Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Whats wrong in BKK: BKK - Koh Pee Pee - Malaysia

Elvis lebt. Soviel ist mal sicher. Wir haben die Nacht in Patphong ausgiebig gefeiert. Solltet ihr jemals da unterwegs sein und Spass haben wollen der nichts mit Fruechten und PingPongbaellen zu tun hat, geht ins Radio city. Elvis und seine Vorband sind fantastisch, mit betrunkenen Australiern macht das noch mehr spass. Und an die Herren - freut euch auf die Massage, die ihr auf dem Klo kriegt. Derek hat waehrend er vorm Pissbecken stand ein heisses handtuch in den nacken bekommen und eine Rueckenmassage. Beim haendewaschen wurde das Genick nochmal schoen eingerengt. Ich hab mich so kaputtgelacht und vorsichtshalber mal die Damentoilette gemieden. Wahrscheinlich wird man so ausgeraubt aber ich hatte das geld. Ausserdem haben wir noch gelernt, dass nach Mitternacht keine Gesetze mehr gelten und Polizisten pro Nacht eine Dame aussuchen duerfen. Ohne zu zahlen. Nett.

Lustig sind auch die Erfahrungen mit den 1000 smiles of thailand aber es sind eher die 1000 lies.
Jeder ist wirklich hilfsbereit aber jede information, die wir kriegen, ist nur ein weg uns geld aus der Tasche zu ziehen. Und sie sind dabei richtig erfinderisch. Wir fragten einen nach dem Weg zum Kingspalace. Er zeigte uns den weg - das war noch wahr. Er gab sich als Teacher aus und meinte der waere geschlossen aber er sagte es waere nur heute ein Buddhist festival und alle Temple koennte man ohne eintritt besuchen. Er zeichnete uns in die Karte was kostenfrei waere und er meinte wir sollten einen TukTuk fahrer nehmen, fuer nur 60 Bath fuer alle temples. Er warnte uns vor den privaten (gelbes Nummernschild), die weissen sind die offiziellen und kosten weniger. Wie durch ein wunder hielt neben uns auch einess. Er verhandelte mit ihm und Tuktuk driver said 60 Bath ok - without shops......normalerweise sind die guenstige Tuktuk fahrten immer mit shopbesuchen verbunden wofuer die fahrer geld kriegen. Aber ohne shops fuer 60 bath war viel zu gut um wahr zu sein. Aber was sollte schon passieren - wir stiegen ein. Er brachte uns zum sttandding buddha, wartete auf uns und dann brachte er uns zu einem kleinen temple, der nur fuer Hochzeiten genutzt wird. Wirklich suess und dann kam ein netter mann, der sich al Touristpolice ausgab, erzaehlte uns ueber den temple und seinen job. Er machte uns klar das wir nur zur government tourist information gehen sollen und zu keiner anderen. Wir gingen zu unserem Tuktuk, in voller erwartung auf den naechsten temple aber wir stoppten in einer Strasse ohne temples aber dafuer - oh wunder - ein Tourist information.... Wow. Naja wir wollten nicht in die Info. Wir wollten weiter. Unser tuktukfahrer schlug vor dann zu einem markt zu fahren. Wir sagten nein, dann wollte er 100 bath um weiterzufahren. Wir sagten NO 60 Bath war vereinbart. Er schmiss uns einfach raus... Gut wir hatten also eine kurze fahrt durch die stadt ohne zu bezahlen, sprungen in the bus fuer 8 bath zu unserem kingspalace der oh wunder gar nicht geschlossen war...Direkt, guenstig und ein wirklich schoener temple. Auch wenn uns dort keiner reinlassen wollte. Einer meiinte temple waer zu, bis 14 uhr, ein anderer meinte unsere hosen waeren zu kurz. Also liehen wir uns sarongs und gingen zum naechsten entry und konnten rein.

