Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Malaysia: Taman Negara - KL

Taman Negara, ein Nationalpark. Regenwald pur der 130 mio Jahre alt ist. Die Reise dahin war mal wieder abenteuerlich. Wir nahmen den Bus zur Jetty, dann die Faehre nach Butterworth, dann sassen wir 2 h auf einem aufregenden Busbahnhof waehrend nette Ratten zwischen den Fuessen durchhuschten. Dann kam unser Bus, der uns in den naechsten 10 h nach Kuala Tahan bringen sollte. Die Busfahrt auch eher so lala.Aus irgendeinem Grund bekamen wir immer die Plaetze in der letzten Reihe.Die Strassen waren eher schlecht.Und jede noch so kleine Delle im Boden liess uns dahinten in die Luft springen.Meine Knie waren blau am Ende. Und kennt ihr die kleinen Haken aus Metall and denen normalerweise Gardinen haengen.Es klingt toll wenn die in der Metallschiene bei jedem Bremsen, Gasgeben oder in der Kurve ihre Richtung wechseln. Metall auf Metall....Schlafen war irgendwann aus Erschoepfung moeglich.Als wir aussteigen sollten, (6 uhr morgens) waren wir allerdings in Jerantut und nicht in Kuala Tahan. Der Busfahrer meinte, wir seien die letzten 2 und er faehrt den Weg nicht mit dem grossen bus. Wir koennten ein Taxi nach Tembling nehmen und von da 3 Stunden mit dem Boot oder wir nehmen ein Taxi direkt dahin - da steht eins (wahrscheinlich sein Kumpel). Der Typ wollte Unsummen um uns dahin zu bringen. Die wir natuerlich nicht zahlen wollten. Wir tranken erstmal einen Kaffee. Dann kam ein pfeifender Typ der Derek um eine Kippe anschnorrte und fragte wo wir hinwollen. er meinte ein Paar aus dem Hotel hat ihn engagiert um sie nach Kuala Tahan zu fahren, wenn die nichts dagegen haben, nimmt er uns mit. Und die lieben Franzosen nahmen uns mit.

Gegen 10 uhr standen wir dann in Tahan am entry zum Taman Negara. Er ist riesig. Es gibt Hoehlen zu besichtigen, Berge zu besteigen, man kann in Pools baden, Tagelang auf kleinen Booten die Mangroven durchfahren und unzaehlige seltsame Tiere beobachten, fischen,voegel beobachten oder den ganzen Tag auf einem Hochsitz zubringen und auf Affen warten. Es ist Regenwald pur, heiss, glitschig, voll von Termiten in abartiger Groesse, Echsen und Salamander und Blutegel.Aber wir haben wohl das einzige wirksame Mittel gegen Blutegel. Skin so soft - Bodyspray aus Schottland, das riecht wie Oma, schuetzte uns in Schottland vor den Midges und hier vor Blutegeln.

Das schoene hier ist, man zahlt einmalig eine Gebuehr (1RM=0,2eu), legt selbst fest fuer wieviele Tage man dort sein will,registriert sich und kriegt eine Karte vom Park und kann ohne Guide los. Und man kann wirklich den ganzen langen Tag durch den Wald trekken ohne jemanden zu treffen. Es ist ruhig und manchmal auch ohrenbetaeubender Laerm wenn die Tierchen in den Wipfeln sich streiten. Und es gibt hier die laengste Haengebruecke (zu fuss) der welt. Etwa 500 m lang. Der Weg fuehrt durch die Wipfel und unter einem ist alles gruen und so dicht, dass man keinen Erdboden sehen kann. Es ist absolut fantastisch aber auch eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Ich war froh, das wir die einzigen dort waren und niemand ausser uns die Bruecke zum Schwanken brachte. Wir quaelten uns in der Hitze zum ViewPoint hoch. Der Ausblick ist atemberaubend. Wir wollten gar nicht mehr weg. Aber wir wollten vor Einbruch der dunkelheit zurueck sein - also hiess es Abstieg. Und wir hatten gelernt. Die Karte, die man am Eingang kriegt ist totaler Schrott. Wenn ihr mal hier seid, holt euch eine im schwimmenden LBK Restaurant, die ist besser und vertraut nicht den Kilometereangaben auf den Schilder. Erst sind es 4 km, auf dem naechsten Schild nach etwa 30 min laufen nur 200 m weniger und auf dem dritten Schild auf einmal 5 km. Also ignorieren. Es ist wahnsinnig heiss und stickig und ich habe selten eine kalte Dusche so sehr genossen. Mir ist grad ein Gecko ueber die Tastatur gelaufen...

Uebrigens ist unser Hostel hier Tembeling River View sehr zu empfehlen. 4 kleine Dorms und 2 Doppelzimmer (Dorm 10 RM, Double 45RM), Bedbugfrei und ein Traumhafter Blick ueber den Jungle. Der Park-Entry liegt direkt gegenueber am Fluss. Ueberfahrt kostet von den schwimmenden Restaurants aus 1 Ringgit und wenn sie dich sehen wie du aus dem dschungel auftauchst, setzen sie ihr Boedchen auch sofort in Bewegung und holen dich ab. Und sie sagen dir morgens schon, dass du bis zu einer bestimmten Uhrzeit zurueck sein sollst, es wird Regen geben. Die Regenvorhersage unseres Hostelowners stimmte jeden Tag. Wenn es anfaengt ist es allerdings heftig. Da wir aber mit der Sonne aufstehen ist der Regen uns abends egal. Die Huette ist dicht.

Wir genossen die Tage hier wirklich sehr, weit weg von Laerm und Hektik. Es lohnt den Weg hierher. Aber trotzdem ist Zeit weiterzureisen. Wir machten uns auf den weg nach Kuala Lumpur. Bus nach Jaerantut, Bus nach temerloh und Bus Nr.3 nach Kuala Lumpur. So war der Plan. Hat geklappt, nur der letzte Bus brachte uns mal wieder dahin, wo wir nicht hin wollten. Das steht wahrscheinlich irgendwo auf unserer Stirn - "bitte bringt uns nicht ans Ziel". Aber wir nehmen es mit Humor - wir haben ja sooo viel Zeit. Der letzte Busfahrer brachte uns zwar nach KL aber nicht zur Busstation wie geplant, sondern irgendwo ausserhalb. Er wollte nicht in den Stadtverkehr. Rushhour. Immerhin hat er uns an einer skytrainstaion rausgelassen. Irgendwie sind wir dann in Chinatown gelandet. Hier werden wir erstmal bleiben. Zimmer im Backpackers Travellers Inn (36RM)erschreckend guenstig fuer KL, Bedbugfrei, mit Balkon und Fruehstueck auf der Dachterasse. Alles super. Wir werden die naechsten Tage KL erkunden und dann nach Borneo fliegen.

Hoffe Euch geht es allen gut!
Viele Gruesse Nic

PS-ein paar News von zu Hause waeren auch mal schoen zu lesen.

Hochsitz

Hochsitz

Canopy Walk

Canopy Walk

Das ist so anstrengend....

Das ist so anstrengend....

Pool

Pool