Motorrad Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni 2008  |  von Bernd Rocholl

Lulea - Sodankylä

6. Tag 12.06.2008 Lulea - Sodankylä 393 km gesamt 2746 km

Um 6:00 koche ich mir einen Kaffee, dreh mir eine Zigarette und gehe vor die Hütte zum Rauchen(alles Nichtraucher Hütten). Schei.... es Regnet.

Als Ralf und Jörg wach werden frühstücken wir in aller Ruhe und als wir dann die Mopeds gepackt haben scheint die Sonne.

Gegen, 14:00 bereits in Finnland, kommen wir in die erste und einzige Polizeikontrolle.

Ein freundlicher Polizist lässt uns ins Rörchen pusten (natürlich negativ) und schickt uns zu einem Zelt am Ende des Parkplatzes, wo uns eine sympatisches Mädel in perfektem Englisch über die Gefahren der Übermüdung auf den eintönigen Finnischen Straßen aufklärt. Dazu werden belegte Brote und Kaffee gereicht. Anschließend macht Sie noch ein Foto von uns dreien mit unseren Mopeds.
An solchen Aktionen sollte sich die Polizei in Deutschland mal ein Beispiel nehmen.

eine halbe Stunde später erreichen wir den Santapark in Rovaniemi. Der öffnet erst in 12 Tagen, naja dann haben wir uns halt die 10 € Eintritt gespart. Statt dessen erklimmen Ralf und ich einen Berg über eine Holztreppe.
300 m Fußweg mit gefühlten 500 m Höhenunterschied. Oben Steht ein Ausichtsturm auf dem wir nassgeschwitzt ankommen. Man hat einen schönen Rundumblick auf Rovaniemi und sechs Skisprungschanzen.
Zwei Kilometer weiter kommen wir am nördlichen Polarkreis an. Hier, in Santa Claus Village, steht ein ganzes Dorf aus Andenkenläden, Restaurants und einem Postamt, wo man den begehrten Poststempel auf seine Ansichtskarten bekommt. Wir kaufen etwas ein, Schreiben Grußkarten und machen die obligatorischen Fotos.
Wir fahren weiter und die Strasse wird immer eintöniger, immer gerade aus und die Wälder rechts und links (sonst ist da nichts) werden immer trostloser.

Gegen 16:00 fängt es an zu regnen. Um 17:15 kommen wir in Sodankylä an.

Auf dem Campingplatz sind wegen einem Filmfestival in der Stadt alle Hütten belegt.

Da wir im Regen keine lust zum Zelten haben, fragen wir den jungen Mann an der Rezeption ob es in der nähe eine Hütte zu mieten gibt. Er greift zum Telefon und nach einem kurzen Gespräch sagt er, dass in ca. 13 km Entfernung an einem See noch eine Hütte für 4 Personen frei ist und erklärt uns den weg dorthin. Sie kostet allerdings 80 €, hat aber Dusche, WC, Sauna und TV (sehr wichtig wegen Fußball Deutschland - Kroatien).

Dort angekommen erklärt uns die Vermieterin in perfektem Finnisch (wir verstehen kein Wort) die Funktion der Sauna.

Die Hütte liegt direkt am See und verfügt außer der oben genannten Ausstattung noch über einen offenen Kamin. Da die Nutzung der Sauna, und Brennholz für den Kamin auch noch im Preis enthalten sind meinen wir, dass der Preis vollkommen in Ordnung ist.

Ralf und ich gehen erstmal in die Sauna und dann schauen wir Fußball. Das Spiel kommentiere ich hier nicht(Protest).
Wir sind uns einig: Super Glück gehabt.

Polizei

Polizei