Motorrad Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni 2008  |  von Bernd Rocholl

Skibotn - Svolvaer

10. Tag 16.06.2008 Skibotn - Svolvaer 407km gesamt 4287 km

Auf der Zufahrt zu den Lofoten eröfnet sich uns eine Überwältigende Landschaft. Es wird wieder grüner und wir fahren entlang gewaltiger Berge und malerrischer Fjorde.
Eigentlich wollen wir Heute nach Sortland, doch mitten in einer Baustelle teilt sich die E10 und wir folgen dem westlichen-, anstatt dem nördlichen Abzweig.

Zwar ist die westliche Route die kürzere aber ich meine durch diese Abkürzung haben wir wahrscheinlich einen der schönsten Abschnitte der Lofoten verpasst.

Als wir unseren Irrtum feststellen ist es zu spät zum umkehren und weil wir abends das Fußballspiel Deutschland - Österreich sehen und noch Bier kaufen wollen, hetzen wir durch die Sagenhafte Landschaft und haben noch nicht einmal Zeit für einen kurzen Stopp zum fotografieren.

In Svolvaer gibt es in zwei riesigen Supermärkten nur alkoholfreies Bier (iiigit).

Direkt nebenan ist ein kleiner Laden mit riesigen Regalen, gefüllt mit allen möglichen Biersorten. Geöffnet bis 18:00 Uhr und es ist 18:45 Uhr. Schei..., wieder ein trockener Abend und das beim Fußballspiel.

Die riesige 8-Personen Hütte mit der sagenhaften Aussicht auf einen kleinen Fjord und das dürftige 1:0 gegen Österreich entschädigen ein klein wenig für die Hetze und den zweiten bierfreien Abend.

Lofoten

Lofoten