Das Abenteuer KANADA beginnt

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Silke H.

26th IAGSDC Washington DC - Diamond Circulate

Kleines Vorwort:
Dieses Kapitel ist sehr Square Dance lastig und alle Nicht-Square Dancer mögen mir das bitte verzeihen.
Aber dieses Wochenende war so wunderbar, phantastisch, grandios um nicht zu sagen phänomenal und vor allem purer SPASS. Und ich glaube nur ein Square Dancer der mal an einer grossen, mehrtägigen Veranstaltung teilgenommen hat kann mit mir fühlen wenn ich von High Energy spreche....
Also habt Spass beim lesen...

Also es ist endlich soweit - Gründonnerstag ist gekommen und ich muss ziemlich früh raus, damit ich rechtzeitig am Flughafen bin. Mein Flug geht über Chicago nach Washington DC USA.
Ach ja, für 4 Tage tanzen und Spass habe ich einen ganzen Koffer voll mit 44 Pfund - maximum ist 50 Pfund - aber das braucht man auch......

Ach wie freue ich mich auf das Wochenende - 4 Tage Square Dance - das hatte ich ja schon ewig nicht mehr. Das ist ja nicht alles, es ist ein Gay Veranstaltung - also kann ich davon ausgehen, das fast nur Männer auf der Tanzfläche sind...

Das Programm für das Wochenende ist vielversprechend:

12 Caller waren engagiert worden (ein grosser Teil davon Straight).

30 Stunden MS, 34 Stunden Plus, 21 Stunden A1+A2, 18 Stunden C1, 24 Stunden C2, und 23 Stunden C3 + C4, und ein Haufen FunTips, z.B. Long Hair, Bear Tip, Kilt Tip, Married Tip, Color Tip, Hot Hash, Lefties, Siamese, Take no Prisoners und so weiter....

Flug über Chicago Downtown

Flug über Chicago Downtown

Die Homeland Security hat mich gnädigerweise ins Land gelassen - da ich die neuen Einreiseregeln NICHT im Internet nachgelesen hatte und mich NICHT online registriert habe, habe ich den Satz zu hören bekommen: This time I will let you in, but the next time you have to register..... und das in einem Ton, der alles andere als freundlich war.
Soweit meine Erfahrung mit der US Zoll Behörde....

--------------------------------------------------------------------

Endlich in unserem Hotel dem Marriott Wardman Park Hotel angekommen und mein Zimmer gefunden - zum Glück, denn man konnte sich in dem Komplex verlaufen - und das meine ich total ernst!

Das Hotel hat uns 7 Ballrooms und noch ein paar mehr Räume zur Verfügung gestellt: zum Tanzen und für Photos, Shops und sonstiges. Einfach nur riesig.

Kurz darauf habe ich mich mit Patrick (unserem Clubpräsidenten) und seinem Mann Don in der Bar auf einen Drink getroffen und wir haben zusammen auf mein Roomate gewartet.

Erica kommt aus Phoenix, Arizona und sie schreibt gerade ein Buch über Volkstanz in den USA, und hier hat sie genug Interview Partner...

Nach einen kleinem Dinner gings dann auch gleich zum ersten Tanz - Trial In Dance - zum Aufwärmen und auch eine Art Open House für die Zuschauer.

Silke and Erica

Silke and Erica

Am Anfang hatte ich Bedenken, da ich keinen Tanzpartner habe und von den "straight" Veranstaltungen gewöhnt bin, das man mit Tanzpartner in den Square geht.

Hier war es anders, total unkompliziert:
Move your Body into a Square - hebe die rechte Hand wenn du ein Girl oder Follow brauchst, habe die linke Hand wenn du einen Boy oder Leader brauchst, oder hebe beide Hände wenn es egal ist was du selber tanzt - Lead or Follow !

Mein Gott - so einfach und so praktikabel und es funktionierte! Ich bin begeistert.

Der Trial In Dance dauerte ca. 3 Stunden und die habe ich total ausgenutzt - einzige Pause war der A1 Tip.

Caller waren Mike Jacobs and Dayle Hodge - einfach Klasse, super zu verstehen und eine ganz phantastische Choreografie!

Peter and Silke at Trial In Dance

Peter and Silke at Trial In Dance

Nach einem Frühstück am nächsten Tag war die offizelle Eröffnung mit Opening Ceremonies, Celebrate the 20th Awards and Grand March and Progressiv Square.

Aber nun alles der Reihe nach.

