Das erste Mal Downunder und Neuseeland

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Anne März

Uluru -Kata Tjuta

4. März Uluru
Um 5.00a.m. sind Juliane und ich aufgestanden und haben die Tour zum Sonnenaufgang am Uluru gemacht.Aber auch der Sonnenaufgang fand wegen der vielen Wolken nicht wirklich statt .Wir haben versucht ein paar Fotos zu machen wenn das Licht gerade wechselte.

Auch zu dieser frühen Stunde massenweise Leute,die das Gleiche sehen wollten wie wir

Der Fels am Morgen

Der Fels am Morgen

Und wieder eine andere Farbe

Und wieder eine andere Farbe

Anschiessend haben wir eine geführte Wanderung um einen Teil des Uluru gemacht und eine Menge Erklärungen zur Bedeutung dieses Ortes für die Anangu bekommen.Wir wurden auch gebeten nur da zu fotografieren wo es erlaubt ist und diese Bitte der Aborigines zu respektieren.

Felsmalereien

Felsmalereien

Eine Wasserstelle

Eine Wasserstelle

Kleine Felshöhlen

Kleine Felshöhlen

Nach einem abschliessenden Besuch des Visitor Center in dem man sich nochmal umfassend über das Leben der Anangu informieren kann,sind wir zum Hotel zurückgefahren.Hier haben wir ausgiebig mit Alexander,den wir wecken mussten gefühstückt und uns ein wenig ausgeruht.
Zum Hotel muss ich sagen ,dass es sehr gut war,aber nicht das einzigste.Mitten in dieser Landschaft sind fünf Hotels aus dem Boden gestampft worden und jedes hat ein Swimming Pool.Wenn man weiss,dass für die Pools und die Wasserversorgung das Grundwasser genutzt wird,fragt man sich natürlich wie lange dieses Reservoir noch vorhanden sein wird.Überall wo wir hinkamen wird darauf hingewiesen,wie kostbar Wasser ist.Es gibt die verschiedenen Stufen der "water restrictions" und hier füllt man Pools mit dem Grundwasser für die Touristen.Es ist eigentlich unglaublich!
Um 4 p.m. haben wir dann unsere zweite Tour mit Alex zu den Olgas gemacht.Auf dem Weg dorthin erfuhren wir,das diese Felsformation von einem Deutschen entdeckt wurde und er sie nach seiner würtembergischen Königin benannte,eben Olgas.Kata Tjuta ist die Bezeichnung der Anangu für diese Felsen.Wir haben dort eine kurze Wanderung mit viel Wasser und unseren Fliegennetzen gemacht.Es war sengend heiss,aber wunderschön.

Kata Tjuta

Die drei "Entdecker"

Die drei "Entdecker"

Und nochmal das Tal

Und nochmal das Tal

Der Sonnenuntergang fand auch heute nicht statt,haben wir das verdient???
Naja,zumindest bekamen wir das Glas Champagner,das wir auch bitter nötig hatten,denn es war noch immer ca. 40 Grad heiss.Wir waren während der Wanderung froh,dass wir feste Schuhe und genügend Wasser bei uns hatten.
Mit Einbruch der Dunkelheit fuhren wir zum Hotel zurück und nach einer Dusche gönnten wir uns unser letztes Abendessen im Red Centre.Morgen geht es zurück nach Melbourne!