Das Abenteuer KANADA beginnt

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Silke H.

Toronto als Tourist: CN Tower

Während ich eines Mitte Dezember an einem Samstag beim German Meetup Brunch saß, (deutschsprachiger Stammtisch, der sich regelmäßig an verschiedenen Orten trifft, aber nicht nur aus Deutschen besteht, sondern aus denen die die deutsche Sprache leben möchten)
ist mir aufgefallen das wir ein wunderbares Wetter haben und klaren Himmel.
Endlich ist es mal soweit, ich kann auf den CN Tower und mir einen Überblick über die Stadt verschaffen....
Also nichts wie in die Subway und nach Union gefahren. Das ist nicht nur ein U-Bahnhof, sondern auch der Bahnhof von Toronto. Ein sehr schönes altes Gebäude mit einer großen Halle und einer Decke die unendlich hoch erscheint.
Von dort aus kann man über den SKYWALK zum CN Tower gelangen und auch zum Rogers Center (Football und Baseball Stadium mit bis zu 60.000 Sitzplätzen).

Skywalk

Skywalk

Daten zum CN Tower:
Mit einer Höhe von 553,33 Metern sticht er aus der Skyline von Toronto förmlich heraus.
Als normaler Besucher kann man mit dem Lift von innerhalb 58 Sekunden auf die höhe von 346 m fahren. Hier kann man im Restaurant schön essen gehen (es dreht sich allerdings nicht).

beeindruckend von unten oder?

beeindruckend von unten oder?

Dann gibt es hier noch den Glassboden: man kann bis nach unten gucken (ach nee....). Mancher hat Probleme damit und bewegt sich nur auf den Streben zwischen den Glasplatten - dort herrscht reger Andrang, denn alle (ich nicht) legen sich auf den Boden und lassen sich mit dem Glasboden und dem weit entfernten Untergrund fotografieren.

Ansicht von Unten

Ansicht von Unten

Ansicht von oben

Ansicht von oben

Zudem gibt es noch ein kleines Kino, wo man sich eine Doku über die Entstehung ansehen kann.
Ein paar Meter unterhalb kann man auf die Außenplattform gehen - aber leider war sie wegen starken Wind an diesem Tag geschlossen.

Den Wind habe ich gemerkt, denn als ich mit dem 2. Lift auf die Höhe von 447 m gefahren bin, konnte man den Turm schwanken fühlen - oder ich habe es zumindest gespürt.
Denn schwanken tut er in dieser Höhe ca. 1 m. Die Antenne ganz oben kann bis zu 2 m mit dem Wind gehen.

Richtung Süd-Osten auf den Ontario See

Richtung Süd-Osten auf den Ontario See

Auf der Insel vor Toronto haben ist ein kleiner Privatflughafen für die kleinen Flieger ....

Richtung Süd-Westen auf den Ontario See

Richtung Süd-Westen auf den Ontario See

Richtung Westen

Richtung Westen

Financial District

Financial District

Der Sky Pod ist lt. Flyer der höchste von Menschenhand hergestellte Aussichtspunkt. Bei guten Wetterverhältnissen soll man 160 km weit sehen können - fast bis zu den Niagara Fällen....