen Zimmer auch alle belegt waren, im Gaestezimmer, untergekommen (witzigerweise sogar super guenstig!)