Das erste Mal Downunder und Neuseeland

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Anne März

Sydney - Melbourne

12.Februar Sydney - Batemans Bay
Um 10.00 Uhr haben wir den Mietwagen abgeholt.Im strömenden Regen haben wir in aller Eile den Wagen gepackt(Das war ein Fehler),und sind dann auf den Princes Highway.Ich war heilfroh,dass ich nicht fahren musste,denn Alex war ja den Linksverkehr gewöhnt und so sass ich vorn neben ihm,weil ich die Strecke ansagen musste.Als wir am Blow Hole ankamen nieselte es immer noch.

Am Blow Hole

Am Blow Hole

Gegen 3 Uhr riefen wir in Batrmans Bay an um ein Zimmer zu reservieren.Im Edgewater Garden sagte man uns das auch zu.Aber vorher wollten wir noch zum Pebbly´s Beach,wo unzählige wilde Kanguruhs sein sollten.Das letzte Stück quer duch den Wald bestand aus einem unbefestigten Weg.Es schüttelte uns ganz ordentlich durch!

Pebbly´s Beach

Pebbly´s Beach

Leider war es immer noch sehr bedeckt und nicht wirklich warm.Neben dem Strand lag ein kleiner Campground,wo höchstens 3 wagen standen und zum ersten Mal bedauerte ich,dass wir keinen Camper gebucht hatten.Es wäre doch zu schön gewesen,hier zu übernachten.Der Strand war wunderschön,leer und es tummelten sich so an die 50 wilde Roos dort.Leider war es schon spät,die Dämmerung kam und wir mussten weiter.

Alex und Jule am Pebbly´s Beach

Alex und Jule am Pebbly´s Beach

Das Edgewater Gardens fanden wir dann auch sehr schnell in Batemans Bay.Es war sauber und sehr günstig,was wollten wir mehr für eine Nacht?Alex und ich haben dann den Wagen leergeräumt.Als wir alles oben hatten,fragte Jule: Wo ist denn mein Trolley? Ups,er war nicht da!Das war der Fehler,den wir in Sydney gemacht hatten.Wir hatten den Trolley vergessen,weil wir Alex´s Notebook mit zu den Gepäckstücken gezählt hatten.Die Folge war ein "kleiner" Heul- und Wutanfall meiner süssen Tochter!Na ja,bis wir den Trolley wiederhaben müssen wir ihr ansagen,was in der Ferne zu sehen ist,denn sie hatte ihre Brille und ihre Kontaktlinsen in dem Koffer.Aber was solls,davon geht die Welt nicht unter.Schliesslich sind wir in Australien!!!!

13.Februar Batemans Bay - Wilsons Promotory National Park.
Die Sonne scheint und es ist sehr schön warm.Abfahrt um 9.20 Uhr.Wir sind heute ca. 700 Kilometer gefahren,durch eine sehr üppige Vegetation.Es ging über den Gipsland Highway in Richtung National Park.Auf einer Toilette am Highway machten wir zum ersten Mal die Bekanntschaft mit den etwas grösseren Spinnen dieses Landes.Wieder so ein Moment,wo Jule und ich feststellten,dass Männer manchmal wirklich im Vorteil sind.Per Telefon haben wir ein Cottage am Wilsons Prom gebucht.Wir fuhren in einen wunderschönen Sonnenuntergang hinein.Als wir in Foster ankamen,hatten natürlich schon alle Geschäfte zu,also hiess es heute Abend hungern.
Aber die Vermieter waren sehr nett.Sie gaben uns einiges von dem,was sie in der Kühltruhe hatten.Australier halt!
Hier bleiben wir nun für 2 Nächte.

Vom Cottage aus hat man einen Blick über das nächste Tal,es ist absolut ruhig und man hört nur die Geräusche der Tiere.

Unser Cottage

Unser Cottage

14. Februar Wilsons Prom
Um halb sechs hat Jule mich geweckt!So einen Sonnenaufgang hatten wir noch nie gesehen.Das tal lag im Nebel und dahinter ging die Sonne auf.Vor dem Cottage sassen mindestens 100 Papageien.Dieses Bild trieb mir die Tränen in die Augen und ich werde es wohl nie vergessen.

Blick vom Cottage aus

Blick vom Cottage aus

Nachdem wir uns im General Store mit Lebensmitteln eingedeckt hatten,machten wir uns auf den Weg zum Squeeky Beach.So einen weissen Strand hatte noch keiner von und gesehen.Der Sand ist quarzhaltig und quietscht deshalb bei jedem Schritt.Wir waren schwimmen,es war zwar kalt,aber wundervoll.Alex hatte aus Versehen den Autoschlüssel in seiner Badehose.Zweiter grosser Fehler!!

Squeeky Beach

Squeeky Beach

Nach dem Bad mit Autoschlüssel

Nach dem Bad mit Autoschlüssel

Anschliessend haben wir eine Wanderung zum Cotters Beach gemacht.Es war sehr heiss.Als wir dort ankamen,war an diesem Kilometerlangen Strand niemand.Es war,als ob wir die ersten Menschen dort wären.Der einzige Nachteil waren die Millonen von Fliegen,die diesen Strand bevölkerten.Also fleissig dedn Aussigruss geübt.

Coppers Beach,menschleer

Coppers Beach,menschleer

Auf dem Rückweg sind wir unserem ersten wilden Emu begegnet.

Das Emu

Das Emu

Eben hatten wir unser erstes Aussi BBQ.Es war ein wundervoller Tag mit meinen Kindern.

Alex war nicht so schlecht gelaunt wie es hier aussieht

Alex war nicht so schlecht gelaunt wie es hier aussieht

15. Februar Wilsons Prom - Melbourne
Wir haben früh zusammengepackt,aber dann...........
Das Auto sprang nicht an!!!Folge des Bades im Ozean!!!Das Einzigste,was funktionierte war die Alarmanlage,die losging sobald man die Tür öffnete. Fred,unser Vermieter hat für uns den RACV angerufen.Während der Wartezeit habe ich den Schlüssel trockengelegt,Batterien raus,alles abgetupft und saubergemacht und wieder rein, und Alex,mein technisch vollkommen unbegabter Sohn hat mit Hilfe des Handbuches ein reset versucht und oh Wunder es klappte.Unser Auto sprang an.Wir haben noch auf den netten Mann vom RACV gewartet,für den das trotz der halbstündigen Fahrt hier raus kein Problem war.Australier halt.
Endlich,mit ziehmlicher Verspätung konnten wir in Richtung Melbourne starten.Dort sind wir zu dem Appartment gefahren,dass ich über das Internet gebucht hatte.Vincent und Suzette sind riesig nett,und das Appartment ist mit viel Liebe eingerichtet.Besser als jedes Hotel.

Alex und ich haben dann das Auto weggebracht.Als wir auf ein Taxi zurück gewartet haben,hab ich mich von einem Schatten in den nächsten gerettet.Es war mörderisch heiss in Melbourne.Nachdem wir ausgepackt hatten sind wir zu Coles einkaufen gefahren und anschliessend hat Alex in seiner Wohnung für uns gekocht.Känguruhsteak,traumhaft lecker!Wir hatten die Wohnung ganz für uns,weil Felix und Kyrre,seine Kommelitonen,in Aussiland unterwegs waren.
Nach dem Essen haben wir den Blick von der Terrasse auf die Skyline genossen.

Das Haus von Suzette und Vincent im Stadtteil Kensington

Das Haus von Suzette und Vincent im Stadtteil Kensington