Kia Ora - NZ wir kommen

Reisezeit: März 2007 - Februar 2008  |  von Saskia & Florian H.

Here we are!: COOK ISLANDS - Rarotonga

Na, das fing ja mal gut an. Der Campingplatz in Nahe des Flughafens warb auf seiner Inet-Seite, dass Busse direkt vor der Tuer starten.... Aber dass diese Busse nur in die City fahren und nicht zum Airport, wurde irgendwie nicht erwaehnt..., obwohl der CP in Flughafennaehe liegt. Klasse, also mussten wir ein Taxi nehmen, was uns 30 Dollar gekostet hat. Wir hams ja.. *grrrr*
Also los ging's am 23.07., frueh morgens zum Flughafen in Auckland.
Um halb zehn ging dann der Flieger in die Sonne.
Also Air New Zealand ist ja mal ne tolle Airline, alle so nett und freundlich und im Flieger, einer Boing 777, hat man richtig viel Beinfreiheit und ein tolles Entertainment-Programm, toll! Kann man nur weiterempfehlen.
Wir sind dann am 22.07. um 16 h irgendwas auf Rarotonga gelandet. *Haeh?* Genau, alle die, die unsere Berichte aufmerksam lesen, werden sich nun fragen, ob ich einen Schreibfehler gemacht habe... Und alle Plietschen unter euch werden sicher wissen, dass wir ueber die Datumsgrenze geflogen sind, daher sind wir einen Tag vor der Zeit in Neuseeland, aha...nun sind alle im Bilde.
Der Start auf Rarotonga war, sagen wir mal *hm*...also irgendwie neutral bis nicht soooo positiv.
Erstmal waren alle irgendwie maulig, Zollbeamtin, Tante vom Backpacker, andere Backpacker...vielleicht lag's daran, das Sonntag war, keine Ahnung.
Wir haben uns in "Varas Beachhouse" eingemietet. Das ist ein Backpacker, direkt am Strand gelegen, echt tolle Lage. Unser Zimmer war leider ein Loch: dunkel, eng, direkt am Aufenthaltsraum, gegenuebr vom Klo und das Beste: es roch nach Pipi...ging gar nicht!
Also am naechsten Tag erstmal reklamiert und wir haben gleich ein neues Zimmer bekommen. Das war schoen hell, gross und geraeumig (eigentlich ein 3-Bett Zimmer), die Lage war neben dem Klo, das war aber ok, nur leider gegenueber der Kueche vom Gebaeude nebenan...da wars dann abends auch etwas lauter, aber nach ein paar Tagen haben wir uns Ohrpropfen gekauft und dann gings... ). So ist das halt in Backpacker...

Der Backpacker an sich war ok, relativ sauber und gemuetlich. Es gab ein grosses Sonnendeck mit Liegen und es gab viele Buecher, die man sich leihen konnte. Leider waren die anderen Backpacker, sagen wir mal, schwierig. 1-2 nette Leute haben wir zunaechst getroffen, den Rest konntest du vergessen. Ich weiss auch nicht, was das immer soll. Die sind teilweise so unkommunikativ. Meistens haben die ihre kleinen Cliquen und man wird gekonnt ignoriert.

Rarotonga an sich ist ganz schoen, also nun nicht so der Reisser, à la "Da-muss-ich-unbedingt-wieder-hin", nee, war eher so: ganz schoen. Es ist eine Insel mit ca. 13tsd Einwohnern, eine Strasse von 32 km fuehrt einmal um die Insel und es gibt ein Stadtzentrum, was viele Cafes, Geschaefte etc. hat. ABER: alle Geschaefte in der Stadt haben sonntags geschlossen und wochentags nur von 9-16 h geoeffnet..haha...na, das nenn ich mal touristenorientiert.
Das Zentrum lag ungefaehr 15 min. Busfahrt von unserem Backpacker entfernt. Die Busfahrt kostet 4Dollar/Weg oder 6 Dollar/Return. Wobei man mal sagen muss, dass die Busfahrer nicht unbedingt an den Bushaltehaeuschen anhalten, da kann man springen und winken, eigentlich fahren die immer erstmal vorbei, halten dann 300m weiter an und warten, dass du zum Bus rennst, um dich dann mit einem so was von miesen, fiesen Gesichtsausdruck zu begruessen und dich anzumaulen. Das ist nicht so wie Daheim, da wird nicht "Guten Tag" oder was auch immer gesagt (ok, wird in HH auch nicht gemacht), wir sind ja schliesslich in der Suedsee, da muss man nicht nett sein, da kommen die Leute auch von alleine hin und wenn du nicht aus einem der teuren Resorts kommst, dann haste eh schon mal verschissen, Backpacker bringen ja nicht soviel Geld ein. Obwohl...