Beim Frühstück von links: David, John, Darren, Silke, Erica, Don, Patrick

Beim Frühstück von links: David, John, Darren, Silke, Erica, Don, Patrick

Zu den Opening Ceremonies sind wir in einheitlicher Clubtracht gekommen - weisse Clubshirts mit Schwarzer Hose - ich habe auch eines bekommen und es ist wirklich ein super schönes Hemd... Maple Leaves in Rainbow Colors.

Nach Announcements und Ehrungen für die 20. Teilnahme an der IAGSDC (Brian von den Triangle Squares wurde auch geehrt) wurden die Nationalhymnen von den 3 teilnehmenden Ländern gesungen.

Der Grand March zog sich durch das halbe Hotel hin - in dem Sinn wirklich Grand March - und endete im grossen Bankett Saal. Alle Clubs wurden aufgerufen und sind der Reihe nach einmaschiert - alles in allem 48 Clubs mit ca. 900 Teilnehmern aus 3 Nationen - USA, Canada, Japan.

Triangle Squares

Triangle Squares

Grand March

Grand March

Nachdem alle einmaschiert waren (wir wurden gleich für den Progressive Square richtig hingestellt) hatten wir erst eine Gedenkminute und einen Memorial Dance (Song: Keep on Moving).

Wer schon mal Progressive getanzt hat, weiss, dass der Call "Move on" einen in den Nachbarsquare bringt. Es war einfach purer Spass.

Hier ist ein Link für zwei Videos von den Progressive Square und auch ein paar Photos:

Video und Photos DCDC

Auf dem einem Video ist unser Club zu sehen - und ich auch...

Aufstellung für Progressive Square

Aufstellung für Progressive Square

Move On !

Move On !

Der Abschluss der Opening Ceremony war das Convention Picture!

Es hat nur etwa die Hälfte der Teilnehmer an dem Opening Ceremonies teilgenommen.

Tanzen macht hungrig und man muss auch bei Kräften bleiben...
Also sind ein Teil von uns zum Thailänder um Ecke zum Essen gegangen:

von links gegen den Uhrzeigersinn: Don (mit Hut), Patrick, Dave, Darren, Silke, Bob, Wayne

Die Wettervorhersage hatte schlechtes Wetter für das Wochenende gebracht uns so habe ich mich auf eine Sightseeingtour mit einem Doppeldeckerbus entschieden. Die anderen gingen wieder zum Tanzen, aber Washington zu besuchen, ohne etwas gesehen zu haben - geht gar nicht. Tanzen kann ich noch genug...

Washington National Cathedral

Washington National Cathedral

Die Washington National Cathedral wurde nach fast einem Jahrhundert der Planung und 83 Jahren Bauzeit am 29. September 1990 fertiggestellt. Der Bau begann 1907 mit der Grundsteinlegung in Gegenwart des US-Präsidenten Theodore Roosevelt und dauerte 83 Jahre; die letzte Kreuzblume wurde 1990 in der Gegenwart von George H. W. Bush eingefügt.

Arlington National Cementery

Arlington National Cementery

Der Friedhof wurde 1864 während des Amerikanischen Bürgerkrieges errichtet. Er ist ausschließlich ehemaligen Militärangehörigen und deren Familienangehörigen vorbehalten. Jährlich finden hier knapp 5.400 Beerdigungen statt.

Memorial Bridge and Lincoln Memorial

Memorial Bridge and Lincoln Memorial

Lincoln Memorial

Lincoln Memorial

Das Lincoln Memorial ist ein Denkmal zu Ehren Abraham Lincolns, des 16. Präsidenten der USA.

Bauzeit: zwischen 1915 und 1922.

Die 36 dorischen Säulen des von griechischem Stil geprägten Monuments symbolisieren die 36 Staaten, welche zur Amtszeit Lincolns die USA bildeten. Später wurden die Namen der weiteren 12 US-Staaten um das Dach des Denkmals herum eingemeißelt, wiederum später folgten zwei Tafeln im Boden für die neuen Staaten Hawaii und Alaska.

Reflecting Pool

Reflecting Pool

Jefferson Memorial

Jefferson Memorial

Das Jefferson Memorial wurde zu Ehren des dritten Präsidenten der USA, Thomas Jefferson errichtet. Grundsteinlegung war 1939 und es wurde offiziell im Jahr 1943 eröffnet.

Smithsonian Castle

Smithsonian Castle

Die Smithsonian Institution (kurz: Smithsonian) ist eine US-amerikanische Forschungs- und Bildungseinrichtung, die zahlreiche Museen beinhaltet.

Mit 18 Museen und Galerien sowie dem Nationalzoo ist das Smithsonian der größte Museumskomplex der Welt. Die Smithsonian Institution verwaltet über 142 Millionen Artefakte menschlichen oder natürlichen Ursprungs für das US-amerikanische Volk.

