Südostasien 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Theresa Völlker

Thailand: bangkok I

14.02.2007 (Valentines Day - keine chance das hier zu verpassen, man wird an jeder Ecke daran erinnert! )

Bangkok ist .... voll, laut, dreckig, geruchsintensiv (Essenssteande alle 2 meter!), auto und mopedreich, taxiueberfuellt, ... ueberwaeltigend!

Wir starten unsere Tage erst relativ spaet, die Zeitverschiebung macht sich stark bemerkbar! Fruehstueckszeit hier ist 24.00-4.00 deutsche Zeit!

Unsere Erkundungstouren machen wir vor allem zu Fuss und per sky-train, der einzigen Moeglichkeit schnell von A nach B zu kommen ohne stundenlang im Stau zu stehen!

Tagesziel ist eine moeglichkeit zu finden nach vietnam zu kommen. Erstes Anlaufziel, oertliche Reisebueros: viel zu teuer (Flug 350Euro) und irgendwie ... suspekt.
Zweites Anlaufziel: im Lonely Planet beshriebene Reisebueros: auf Europaeer eingestellt aber auch zu teuer (Flug 250 Euro)
drittes Anlaufziel: Kao San Road (BAckbackerstrasse): nur Busfahrten bis zur Grenze von Kambodscha und irgnedwie auch suspekt weil die busse nchts fahren und dein Gepaeck oben aufgenschnallt wird... ob das dann wohl auch ankommt?
ALSO: Wir fahren zug! Zugticket bis zur Grenszstadt nach Kambodscha (Aranyaprathet) kostet ca.1 Euro! man mus auch keine Tickets reservieren.

Also haben wir uns heute auf den Weg zur Vietnamesishen Botschaft gemacht um unser Visum zu kaufen. Die Botschaft ist nicht all zu schwer zu finden auf Wireless Road und die Beamten sind freundlich und verstaendnisvoll. Dafuer sind die Preise gesalzen (80 Euro und ein Passbild fuer ein Sofortvisum!)
Zwischen 13.30 und 16.00 koenen wir das Visum abholen und werde von da aus dann auch gleich - ausgecheckt und mit gepackten Rucksaecken- Richtung Bahnhof weiterziehen. Der letzte Zug richtung Grenze geht um 15.25 uhr!

Also, das naechste Mal hoffentlich aus Kambodscha oder zumidestens kuz davor!