Südostasien 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Theresa Völlker

Thailand: Ayuthaya

15.02.2007

Fuer alle die sich in Thailand auskennen oder mal auf die Karte geschaut haben: nein, Ayuthaya ist weder in Kambodscha noch in der Naehe der Grenze! Auch das Meer ist ziemlich weit weg - fuer alle, die noch denken, wir haetten unseren badeurlaub vorgezogen.

Wir hatten wohl zu viel Vertrauen gesetzt in die Beamten der Vietnamesischen Botschaft. Das Visum war erst 16.00 uhr fertig und damit kein Zug mehr zu erreichen in unsere Richtung!
Da wir allerdings schon ausgecheckt hatten (wir sind mit gepackten Rucksaecken in der Botschaft aufgeschlagen - die spitze ging an mich, denn ich wollte schon halb zwei da sein und dachte, das visum waere dann schon fertig) machten wir uns trotzdem auf den Weg zum Bahnhof und entschieden kurzerhand den Zug nach Ayuthaya zu nehmen-eine 70 km noerdlich von Bangkok gelegenen Stadt voll mit alten Tempelruinen. Danke Marion und Dirk fuer den Tip

Die Zugfahrt hat schon auf Grund ihres Preises ueberzeugt: 30 Bath (80 cent) fuer Lars und mich zusammen!
Fuer alle von euch die sich schon mal ueber die Holzklasse der Deutschen Bahn lustig gemacht haben: ihr seid noch nie 3. Klasse in Thailand gefahren! echt Holzbaenke! Dafuer ist der Zug aber schoen voll und man kann seine Beine gar nicht ausstrecken. Braucht man aber auch nicht, kann eh kaum schlafen (habs aber trotzdem geschafft, halt echter Kerl ist)

Auch hier wieder die unmissverstaendlichen Zeichen des Valentinstag. (hab ich vom Schaffner bekommen )
Ausserdem sieht man sehr schoen die Art wie Thai Obst verkaufen und Essen. fuer 20 cent eine Tuete verschiedenster Fruechte in Stuecken an jeder Stassenecke-mit Holzstaebchen dazu!

Die Zugfahrt dauert 2 Stunden aber war eindeutig die beste meines Lebens. Tolle Landschaft, warm, offene Fenster im ganzen Wagon und kein einziger Touri weit und breit.
Ueberhaupt scheinen alle Leute vielfreundlicher sobald man sich aus den Touristengebieten entfernt. Das heisst, die Freundlichkeit scheint einfach echter!

Um 7 uhr kommen wir in Ayuthaya an und finden auch relativ schnell mit Hilfe unseres Reisefuehrers eine Unterkunft (Ayuthaya Guest House) fuer kleines Geld. Fuer alle, die mal hierher wollen: das Guest House biete derzeit Zimmer fuer 200 Baht (ohne eigenes Bad) und fuer 400,00 (eben mit) an. Allerdings gibt es einen Teil der Zimmer nur in einem Nachbarhaus und da ist es nachts etwas laut. Ach ja: das Baan Lotus House ist derzeit zweite Wahl: die bauen nebenan und die Zimmerpreise sind mit 350 p.N. aehnlich!
Im kleinen Restaurant nebenan (Tony's Place) scheint der Urlaub fuer uns beide erst so richtig anzufangen! Der Stress von Bangkok faellt von uns ab!

Heute morgen dann haben wir uns beide ein Fahrrad fuer den Tag ausgeliehen und uns an dem thailaendischen Verkehr geuebt! Naja, mein Glueck hat mich auch hier nicht verlassen - mein Rad hatte gleich nach dem Start stark Luft gelassen. Soll heissen, ich war immer der langsamste - trotz verstaerktem Einsatz! (krieg ich jetzt n extra Lob?) NEIN!
Eigentlich faehrt man ja links, aber wenn da schon voll ist oder man da nicht hinkommt, weil beim Abbiegen die Gegenspur voll ist oder ein Mittelstreifen das verhindert, faehrt man halt so lange auf der Gegenspur bis dann frei ist und man rueberkreuzen kann! Ansonsten kann man ueberall fahren auch dort, wo man eigentlich nicht kann. Wenn die wollen, dass du irgendwo nicht faehrst, bauen die so einen 10 cm hohen Zaun hin.
Auf jeden Fall ist das mit dem Rad super weil man an einem Tag hier fast alles anschauen kann ohne Reisegruppe!

Ayuthaya ist eine 80.000 Menschen Stadt in der es an jeder Ecke wahnsinnig beeindruckende alte Tempelruinen gibt! Trotz Mittagshitze haben wir uns also bis 2 Uhr Nachmittags die Kultur angeschaut. Aber am spaeten Nachmittag kam das echte Highlight - Elefantenkuscheln. Entschuldigung an alle Kulturliebhaber
Babyelefanten kann man offensichtlich genau wie kleine Kinder mit kraulen koedern! und das haben wir getan nach anfaenglicher Schuechternheit - beiderseits!

so,
morgen frueh also endlich auf dem Weg nach Vietnam. Allerdings ohne Reue diesen wundervollen Abstecher hierher gemacht zu haben!