Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Vietnam: Saigon - Nha Trang

In Saigon blieben wir nur 1,5 Tage. Mekongtour haben wir gestrichen. In Laos gibts den auch . Saigon ist eigentlich eine schoene Stadt. Der Verkehr ist chaotisch aber die Stadt ansich hinterlaesst nicht den hektischen und lauten, dreckigen Eindruck anderer Grossstaedte. Es gibt gruene Parks, kein Muell auf den Strassen und man kann alles, wirklich alles hier kriegen und von hier aus organisieren. Es gibt interessante Museen ueber die Geschichte Vietnams und etwa 35 km ausserhalb die Cu Chi Tunnel zu besichtigen.

normaler Strassenverkehr....

normaler Strassenverkehr....

Das Tunnelsystem umfasst 200km Tunnel auf 3 Ebenen. Die tiefste ist bis 10 m unter der Erde. Es gibt Kuechen, Wohn- Schlafzimmer, sogar eine Honeymoonsuite. Alles war komplett fuer ein Leben unter der Erde. Und alles so eng, dunkel und stickig, warm. Wir sind 120 Meter durch einen der Tunnel, der bereits fuer die "fetten" Touris vergroessert wurde, es ist furchtbar. Ich wollte nur raus da. Unfassbar wie man da leben kann.

Faszinierend ist der Erfindungsgeist und die Cleverness der Vietnamesen. Die Abzugsschaechte der Kuechen war unendlich lang und endeten weit entfernt der Kueche, so dass der Dunst vom Kochen nicht verraet wo die Tunnel sind. Die Metallsplitter der Bomben wurden eingesammelt, geschmolzen und fuer Fallen benutzt, aus dem Gummi der Reifen der Armyfahrzeuge wurden Schuhe geschustert- alles in allem ein perfektes Recyclingsystem. Die Tunnel und das War Remnants Museum in Saigon zeigen ziemlich deutlich einen Teil der traurigen Geschichte Vietnams. Auf jeden Fall sehenswert.

Tunneleingang

Tunneleingang

autsch

autsch

Mit dem Nachtbus ging es nach Nha Trang. Eigentlich nur weil es auf dem Weg liegt. Wir genossen einen Tag Stadtbummel und Strand. Es ist ziemlich touristisch. In der City selbst gibt es nicht viel zu sehen. Es gibt einiges an Wassersport im Angebot und ein paar kleine Inseln vor der Kueste zu entdecken. Tauchen soll allerdings nicht schoen zu sein. Schnorcheln - ich hab nichts gesehen.

Ausserhalb gibt es die Po nagar Cham towers. Das sind etwa 10 Tuerme aus roten Ziegelsteinen von den Hindu Cham erbaut. Sonst haben wir nichts interessantes gefunden und stiegen abends in den naechsten Nachtbus nach Hoi An.

schoener Ausblick

schoener Ausblick