Reise durch Thailand im September ´07

Reisezeit: September 2007  |  von Ralph N.

Khao Yai National Park

Sa wat di kha! (Hallo!)
Heute puenktlich um 07.15 Uhr frueh, klopft unser Fuehrer fuer unsere geplante Tour ans Fenster: es geht um 08.00 Uhr los in den Dschungel!
Nachdem wir die Umstellung in die Thai- Zeit immer noch nicht so gut geschafft haben, war es uns heute relativ schwierig gefallen aufzustehen. Drum sind wir als letzter zum Fruehstueck gekommen, und alle haben sich schon gefragt, wo wir bleiben. Aber nach einer Tasse Kaffee und Toasts gings mit 2 Pick- Ups direkt in den Khao Yai Nationalpark. Er ist der aelteste und besterschlossenste Nationalpark Thailands. Eigentlich wollten wir (besonders Ralph) auf eigene Faust den Dschungel zu Fuss an gekennzeichneten Pfaden besichtigen, aber im Nachhinein waren wir beide froh, dass wir uns einem einheimischen Guide angeschlossen haben. Der Park ist einfach riesig, und die Markierungen und Pfade nicht so deutlich wie in Oesterreich. Einige Mutige haben auch schon im Dschungel uebernachten muessen, weil sie einfach nicht mehr rausgefunden haben und es hier echt schnell dunkel wird.
Im 2. PickUp war uebrigens eine Gruppe Vorarlberger, die Ralph natuerlich zumindest vom Sehen her kannte (einer aus Borg Goetzis). Man ist selbst hier nicht sicher vor den Xi-Bergern.
Bevor wir ausstiegen, mussten wir recht lustig aussehende Socken anziegen, die uns (zumindest die Fuesse) vor den hier extrem verbreiteten Blutegeln (waaeeh, echt ekelig diese roten Wuermchen) schuetzen sollten. Dann gingen wir auf Affensuche und wurden dank unserem Fuehrer auch schnell fuendig. Hier gibt es weisse und schwarze Gibbons, mit mit ihren langen Armen von Baum zu Baum schwingen und uns eine wunderbare lustige Show lieferten. Wieder im Pickup zurueck entdeckte Chrisi einen Blutegel, der sichs auf ihrer Hand mit ihrem Blutcocktail gemuetlich gemacht hat. Waeeeehhhh!!! Die saugen sich extem schnell fest, die Dinger.
Auf dem weiteren Weg zeigte uns der Guide einige Schlangen und Spinnen (alles ziemlich gross) und auch sowas wie Rehe, die den Weg kreuzten. Dann gings los ins Dickicht zu Fuss. Die wunderbare Geraeuschkulisse kann man nicht in WOrte fassen, einfach wahnsinnig toll. Man erklaerte uns die verschiedene Laute von weiblichen und maennlichen Affen, von Tukans oder auch anderen Tieren. War echt interessant und spannend. Nach einem echt thailandischen Snack (Egg with Cocos and rice) und einem lecker Reisgericht gings weiter zum Nam Tok Haew Suwat Waterfall, wo eine Szene vom Film <The Beach> gedreht worden ist. Ralph ging baden und versuchte gegen den Strom zu schwimmen.
Dann wurde es langsam dunkel und wir machten uns auf die Suche nach nachtaktiven Tieren wie Elefanten. Nach einiger Zeit stand auf einmal einer vor uns und versuchte nach einige Fotos auf unseren Pickup loszugehen, aber wir waren schneller....
Nach einer kraeftigenden Tom Gha Ghai (Curry-Cocosmilch-Huhn-Suppe) und einem Singha- Bier sitzen wir nun hier und ueberlegen wohin wir morgen frueh fahren. Um 9 gehts morgen weiter, wir sind gespannt wohin und hoffen ihr seid es auch...