Motorrad Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni 2008  |  von Bernd Rocholl

Das Ziel ist erreicht

8. Tag 14.06.2008 Skoganvarre - Nordkap - Russenes 353 km gesamt 3478 km

Heute werden wir das Ziel erreichen. wir haben noch nie so früh gefrühstückt und fahren schon um 9:00 Uhr los.

In Russenes machen wir einen kurzen Tankstopp und dann zieht es uns zum Kap.

eigentlich wollten wir in Honningsvag noch vor einer Webcam am Hurtigrutenkai posieren aber ein Riesiges Hurtigruten-Schiff verrsperrt die Sicht auf den Kai.

Also weiter, die letzten 30 km.

Es wird immer kälter, die Landschaft ist karg aber beeindruckend. Rechts und links der Straße türmen sich meter hohe Schneewehen.

Hier läuft uns noch eine Rentierherde vor die Mopeds, zwei entgegenkommende Varaderos können scheinbar nur durch ein gut funktionierendes ABS noch rechtzeitig anhalten. Während der ganzen Strecke von Honningsvag zum Kap fahren wir an Wanderern, Nordigwalkern, Joggern und Radfahrern vorbei, die auf dem Weg durch diese Einöde und Kälte zum Kap sind.

Um 14:00 nach einer abenteuerlichen Fahrt bei stürmischem Wind (senkrecht durch Kurven und in Schräglage geradeaus) erreichen wir die Kassenhäuschen am Nordkap. Eintritt 200 Kronen (ca. 25 €)pro Person steht auf einem Schild.

Aber scheinbar wollen die von uns kein Geld, oder sie haben genug eingenommen durch die vier oder fünf Reisebusse von dem Hurtigruten Dampfer, denn die Kassenhäuschen waren nicht besetzt und wir fuhren einfach vorbei.

3 Grad und ein eisiger Wind, aber wir sind total zufrieden.

In der Eingangshalle treffen wir das Pärchen aus Leipzig wieder. Die zwei hatten eine ähnlich gute Fahrt wie wir.
Kaffe und Kuchen, schweineteuer, aber wir haben ja den Eintritt gespart.

Im Souvenirshop eingekauft, schweineteuer, aber wir haben ja den Eintritt gespart.
Draussen auf dem Felsen fotografiert und dann wieder zurück nach Russenes wo wir uns eine Hütte für 55 € mieten sie entpuppt sich als Bruchbude, aber wir sind froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben.
Im Restaurant esse ich mir ein Steak und trinke mir ein Bier, schweineteuer, aber wir haben ja den Eintritt gespart.

Jeder von uns geht mindestens drei mal in den Souvenirshop, schweineteuer, aber wir haben ja den Eintritt gespart.

Honningsvag

Im Restaurant am Kap

Im Restaurant am Kap

Hütte in Russenes

Hütte in Russenes

Schon häftig die Hütte, da brauch man erstmal einen Scluck.

Schon häftig die Hütte, da brauch man erstmal einen Scluck.