Motorrad Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni 2008  |  von Bernd Rocholl

Svolvaer - Saltstraumen

11. Tag 17.06.2008 Svolvaer - Saltstraumen 174 km gesamt 4461 km

Nach einer wunderschönen fahrt über eine kleine Küstenstraße (815) und einem Abstecher in ein kleines Fischerdorf erreichen wir um 13:30 den Fährhafen südlich von Moskenes, kaufen die Tickets und können sofort auf die Fähre.
Auf dem Schiff erzählt uns ein Paar aus Garmisch von einem einzigartigen Naturschauspiel, etwa 30 km südwestlich von Bodo. Dort fließen bei eintretender Flut, bzw. Ebbe 400 Millionen Kubikmeter Wasser durch eine 150 m breite Enge von einem Fjord in den anderen und es bilden Strudel mit bis zu 10 Meter Durchmesser und 4 Meter Tiefe. Wir bekommen die letzte freie Hütte auf dem Platz und beim Betreten werden Erinnerungen an Russenes wach. Immerhin ist sie mit 45 € etwas billiger.

Wir hatten zuvor in einem Supermarkt in Bodo "richtiges Bier" gekauft und vertreiben uns damit beim Fußball die Zeit bis zur eintretenden Flut um 23:30 Uhr.

Jörg stellt fest, dass sein Tabak nicht reichen wird und entdeckt an einer Tankstelle ein Schnäppchen. 50 Gramm Zigarettentabak für 175 Kronen ( ca. 22 €). Er kann nur mit Mühe widerstehen.

Lofoten

Lofoten

Tschüs Lofoten

Tschüs Lofoten

Saltstraumen

Saltstraumen

Saltstraumen

Saltstraumen

Kein Tabak

Kein Tabak

© Bernd Rocholl, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Svolvaer - Saltstraumen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Über Dänemark, Schweden und Finnland zum Nordkap und entlang der Norwegischen Küste und Dänemark zurück nach Remscheid
Details:
Aufbruch: 07.06.2008
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 26.06.2008
Reiseziele: Schweden
Finnland
Norwegen
Der Autor
 
Bernd Rocholl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors