Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

Back home...

Daham is daham, wennst ned fort muast so bleib!!!

Inzwischen bin ich schon fast vier Wochen zuhause und jetzt habe ich es endlich geschafft meinen Bericht fertig zu tippen. Weiss auch nicht warum das so lange gedauert hat. Warscheinlich hatte ich das Gefühl, wenn der Bericht erstmal fertig ist, dann ist auch die Reise offiziell beendet...

Die letzten Wochen zuhause waren eine Mischung aus Hochs und Tiefs. Die erste Woche hatte ich so eine Freude meine Freunde und Familie wieder zusehen. Ich war ganz aus dem Häuschen meinen Kleiderschrank zu durchstöbern, Parfum und Make-up zu tragen, auf der Couch zu lümmeln, Auto zu fahren oder im Dialekt zu reden. Doch dann holte mich die Realität schnell wieder ein. Behördengänge, Jobsuche, Diät (4 kg habe ich schon abgenommen, dann bleiben ja nur noch 11 kg
) und das ganze erlebte verarbeiten. Teilweise war mir zum heulen zumute. Aber das Leben muss weiter gehen und langsam aber sicher finde ich wieder zurück. Nicht das sich hier grossartig etwas verändert hat. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl als wenn ich nie weg gewesen wäre. Was mich teilweise auch sehr irritiert.

Ich bin froh, dass ich dieses Reisetagebuch geführt habe. Es war zwar viel Arbeit, stundenlanges Internet sitzen um die Fotos hochzuladen, und eine Menge getippse, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Erstens brauche ich jetzt nicht jedem erzählen was ich die letzten acht Monate so gemacht habe, und ausserdem ist es auch für mich ein toller Rückblick auf meine Erlebnisse. Die Namen der Orte die ich besucht habe, und die Namen der Menschen die meinen Weg kreuzten, ich weiss nicht ob ich mich an das alles noch erinnern würde. Es ist einfach so viel passiert und ich habe soviele Leute getroffen.

DANKE nochmal an Martin dem Webmaster der dieses Bericht erst möglich gemacht hat. Und ein grosses Dankeschön an alle die meine Reise mitverfolgt haben und mich mit ihren Gästebucheinträgen zum lachen gebracht haben. Durch diesen Reisebericht konnten mich meine Lieben immer wieder ein Stück durch die wundervollen Länder die ich besuchen durfte begleiten!

Die Reise war der absolute Höhepunkt meines Lebens. Es hat mich weltoffener und verständnisvoller gemacht. Meine Englischkenntnisse haben sich dadurch auch sehr stark verbessert. Und ich habe einige Freunde fürs Leben dazu gewonnen.
Was mir am besten gefallen hat????? Ich kann diese Frage schwer beantworten, denn jedes Land hat seine Reize.

Aber zum Reisen finde ich Asien am besten. Es ist aufregend, günstig und wirkliches Backpacking. Thailand und Laos sind mein Favourite!

In Australien haben mich die Leute am meisten beeindruckt. Dort war es so einfach Freundschaften zu schliessen und die Einstellung der Bewohner dieses wundervollen Kontinents ist einfach bewundernswert. very laid back and relaxed!! Die Westküste ist sicherlich mehr Australien wie man es sich vorstellt. Die Ostküste ist sehr touristisch, aber dem kann man ja aus dem Wege gehen.
In OZ könnte ich mir auch vorstellen eine zeitlang zu leben.

Neuseeland hat mich landschaftlich am meisten beeindruckt. Es war so abwechslungsreich und schön, manchmal hatte ich das Gefühl ich träume das ganze!

Africa war spektakulär und nach dem westlichen NZ und OZ wieder mal eine schöne Abwechslung! Besonders Swaziland und Mosambik haben es mir angetan. Dort war einfach das "real Africa"! Ich bereue dass ich mir die Zeit für Namibia und Botswana nicht genommen habe. Aber jetzt habe ich wenigstens einen Grund zurück zu kehren!

Und was hat mich der ganze Spass gekostet??? Ich habe in 8 Monaten ca. Euro 20.000 ausgeben.
Wenn ich die kosten, die ich vor Abflug schon ausgegeben habe abziehe und nur die Kosten pro Tag aufrechne, dann komme ich auf Euro 65,--/pro Tag!! (inklusive Essen, Übernachtungen, Freizeitaktivitäten, Visas, Transport, ausgehen, ein paar Klamotten, Friseur etc...)
Natürlich muss man sagen dass man in Asien und Africa westentlich weniger Geld pro Tag braucht. Dafür habe ich in Neuseeland und Australien wesentlich mehr verbraucht. Ich habe auch viel Geld für Freizeitaktivitäten ausgegeben. Tauchen, surfen, Touren in National Parks, Bungyjumping, Skydiving, es kostet halt einfach alles Geld!
Natürlich habe ich auf mein Geld geachtet, nur wenn ich was wollte dann habe ich es mir auch gegönnt.
Aber ich bereure keinen einzigen Tag, es hat sich jeder Cent gelohnt.

Wenn ich heute die Weltkarte betrachte, dann habe ich erst einen winzig kleinen Teil dieser Erde erkundet. Wer weiss, vielleicht werde ich nochmal zu so einer Reise aufbrechen und mir den Rest auch noch ansehen ...

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Ich kann nur jedem raten, der soetwas oder ähnliches vorhat: Geht einfach los, macht euch keine Sorgen denn alles wird sich ergeben! Und wenn man positiv in diese Welt hinausgeht, dann bekommt man auch nur Positives zurück!
Ihr seit dran!!

Danke nochmal dass ihr mich auf meiner Reise virtuell begleitet habt! Es hat mir sehr viel bedeutet zu wissen, dass es jemanden interessiert was ich da so von mir gebe!!

Es war mir ein Vergnügen!
Alles Liebe
Eure Claudia

Erster Caipiday nach 8 Monaten Durststrecke! Ana, Wally, Birgit, Markus, Babsi, Susi (genau die, die immer so lustige Einträge im Gästebuch hinterlassen hat) und Nicole

Ich und Anamaria! Welcome Back Ausgehen mit meiner Schnecke!

Ich und Anamaria! Welcome Back Ausgehen mit meiner Schnecke!

Nicole und ich

Nicole und ich

Hanka und Ana mit meinem Lieblingsgetränk - Caipi!!!

Hanka und Ana mit meinem Lieblingsgetränk - Caipi!!!

Barbara und ich

Barbara und ich

Wally, Ana und Babsi

Wally, Ana und Babsi

Ana, Birgit, Wally und ich! Nach über 40 Stunden ohne Schlaf und viel Alkohol!

Ana, Birgit, Wally und ich! Nach über 40 Stunden ohne Schlaf und viel Alkohol!

Der Ernst des Lebens beginnt wieder! Mein Bewerbungsfoto!!

Der Ernst des Lebens beginnt wieder! Mein Bewerbungsfoto!!