Der naechste Tag war auch lustig. Wir liefen durch die stadt. Stiessen ab uns zu auf gesperrte Strassen mit hunderten polizisten. Dann fanden wir raus, dass dort das Parlamentbuilding ist wo all die strassenschlachten waren. Wir liefen weiter und ich sah zwei polizisten, die zielich laut stop schrien. Ich blieb wie angewurtzelt stehen und dachte nur - na was haben wir denn jetzt verbockt. Und wir standen mitten in einer Blutlache, um uns herum typen mit masken, haarnetzen und pllastikueberzuege ueber den schuhen die gerade Proben vom Blut nahmen. Ich stand in crime szene number 18. nice. Sie scheuchten uns weg. Ein paar meter weiter war die naechste blutlache. Wir beschlossen die strassenseite zu wechseln. Abends sahen wir einen der Typen im Fernsehen. Worum es ging haben wir allerdings nicht rausgefunden. Ich hoffe nur ich hab nicht ein paar Haare da gelassen.

Abends beschlossen wir feiern zu gehen. Wir trrafen uns in nana mit emma (irish friend of derek) and greg emmas husband-american). Beide arbeiten seit 2 Jahren in BKK. Sie hatten einige lustige Stories ueber ihr leben hier zu erzaehlen. Nana ist sex area aber die reale nicht die touristische. Emma und ich waren wohl die einzigen Nicht-Prostituierten weit uns breit. Wir gingen zum nana placa was eine art shoppingcenter fuer sex ist. Es gibt alles, Sexshows, transvestiten, suesse kleine Thaimaedels mit fetten alten Weissen. Wir verbrachten die zeit in der ersten reihe mit geschlechter und nationalitaetenraten. Lustig Nacht, auch wenn es eigentlich traurig ist die alten saecke da zu sehen.

Am naechsten Tag endeckten wir unseren besten temple (hab vergessen wie er heisst arun....), packten unsere sachen und warteten auf unseren VIP Bus to krabi. VIP war nicht das was wir erwarteten. Ich hatte ja in Madagascar schon eingie beschissene Bustrips aber das....Die ganze Reise war beschissen.
ja wir haben uns bescheissen lassen. Wir zahlten mehr weil wir den VIP Bus haben wollten, mit essen und aircon. Es war keiner - wir sassen im normalen Bus der natuerlich nicht puenktlich war und wir auch nicht vom hotel abgeholt wurden. Wir liefen mit sack und pack durch die halbe stadt. Der Bus selbst stank nach klo. Mein sitz war nass, es regnete rein (natuerlich nur bei mir) und der bus war voll mit fullmoon party people auf dem weg nach koh panghan. Die Busfahrer waren ziemlich genervt. Einer der fahrer kam mit ner eisenstange um sie zur ruhe zu bringen. Er kam zu uns und einer vor uns fragte wann wir stoppen, er wollte was zu essen. Aber der Thai schlug seinen ellenbogen ihm mitten ins gesicht. Ein kanadier daneben wollte das stoppen aber es endete in einer schlaegerei. Als sich das beruhigt hatte, stoppte der bus. Der Kanadier wollte den Bus verlassen aber die Thai gaben ihm nicht seinen Rucksack. Es gab wieder laute diskussionen. Der Fahrer ging in den Bus und holte seine Eisenstange umwickelte sie mit einem Shirt und zwei andere Thai schnappten den Kanadier und zogen ihn hinter den bus. Wir mussten uns alle vor den Kanadier stellen. Die haetten ihn sonst zusammengeschlagen. Erst als wir drohten die polizei zu rufen, bekam er seinen Rucksack und verschwand. Wir fuhren weiter und hofften nur das die thais nicht wieder austicken. Die Fahrt endete irgendwann um 5 uhr morgens im nigendwo. Wir sollten alle raus und sassen 3 stunden dumm rum bis mehrere local busse kamen. Immerhin war der Sonnenaufgang schoen. Leider kamen wir nicht nach Krabi. Irgendwo am Busbahnhof wurden wir rausgeschmissen. Die fahrt nach Krabistadt sollte nochmal 500 bath kosten. So langsam ging mir das auf die nerven. Wir hielten ein auto an. Er nahm uns fuer 100 bath mit bis ans Pier. Hier sassen wir dann wieder 3 h fest weil wir dank unserer super Busfahrt die morning faehre nach Koh Pee Pee verpasst hatten. Die naechste kam aber puenkltich und nach exact 24 h Trip Stand ich am Strand. Und das Leben hier ist so anstrengend. Nichts tun, in der Sonne liegen, lesen, schnorcheln und essen gleich nach ner massage. Wir genossen. Allerdings ist hier immer noch alles wie eine Riesenbaustelle. Es ist kaum vorstellbar, dass hier alles zerstoert war. Wir blieben aber nur 3 Tage. Wir hatten angst zu faul zu werden und zu muede zum reisen.

