Südostasien 2008 - Thailand, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Erik Rosenhäger

Hoi An, Vietnam

Und schon wieder ein Punkt weniger auf der Liste. Mein - zugegebenermassen kurzer - Besuch in Hoi An neigt sich dem Ende zu; in knapp zwei Stunden geht es weiter nach Hue.

Hoi An war wie erwartet klein, aber nett. Das Staedtchen war frueher mal ein wichtiger Handelspunkt auf der Seidenstrasse und von erheblicher Bedeutung fuer den chinesischen Handel. Daher gibt es hier fuenf "assembly halls" fuer Chinesen von fuenf verschiedenen Ethnien. Die Stadt liegt malerisch am Thu Bon-Fluss und hat mich zudem wettertechnisch etwas mehr verwoehnt als Nha Trang. Ansonsten macht es Spass, einfach durch die Altstadt zu schlendern. Zumndest fuer eine Weile, dann gehen einem die staendigen Aufforderungen, man moege doch in einen der unzaehligen Souvenir- und Schneiderlaeden eintreten, etwas auf dei Nerven. Dafuer bin ich jetzt stolzer Besitzer einer neuen Krawatte und habe ausserdem fuer mein Bruderherz einen Innenschlafsack erstanden, der nicht nur aus Seide ist, sondern auch von einer netten behinderten Schneiderin gebastelt und - extra fuer ihn - auf stattliche 2,20 Meter verlaengert wurde. Da freut sich das soziale Gewissen und der arme Junge wird hoffentlich nicht frieren, wenn er bei 35 Grad durch Suedostasien tingelt...

Am Abend habe ich mir Cau Lao (die lokale Spezialitaet) schmecken lassen und mich frueh ins Bett begeben, da ich heute zum Sonnenaufgang die Ruinen von My Son besucht habe. Dort hatten die Herrscher der Champa-Kultur ihre private religioese Anlage. Die Champa haben Mittel- und Suedvietnam etwa vom 7. Jhd bis weit ins 19. Jhd. kontrolliert. Die Ruinen selbst waren nett und ausserdem superschoen gelegen, naemlich in einem kleinen Tal, umringt von gruenem Dschungel. Sehr huebsch. Auch in den Ruinen gab es uebrigens den einen oder anderen Bombenkrater aus dem Vietnamkrieg.

Heute Nachmittag geht es dann mit dem Bus weiter nach Hue, von wo ich mich am Samstag Nachmittag - mal wieder mit dem geliebten Uebernachtbus - nach Hanoi begebe. Freue mich schon kraeftig auf den Norden!

© Erik Rosenhäger, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hoi An, Vietnam

So, bald geht es los: morgen fliege ich von München nach Bangkok und werde von dort aus über Kambodscha nach Vietnam tingeln. Ich bin schon sehr gespannt, was mich in Südostasien alles erwarten wird. Natürlich freue ich mich über fleißige Gästebucheinträge!
Aufbruch: 16.10.2008
Heimkehr: 14.11.2008

Erik Rosenhäger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.