Südostasien 2008 - Thailand, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Erik Rosenhäger

So, bald geht es los: morgen fliege ich von München nach Bangkok und werde von dort aus über Kambodscha nach Vietnam tingeln. Ich bin schon sehr gespannt, was mich in Südostasien alles erwarten wird. Natürlich freue ich mich über fleißige Gästebucheinträge!

Bangkok, Thailand

Wenn alles gut klappt, werde ich am Freitag, 17.10.2008 um 19 Uhr Ortszeit in Bangkok aufschlagen und dort meinen Trip durch die Region beginnen. Mal schauen, was das gibt...

So, Freunde, da bin ich wieder. Bisher ist (fast) alles prima gelaufen und mir geht es gut. Der Flug war lang, aber ansonsten okay. Der Pilot hat offenbar Gas gegeben, so dass wir schon eine halbe Stunde vor Plan in Bangkok gelandet sind. Dabei waren wir aber wohl zu schnell fuer das Gepaeck, jedenfalls war mein Rucksack noch nicht da, als ich mit Einreisestempel im Pass am Gepaeckband gewartet habe. Die freundliche Dame von Emirates hat mir aber Hoffnungen gemacht, die Klamotten wuerden sich nur um einen Tag verspaeten. Na denn.

Dafuer habe ich gleich am Flughafen Timm kennengelernt, einen netten Schwaben aus der Naehe von Reutlingen. Mit ihm gemeinsam habe ich mich per Flughafenbus in die Stadt aufgemacht und ein erstes thailaendisches Abendessen eingenommen. Natuerlich am Strassenstand. Anschliessend haben wir uns auf Hotelsuche gemacht und angesichts der Preiskalkulation Einzelzimmer = Doppelzimmer beschlossen, fuer zwei Tage Mitbewohner zu werden. Nach einem ersten Spaziergang ueber die beruehmt-beruechtigte Khao San Road und dem wohlverdienten Feierabendbier hatten wir dann auch die noetige Bettschwere.

Heute haben Timm und ich uns von morgens bis abends dem Sightseeing hingegeben und jede Menge dieser faszinierenden Stadt gesehen: zuerst gab es verschiedene Maerkte (hier hat man einen kompletten Markt fuer Amulette, Talismane und aehnliche Dinge), den Praesidentenpalast und die angrenzende Anlage mit buddhistischen Tempeln (sehr toll), danach einen weiteren Temple direkt am Fluss (inkl. Uebersetzen mit der Faehre), dann eine Fahrt mit dem Wassertaxi nach Chinatown. Dort erzaehlte uns ein Typ, es gaebe abends ein Feuerwerk zum Thronjubilaeum im Lumpini Park. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir noch einen Schwung durchs Finanz- und Vergnuegungsviertel Silom gemacht und ein extrem leckeres Abendessen genossen. Das zog sich aber etwsa hin, so dass das Feuerwerk - wenn es denn stattgefunden haben sollte - schon vorbei war. Uns war's wurscht, wir waren eh kaputt. Also haben wir ein Taxi heimgenommen, wo ich tatsaechlich meinen Rucksack in die Arme schliessen konnte. Tat schon gut, nach etwa 60 Stunden das T-Shirt zu wechseln...

Insgesamt ein prima Tag. Bangkok ist im Wesentlichen so, wie ich es mir vorgestellt hatte, allerdings ein wenig schoener und nicht ganz so hektisch und chaotisch wie erwartet. Trotzdem unglaublich, dass ungefaehr die Haelfte der Bewohner an einem Marktstand zu arbeiten scheint. Die sind echt ueberall...

Soviel fuer den Moment. Morgen Abend geht es fuer mich weiter nach Kambodscha, waehrend Timm seine kompletten zwei Wochen in Thailand verbringt. Ich hoffe, ich treffe weiterhin so nette Leute auf meiner Reise!

Euch alles Gute und bis bald auf dieser Welle!