Unser Weg fuehrte uns in Richtung Malayische Grenze. Die Wuerfel hatten entschieden wir fahren nach Hat yai - eine grenzstadt. HotSpot zwischen Moslems und Buddhisten. Wir hatten keine schoene Stadt erwartet aber es war extrem aetzend. Wir hatten ein Guesthouse in der Innenstadt. Die anderen waren zu weit und mit sonnenbrand auf den Schulten schleppen sich die Rucksaecke so ungern. Also nahmen wir das. Positiv ist, es war guenstig. Die Liste der negativen Dinge ist lang. Das Zimmer baehhhh, richtig baehh, wie eine grosse Gefaengniszelle, die waendee waren grau und nass. Das Bad war aesserst modern. Man spucke ins Waschbecken und das ganze landet auf den Fuessen. Wir gingen erstmal zu dem netten karaoke Chinesen (leider konnten wir die Zeichen nicht lesen) um die Ecke - das war auch das einzige was offen hatte. Mein Essen (Nudeln in Gemuese-Suppe) sah aus wie weiss gekotzter Schleim wie Austern und darin in Scheiben geschnittener Jellzfish. Immerhin konnte ich die 4 scheiben Moehre darin essen. Als wir vom essen zurueck kamen, stand unser zimmer unter wasser. Der Boden war gleichmaessig mit Wasser ueberzogen. Wir waren im Vierten Stock Die Decke schien trocken, Bad war trocken, Bed war trocken aber drunter alles nass. Weiss nicht wo es herkam aber mein Schlafsack war leider auch nass. Das gute - es gab keine Moskitos. Das Schlechte im Bett waren irgendwelche Bedbugs die uns schoen zerfressen hatten. Gemuetlich wurde die nacht auch dadurch, das die ganze nacht im Foyer (welch schoenes Wort fuer dieses Loch) der Fernseher lief und ich nettem Geschrei aus irgendwelchen Splatterfilmen lauschen musste. Nett war auch die Abendgesellschaft. 4 alte kaputte abgemagerte Backpacker die wohl vor 20 Jahren hier gestrandet sind. Wir nahmen den ersten Bus morgens der uns nach Malaysia brachte. Die Wuerfel hatten entschieden, das wir hier her kommen. Sehen wir es von der guten seite: wir wurden nicht ueberfallen. Denn wenn hier bis zum 4 Stock alles vergittert ist, ist es wohl auch nicht die sicherste Stadt gewesen.

Im Moment sind wir in Georgtown, Penang Malaysia. Es war noch nie so einfach irgendwohin zu kommen wie hier her. So wie geplant - so hat es funktioniert. Haben ein kleines Guesthous gefunden mit warmer Dusche, suessen Garten und einem etwa 100 Jahre alten Rezeptionisten, der ein paar Brocken Deutsch lernen will.
Ach ja - und free Wifi. Besser kann es uns gar nicht gehen. Wir werden 2-3 Naechte hier bleiben und uns dann mal Malaysia ansehen.

Bis dahin
VG Nic