Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

LAOS: 4000 Islands

Von Vientiane sind wir mit dem Sleeping Bus nach Pakxe gefahren. Um von dort aus auf die Insel Don Det zu kommen. Dort angekommen haben wir zu Fuss die Insel erkundet und den Rest der Zeit eingentlich nur relaxed, gegessen, Coconut-Shakes getrunken und in den Haengematten gelegen. Die Insel wurde erst dieses Jahr ans Stromnetz angedockt. Ab 22 Uhr wird der Generator jedoch abgedreht. Doch wir waren so fertig dass wir um 21 Uhr schon unter unseren Moskitonetzen gelegen haben. Wir haben auch einen Ausflug zum Khon Phapheng-Wasserfall gemacht. Er gilt als groesster Wasserfall Suedostasiens. War aber jetzt nicht so beeindruckend wie wir dachten.

Der grosse Wasserfall

Der grosse Wasserfall

Feldarbeit auf der Insel Don Det

Feldarbeit auf der Insel Don Det

So laesst es sich doch leben! Haengematte, Coconut-Shake und Buena Vista Social Club als Hintergrundmusik!

Das Traveller-Dasein ist manchmal anstrengender als man denkt. Hier ein kleiner Auszug aus einem Tag:
06 Uhr morgens Abfahrt von Don Det mit dem Boot zum Festland, 1 km Fussmarsch bis zur Busstation, anschliessend 3 Stunden Fahrt mit einem etwas groesseren TukTuk nach Pakxe, von dort aus mit einem TukTuk zum naechsten Bus der uns nach Savannakhet bringen soll. Das ganze dauerte so etwa 10 Stunden. Gefahren wird mit allem was sich noch irgendwie bewegt. Was glaubt ihr was alles Platz hat auf einem TukTuk??? Ich kann es euch beantworten! 18 Personen, 3 Rucksaecke, Saecke voller Reis und anderem Zeug und zwei lebende Gaense auf dem Dach. Es ist einfach der Wahnsinn wie ueberladen diese TukTuks durch die Gegend duesen. Fuer Menschen mit Platzangst oder Bandscheibenproblemen waere das definitiv nichts. Aber es ist irgendwie total lustig das zu erleben.
Endlich in Savannakhet angekommen hatten wir einen Baerenhunger. Mir gings schon nicht mehr so gut weil ich seit mehr als 9 Stunden nicht gegessen hatte. Diese Busse bleiben zwar immer wieder kurz stehen und es stuermen Menschen hinein die etwas zu essen anbieten. Doch das wollte ich definitiv nicht essen. Kakerlaken und Heuschrecken am Spiess.

Mmmhhh, lecker! Da kann man doch verstehen warum ich dankend abgelehnt habe, oder!

Wir beschlossen gleich den Nachtbus nach Vietnam zu nehmen. Der sollte um 22 Uhr die Busstation verlassen. Jetzt hatten wir noch 6 Stunden. Zuerst gabs endlich was zu essen und dann ins Internetcafe. Dort fuehlte ich mich von Minute zu Minute unwohler und dann gings los. Mir war so uebel wie noch nie in meinem Leben und ich musste mich sechs mal uebergeben. Mein Kreislauf ist total zusammengebrochen. Tom und Basti waren echt total suess. Als sie bemerkten wie schlecht es mir ging kuemmerten sie sich ruehrend um mich. Basti checkte uns zwei Zimmer in einem Guesthouse und versorgte mich mit Fluessigkeit. Inzwischen fuhr Tom zum Busbahnhof und tauschte unsere Tickets. Sie schauten die ganze Nacht nach mir. Wie suess ist das denn? Ich sehe es nicht als selbstverstaendlich dass das jemand fuer dich tut denn du erst ein paar Tage kennst. Ich bin echt froh die beiden getroffen zu haben. Am naechsten Morgen gings mir schon wieder wesentlich besser und wir beschlossen den Bus um 10 Uhr morgens zu nehmen um nach Vietnam zu kommen.

Jedes Transportmittel wird genutzt!!

Jedes Transportmittel wird genutzt!!