Die Lebensmittel sind also so was von teuer, kleines Beispiel: billigste Nudeln in NZ "budget", ca. 0,88 NZD, auf Rarotonga, selbe Marke, Preis: 2,80 NZD oder mehr. Echt wahr. Wir haben 8 Tage Nudeln mit Tomatensosse gegessen, morgens Cornflakes mit H-Milch, weil Frischmilch kostet ca. 14 Dollar fuer 2 Liter. Kann man aber ja auch irgendwie verstehen, das muss ja auch alles irgendwie rueber geschippert werden und das ist nicht billig... ohhhhh...
Nee, wir wolln mal nicht gemein sein. Wir haben auch etwas fuer die Wirtschaft getan, wir waren einmal nett Essen, Kosten: NZD 78,00 und einmal haben wir an einer "BBQ nite" im benachbartem Hotel teilgenommen, leider ohne BBQ, denn das Fleisch wurde in der Kueche gegrillt und nicht draussen, wie man das sonst vom Grillen so kennt. War aber lecker, Kosten: 55 NZD.
Der Wetterfrosch hatte, glaub ich Urlaub, also am ersten Tag wars noch schoen, die naechsten 2 Tage hats dann geregnet...und wir waren etwas genervt...aber dann haben wir halt gelesen und geschlafen, man muss sich ja schliesslich auch mal vom Reisen erholen (ernsthaft!).
Den Rest unseres Aufenthalts war das Wetter wechselhaft, manchmal Regen, teilweise sehr windig, aber auch Sonne.
Wir haben lange Strandspaziergaenge gemacht, haben ein Kajak ausgeliehen und als wir so auf dem Wasser waren, kam natuerlich die Sonne raus und hat uns gebraten, denn dadurch, dass es vorher bedeckt war, haben wir uns natuerlich nicht ordentlich eingecremt...Also schoen mal krebsrot zurueckgekehrt und geheult...Dann waren wir schnorcheln, was echt toll war. Mit Sonne ist es allerdings noch schoener )
Irgendwann waehrend der ersten Woche sind dann auch die nervigen Backpacker abgereist und eine neue Gruppe ist angekommen. Die meisten waren nett und mit denen sind wir dann auch erstmal feiern gegangen, denn freitags ist "Clubbing nite", da ist die Insel ne einzige Party ) und die Clubs sind bis 2 h nachts auf, jawohl! D.h. also, man muss hier schon um 8 abends los, nicht so, wie bei uns, wo man erst um Mitternacht im Club auftaucht.... Aber ich muss sagen, das war ein toller Abend, schoen billig G&T (fuer nicht Insider: Gin Tonic, ja...)getrunken und Flori hatte n paar Bier. Zu unserem Erstaunen, war der Alkohol in der Bar relativ guenstig und dann schlaegt man ja gleich mal zu...Ausserdem war die Bar "open air", das fand ich klasse. Wir haben dann noch mit ein paar Einheimischen geschnackt und getanzt.

Um halb 3 waren wir dann aber auch brav im Bett.
Um uns ansonsten die Zeit zu vertreiben, haben wir viel gelesen. Ich hab 6 Buecher geschafft und Flori 3, Rekord!!! Bei unserem Backpacker haben wir uns dann noch einen Motorroller fuer 3 Tage geliehen, um um die Insel zu brettern...im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Teil hatte kaum Federung und meine Wirbelsaeule war ein einziger Truemmerhaufen hinterher... Aber das Beste kommt noch:
Wenn man mit dem Roller fahren will, reicht der Internationale Fuehrerschein, den man fuer NZ braucht nicht, nein, man muss zum "Rarotonga Police Headquarter" und einen "Rarotonga Fueherschein" beantragen. Das geht folgendermassen:
Man stellt sich in einer sehr langen Schlange an, wartet ca. 30 min bis man dran kommt, dann muss man den Internationalen Fuehrerschein vorzeigen, nun wurde festgestellt, dass Flo nur eine 50er fahren darf, da aber alle Roller etc als 125er gelten, musste er noch eine Fahrprüfung machen, kein Witz. Er also mit einem Zettel raus auf den Hof. Eine (sehr nette) Polizistin hat dann ihn und 3 weitere Leute instruiert, wie das Ganze ablaeuft. Alle also auf ihre Roller und einmal um den Block gefahren, die Polizistin auf ihrem Motorrad hinterher. Alle haben bestanden und dann wieder rein, wieder anstellen in der anderen Schlange, nach 30 min. ist man dann wieder dran, es wird ein Foto gemacht und dann kann man nach weiteren 30 min. wiederkommen und seinen "Rarotonga Fuehrerschein" abholen, der dann insgesamt nochmal NZD 16 gekostet hat, incl. Pruefung. Boah ey...wie geil. Man darf auf der Insel eigentlich nur 50 km/h fahren, im City Center nur 30 und ansonsten geht gar nicht schneller als 50, da die Strasse eine einzige Buckelpiste ist....

