Reise durch Thailand im September ´07

Reisezeit: September 2007  |  von Ralph N.

Koh Tao

aloha miteinander und schoene gruesse aus dem sonnige Koh Tao. Oder besser gesagt Koh Tauch, denn diese Insel ist bekannt fuer seine Unterwasserwelt und seine zahlreichen Angebote an Tauchkursen.
Zuerst aber einmal eine kurze Zusammenfassung wie wir hier her gekommen sind. Von Kanchanaburi sind wir mit dem Bus nach Nakhon Pathom oder so aehnlich von wo es Zuege Richtung Sueden gibt. Haben dan im Zug leider nur noch einen getrennten Platz bekommen, was aber nicht weiter tragisch war. Die Zugfahrt fuehrte uns ziemlich knapp an der Grenze zu Myanmar, vorbei an zahlreichen Reisfeldern und durch eine wunderschoene Landschaft. Im Zug werden einem staendig irgendwelche Dinge zum Essen und Trinken angeboten und es wird einem eigentlich nie fad. So ging es dann ziemlich schnell dass wir in Chumpon angekommen sind, dem Startpunkt fuer Bootsfahrten auf die Koh Tao Insel. Leider war es schon ziemlich spaet als wir in Chumpon ankamen und so gab es nur noch einen Frachter der Lebensmittel und andere Dinge auf die Insel fuehrt. Jawoll, da fahren wir mit, haben wir uns gedacht. Hat auch gleich geklappt und wir konnten es uns auf einem Matratzenlager gemeinsam mit noch ein paar anderen Einheimischen gemuetlich machen. Die Fahrt dauerte ca. 5 Stunden und so kamen wir halt mitten in der Nacht auf Koh Tao an. Trotz 4 Uhr in der frueh konnten wir aber gleich beim Pier noch einen Kaffee zu uns nehmen und uns anschliessend ueberlegen wo wir hier auf der Insel naechtigen sollen. Und so kam es dann dass wir an dem Hauptstrand hier (Sairee Beach) eine Unterkunft gefunden haben die zudem einen Tauchkurs auf Deutsch anbietet der auch sofort startete. Nicht lange ueberleg haben wir uns dem Tauchkurs angemeldet. Gemeinsam mit einem Paaerchen aus Bayern gings dann gleich los mit Theoretisches Tauchzeugs lernen (Anhand von Videos und Unterlagen). Am nachmittag gings dann gleich ins Wasser. Wir waren eigenlich noch ziemlich muede von unserer Odysse von der vorherigen Nacht. Aber wurscht. Zuerst einmal an den Tauchanzug gewoehnen und an das extreme Gewicht dass man dabei rumtraegt. An einem herrlichen Strand von Koh Nang Yuan machten wir dann unsere ersten Uebungen. Chrisi musste nach den ersten Uebungen (Taucherbrille unter Wasser fluten und das Wasser dann wieder rausblasen usw..)leider aufgeben (Zuviel Salzwasser geschluckt). Ralph blieb aber dabei und machte die naechsten 3 Tage seinen Tauchschein. Ihr duerft ihn ab heute offiziell Open Water Diver nennen. Das Tauchen war ein wahnsinn, sind auf bis 22m abgetaucht und haben heute sogar Haie gesehen, zudem zahlreiche Korallen, bunte Fische und sind durch eine Hoehle getaucht. Chrisi war die meiste Zeit am schnorcheln und hat das ganze von oben mitverfolgt. Ausser leichten Druckausgleichschwierigkeiten am Anfang klappte alles super.
Morgen gehts wahrscheinlich ab auf die naechste Insel: Koh Phangan wo die groesste Strandparty der Welt stattfindet (Full-moon-party). Mal schaun ob wir da dabei sein werden. Wir halten euch auf dem laufenden.
Liebe Gruesse Ralph und Chrisi