Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

Ayr - Yongala Shipwreck

Die S.S. Yongala ist 1911 nach einem schweren Cyclone gesunken und liegt seit dem am Meeresgrund. Es gab keine Ueberlebenden, alle an Board sind mit ihr untergegangen. Das Wreck wurde erst nach 1940 wieder gefunden, weil es mitten im Nirgendwo im Ozean liegt. Es zaehlt heute zu einer der besten Tauchspots der Welt.

Das durfte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und so haben wir in Ayr eine kleine aber feine Tauchbasis ausgemacht, die dort in kleinem Rahmen Tauchgaenge organisiert. Man koennte auch von Townsville aus einen Trip buchen, doch das Boot braucht ganze 3 Stunden bis zum Wreck. Und es ist eher wieder auf die Masse ausgerichtet.
Und die Entscheidung es in dem kleinen Rahmen zu machen war genau die richtige! Es war der Wahnsinn!! Es war alles perfekt.

In einem kleinen Boot mit ca. 12 Leuten an Board sind wir innerhalb 40 Minuten an die Stelle gebracht worden. Die Tauchinstructor waren supernett, die Snacks an Board mega lecker und das Wetter war perfekt.

Und jetzt das Beste an dem Ganzen: Die zwei Tauchgaenge waren sowas von ueberwaeltigend, ich finde kaum die passenden Worte dafuer. Ich habe soviele Fische gesehen wie noch nie in meinem Leben. Manche waren so gross wie ich selbst. Doch das ist noch lange nicht alles. Schildkroeten, Seeschlangen, Stingrays und Haie, alles was das Herz begehrt tummelt sich da rund um das Wreck. Es war einfach nur geil. Ich bin mir vorgekommen wie in einem kitschigen Aquarium. Es war atemberaubend schoen! Ich kann nur jedem Taucher empfehlen der an die Ostkueste Australiens reist dort einen Tauchgang zu machen. Es ist jeden einzelnen Cent wert.

www.yongaladive.com.au

Zum Tauchtrip kann man gleich die Unterkunft mitbuchen, die 1A ist.

Oben Haie! Unten Rochen! Was will man mehr??

Oben Haie! Unten Rochen! Was will man mehr??

© Claudia Wagner, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Ayr - Yongala Shipwreck

Ich, weiblich, 24 Jahr jung habe meinen Job gekündigt und will eine kleine Reise machen. Von Österreich nach Asien, dann nach Australien, es folgt Neuseeland, zu guter Letzt Südafrika. Das ganze soll ca. 6 Monate dauern. Alles auf eigene Faust und vorallem ganz alleine!
Aufbruch: 14.10.2007
Heimkehr: 08.06.2008
Südafrika
Swasiland
Mosambik

Claudia Wagner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.