Eigentlich muessen die sich dumm und dusselig verdienen...Apropos...
Ich muss das noch mal was anmerken: es wird einem wirklich fuer jeden Scheiss Geld abgenommen...Als wir mit dem Bus zum Fluhafen sind, mussten wir 2 Dollar extra fuer unser Gepaeck bezahlen, weil es keine Gepaecktraeger oder aehnliches gab und man das Gepaeck ja auf den Sitz stellen musste...Nur war der Bus fast leer und es haette eh keiner die Sitze benutzt...naja, am Flughafen muss man dann pro Person NZD 30 Ausreisegebuehr bezahlen (warum???) und als wir dann durch die Handgepaeckkontrolle wollten, ist Flo aufgefallen, dass er vergessen hat die Handcreme wegzupacken. Normalerweise bekommt man dann auf fast allen Flughaefen dieser Erde einen transparenten Plastikbeutel, in den man Cremes etc. packen kann. Den Plastikbeutel gabs hier auch, nur musste man 1 Dollar dafuer bezahlen! Ohne Scheiss! Es war ein 0/8/15 Gefrierbeutel aus dem Supermarkt, der Typ hatte den Karton vor sich liegen und hat allen ernstes 1 Dollar/Stck. kassiert.
Also Leute, steckt etwas mehr Kleingeld ein, wenn ihr plant auf Rarotonga Urlaub zu machen, das wird nicht billig!
Oh man, ich koennte noch so viele Stories erzaehlen, aber dann werde ich gar nicht fertig....
Im Prinzip ist Rarotonga ein Urlaubsziel, welches man waehlen sollte, wenn man relaxen und schlafen und lesen und nix tun will, was wir auch wollten, von daher war es ok. Varas Beachhouse ist ok, wenn man damit leben kann, dass es abends etwas lauter ist. Der Standort ist unschlagbar! Man kann toll schwimmen und schnorcheln gehen und am Strand spazieren. Wir haben allerdings schon schoenere Straende gesehen und das Suedsee-Feeling wollte nicht ganz so aufkommen, warum auch immer. Ich denke, wenn man das will, dann sollte man nach Tahiti oder Hawaii fliegen. Vielleicht reicht es auch, wenn man sich in eins der teuren Resorts einmietet, vielleicht ist dann alles anders.

Wir fanden es im Grossen und Ganzen nicht schlecht, wuerden aber nicht wiederkommen wollen und wuerden es auch nicht unbedingt als "Da-musste-unbedingt-hin" weiterempfehlen.
Wir haben allerdings von ganz vielen Leuten gehoert, das Fiji super-toll sein soll, obwohl dort zur Zeit Unruhen herrschen. Aber wenn man sich von grossen Menschenmassen fernhaelt oder auf einer der kleinen Inseln ist, dann sollte man keine Probleme haben. Wir wollen Fiji auf jeden Fall noch mal ausprobieren, falls wir das Geld zusammenbekommen sollten.

Fuer die Leute, die uns nicht kennen:
Nehmt diesen Bericht nicht zu ernst, ich neige zu Uebertreibungen und das Ganze ist auch etwas sarkastisch geschrieben, also "no worries", alles wird gut.

Wir sind nun wieder in Auckland, hier herrscht noch Winter, bei allerdings schon 12-15 Grad, es ist regnerisch und wir machen uns nun auf die Suche nach einem Job fuer die naechsten 3 Monate. Darueber berichten wir dann aber in einem anderen Reisebericht.
Bis bald, take care!

PS: Auf Rarotonga hat unsere angeschlagene Camera doch tatsaechlich den Geist aufgegeben...Nun haben wir nicht nur kein Geld mehr, sondern auch keine Camera. Ein paar Fotos konnten wir noch machen, bevor sie nicht mehr funktioniert hat und zum Glueck konnten wir noch eine Camera von einer Reisenden ausleihen und ein paar Fotos machen...
Fuer evtl. Spenden kann unsere Kto.-Nr. per Email erfragt werden ;o).. Habt doch mal Mitleid mit uns...hihi...

Is das nicht nett arrangiert?

Hinterland, von einer der vorgelagerten Inseln fotografiert.

Paradise! Direkt vom Strand vor unserem Backpacker fotografiert.

Andere Richtung, vom Sonnendeck aus aufgenommen.

Der Flo, die Palme und die coconut...

Strand beim City Centre

...schnorcheln...

...die haben uns in Schwaermen verfolgt, toll!...

....Strandperle...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland COOK ISLANDS - Rarotonga

Noch 3 Wochen, dann geht's los. Dann sitzen wir im Flieger und besuchen unser Traumland - Neuseeland. Nach einem 6-wöchigem Aufenthalt 2005, wollen wir nun für 1 Jahr bleiben.... Sind gespannt! LG Sassi & Flori
Aufbruch: 03.03.2007
Heimkehr: 18.02.2008
Reiseziele: Neuseeland

Saskia & Florian H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.