Südostasien 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Theresa Völlker

Vietnam: Highland Tour

22.02.2007

Der Weg in die Berge sollte in Na Trang beginnen - Allerdings war schon der Weg nach Na Trang nicht ohne.

Bus Touren kann man in Ho Chi Minh City zum Glueck ueberall buchen. Fuer 6 Dollar kann man die 450 km nach Na Trang auch des Nachts bewaeltigen und spart sich gleich noch eine Unterkunft.
Was nicht in der Fahrtbeschreibung stand war der Fakt dass der Busfahrer wahrscheinlich ein frustrierter alter Rennfahrer war - wahrscheinlich Motorrad, so wie er den Bus in die Kurven gelegt hat! Seine zweite grosse Liedenschaft war Modern Talking - Lieblingslieder auch gerne 4 mal hintereinander!
Als wir also frueh zeitig, 5 uhr!, ueberpuenktlich natuerlich, in Na Trang ankamen durften wir das erste mal miterleben wann das Leben in Veitnam wirklich los geht. 5 uhr! Ueberall sporttreibende Menschen! Deshalb klappen die hier auch 7 uhr abends die Buergersteige hoch.

Da um 5 Uhr frueh noch keine Unterkuenfte zu finden sind haben wir uns also an den Strand gepackt - JA! Na Trang hat einen grossartigen Strand. Sand und Palmen und alles was dazu gehoert. Inklusive Massagen fuer wenig Geld!

Gegen 9 haben wir uns dann auf den Weg gemacht und letztendlich die billigste Unterkunft des Urlaubs bezogen (6 Dollar das Zimmer). Leider war es auch die schlechteste, aber was haette man schon anderes erwarten koennen!
In Vietnam ist es uebrigends uelich dass ein Bad folgendermassen aussieht: 2 qm, Waschbecken, Toilette daneben und auf der anderen Wandseite ein Duschschlauch und wnn man Glueck hat noch ein Warmwasserboiler. Wenn also einer geduscht hat ist das komplette Bad nass! (Siehst du Nina, und du willst immer ein Duschvorhang fuer unser Bad! es geht auch noch schlimmner )

Bevor wir uns den Rest des Tages an den Strand werfen wollten hatten wir noch zu klaeren wie wir nun die naechsten Tage in die Berge kommen.
Moeglichkiet1: Bustouren fuer Touristen: relativ guenstig aber eben auf ausgetretenen Pfaden.
Moeglichkeit2: Mit den lokalen Bussen von einem Ort zum anedern, dazwischen wandern und vielleicht Fahrrad ausleihen. (zu bedenken: Temperaturen um 37 Grad)
Moeglichkeit3: Einen sogenannten Easy Rider anheuern. Das sind Vienam Veteranen die 100cc Honda fahren (genauso alt wie sie selbst wahrscheinlich), dein Gepaech hinten drauf schnallen und dich ueberall hinbringen wo's was zu sehen gibt.

Logisch, Moeglichkeit 3 war unsere! 3 Tage sollten sie uns alles zeigen was wir sehen wollten.
Der Rest des Tages war Strand!

23.02.2007

Unser erster Tag mit unseren neuen Motorradbegleitern begann 8.30 uhr.

das sind sie

das sind sie

Unser Gepaeck haben die Beiden hinter uns auf die Motorraeder geschnallt so dass die grossen Rucksaecke eine Prima Lehne bildeten.

Ziel des Tages war Boung Ma Tout. Auf dem Weg haben sich die beiden echt ruehrend um uns gekuemmert, ueberall fuer Fotos angehalten und fuer unser leibliches Wohl gesorg. Ausserdem wussten sie genau wo was in irgendwelchen Hinterstuebchen hergestellt wurde und wir wurden von den freunlichen Bewohnern und Handwerkern immer freudestrahlend animiert auch alles zu versuchen.
Zwar waren meine Raecherstaebchen besser gedreht als Lars, dafuer habe ich beim Reispapier backen voellig versagt