Südostasien 2008 - Thailand, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Erik Rosenhäger

Bangkok,Thailand

So, Freunde, mein Trip neigt sich dem Ende entgegen. Dienstag Morgen bin ich von Hanoi zurueck nach Bangkok geflogen und heute Abend geht es ueber nach Muenchen. Dort sollte ich Freitag Mittag ankommen.

Bangkok hat mir - wie schon vor ein paar Wochen - sehr gut gefallen. Natuerlich ist es extrem laut und die Abgase und der Verkehr sind nichts, was dauerhaft geniessen moechte. Aber ansonsten ist die Stadt extrem spannend und hat unglaublich viel zu bieten. Dienstag Nachmittag habe ich mir das moderne Bangkok rund um den Siam Square angeschaut. Dort reihen sich die Wolkenkratzer aus Stahl und Glas aneinander und die glitzernden Einkaufszentren bieten alles an, was zahlungskraeftige Thai und Farang (Leute aus dem Westen mit typischerweise weisser Haut und langer Nase) sich wuenschen koennen. Und mittendrin braust der Skytrain (eine supermoderne Hochbahn) durch die Strassenschluchten. Der Kontrast zur vergleichsweise beschaulichen und traditionellen Altstadt ist enorm.

Seit Dienstag Abend habe ich zudem nette Gesellschaft in Gestalt meiner beiden LLM-Kolleginnen Silke und Laurence bekommen. Die beiden sind auf dem letzten Abschnitt einer kleinen Weltreise und vorgestern aus Sydney eingeschwebt. Gestern haben wir dann nach einem entspannten Fruehstueck die Stadt unsicher gemacht.

Heute wollen wir noch eine Bootstour durch die "Khlongs" (Kanaele) von Bangkok unternehmen und am Nachmittag mache ich mich dann durch den fiesen Verkehr auf den Weg zum Flughafen. Inzwischen freue ich mich schon sehr auf zu Hause und hoffe, ich ueberstehe die lange Reise mit 9 Stunden Aufenthalt in Dubai ohne bleibende Schaeden.

Euch einen schoenen Tag und bis hoffentlich bald!

© Erik Rosenhäger, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok,Thailand

So, bald geht es los: morgen fliege ich von München nach Bangkok und werde von dort aus über Kambodscha nach Vietnam tingeln. Ich bin schon sehr gespannt, was mich in Südostasien alles erwarten wird. Natürlich freue ich mich über fleißige Gästebucheinträge!
Aufbruch: 16.10.2008
Heimkehr: 14.11.2008

Erik Rosenhäger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.