Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Sulawesi: Bohol u Donsol

Bohol ist eine richtig schoene gruene Insel. Wir uebernachteten im Nuts Huts. Man laeuft etwa 1 km landeinwaerts, dann 200 Stufen nach unten und dann taucht ein Restaurant auf. Nochmal 200 Stufen runter, man landet an einem Fluss und hier sind ein paar Huetten. Ein perfekter Ort. Von den Stufen mal abgesehen. Das kann ziemlich anstrengend sein. Wir sind mitten im Jungle und nachts ist alles voller Fireflys (ich komm einfach nicht auf den dt. Begriff). Und die Geraeusche dazu..., absolut traumhaft - wenn es nur nicht immer regnen wuerde. Waere es trocken, gaebe es eine Menge zu tun. Hiken, mountainbiken, in der Naehe gibt es Hoehlen zu besichtigen, schwimmen im Wasserfall und nicht zu vergessen bietet Bohol selbst noch die Chocolate Hills und die Tarsier.

Fussmassage

Allerdings hat uns das Glueck verlassen. 4 Tage regen....die Chocolatehillls sahen nicht wie schoki aus. Alles war verschlammt, wir konnten auch nicht zwischen den Bergen rumcruisen oder auf die Berge klettern. Die Strasse war gesperrt.

Das ist die Strasse. Ein Erdrutsch wird grad beseitigt...

Der Weg zu den Tarsier war ein absoluter Albtraum. Wir sind etliche Male im Schlamm steckengeblieben (auf der Strasse) - Erdrutsche und Dauerregen. So macht das ganze keinen Spass. Aber die Tierchen sind ganz suess. Wenn man nach ewigen Suchen welche findet - sie verstecken sich naemlich auch bei dem Mistwetter....

Ich liebe die philippinische Trockenzeit.

suesss

guck doch mal her

jaaaaaaaaaaaaa

Ueberhaupt gehen mir die Philippinen auf die Nerven. Im Moment bin ich so frustriert, dass ich euch sicher 10 Gruende aufzaehlen koennte warum ich die Philippinen nicht mag aber ich beschraenk es mal auf den traurigen Abschluss.

Ich konnte 4 Tage nichts essen, weil einfach nichts drin blieb. 2 Tage davon lag ich mit Fieber im Bett. Die verbrachten wir in Donsol. Insgesamt 5. Wir wollten die Walhaie sehen. An den meisten Tagen regnete es. Und wir haben Trockenzeit. Aber wir sind trotzdem raus. Haben Unmengen bezahlt und jeden Tag 6 Stunden auf dem Boot verbracht um die Walhaie zu sehen. Erfolglos. Am letzten Tag schien die Sonne. Wir gaben unser letztes Geld aus (es gibt hier keine Geldautomaten) und fuhren wieder raus. 12 Boote - 11 davon haben Walhaie gesehen und sind mit denen geschwommen. Ratet auf welchem wir waren........

Frustriert, ohne Geld und wirklich genervt von diesem beschissenen Essen (Filippinoessen und das was die Amis dagelassen haben) sind wir noch an dem Tag nach Saigon geflogen. Und hier sind wir. Ich wieder topfit und nur am Essen.....Good morning Vietnam....