Washington Monument

Washington Monument

Das Washington Monument ist ein weißer Marmor-Obelisk, der sich genau auf der Verbindungsgeraden zwischen dem Capitol State Building und dem Lincoln Memorial in Washington (D.C.) befindet. Dieses Denkmal wurde zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George Washington, errichtet. Die Bauphase dauerte von der Grundsteinlegung am 4. Juli 1848 bis zum 6. Dezember 1884.

Kein Gebäude in Washington darf höher sein als dieses Monument, deswegen sind alle Offiziellen Gebäuse sehr lang und breit....

United States Capitol

United States Capitol

Washington D. C. ist die Hauptstadt und der Regierungssitz der Vereinigten Staaten. Das Stadtgebiet von Washington ist identisch mit dem District of Columbia, für den die Abkürzung D. C. steht. Er gehört zu keinem Bundesstaat, sondern ist als Bundesdistrikt dem Kongress der Vereinigten Staaten direkt unterstellt. Die Stadt ist benannt nach George Washington, dem Oberbefehlshaber im Unabhängigkeitskrieg und ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Der District of Columbia ist nach Columbia, einer poetischen Bezeichnung für die USA, benannt.

White House

White House

Das Weiße Haus (engl. White House) ist ein Gebäude in Washington D. C. und ist Amtssitz und offizielle Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Das Anwesen verfügt über 132 Räume, 35 Badezimmer, 412 Türen, 147 Fenster, 8 Treppenhäuser, 3 Aufzüge, einen Swimmingpool, einen Tennisplatz, einen Kinosaal sowie eine unter Präsident Richard Nixon eingerichtete Bowlingbahn. Nach den Vorstellungen Barack Obamas wurde ein Basketballfeld besser ausgestattet.

Union Station

Union Station

1907 eröffnet und 1908 fertiggestellt. Zu dieser Zeit war Union Station das grösste Gebäude - Grundfläche - der USA und der grösste Bahnhof der Welt.
Jeder neue Präsident der USA kommt per Zug in Washington Union Station an.

China Town - darf auf keine Fall fehlen.

China Town - darf auf keine Fall fehlen.

Traffic Manager !

Traffic Manager !

Da Karfreitag war und viele (zu viele) frei hatten und ein herrliches Wetter war, hat die ganze Stadtrundfahrt unheimlich lange 4,5 Stunden gedauert. Am Ende war ich nur noch hunrig, durstig und benötigte dringend einen Restroom!!!

Aus dem Bus ausgestiegen kamen mir Dave, John und Darren entgegen - auf dem Weg zum Essen. Ich habe mich ihnen angeschlossen und so sind wir zum Libanesen gegangen. Lecker.

So, aber nun genug Sightseeing - zurück zum Square Dance.

Plus Spass

Plus Spass

Der Abend war mit Plus gefüllt - und wir hatten unheimlich viel Spass mit Deborah Caroll Jones - klasse Stimme und sie konnte richtig Stimmung machen.

Ich habe mich mit Michael aus Florida zum Hot Hash Plus verabredet Caller Dayle Hodge.

Hot Hash: temporeiche Calls ohne Pausen mit vielen aufeinander aufbauenden Moves....

siehe hierzu auch den Link von weiter oben - dort kann man sich das ganze ansehen - kaum zu glauben das ich das mitgetanzt habe und dann noch auf der Boy Position - bin stolz auf mich.

ich muss mich wahnsinnig konzentrieren...

ich muss mich wahnsinnig konzentrieren...

man siehts !!

Caller vom Leather Tip

Caller vom Leather Tip

Caller: Ett McAtee and Anne Uebelacker

Caller: Ett McAtee and Anne Uebelacker

Später am Abend gab es eine besondere Veranstaltung - Honky Tonk Queen Contest.
Jedes Jahr wird dieser Wettbewerb veranstaltet - Drag Queen, im entferntesten Sinne. Die Beste ist dann für das kommende Jahr die Honky Tonk Queen und hat die Ehre den nächsten Honky Tonk Contest zu organisieren und zu moderieren.

Old Queens

Old Queens

Während der Veranstaltung wurden auch noch Spenden gesammelt und insgesamt kamen 1.800 US Dollar zusammen für einen guten Zweck. Thank You.

Miss DeeDee

Miss DeeDee

Miss DeeDee hat schon 11 x teilgenommen, aber noch nie gewonnen - letztes Jahr hat sie eine Auszeichnung bekommen: 10 Jahre Looser

New Queen!

New Queen!

Mein Gott, war das ein langer Tag, alles neu, alles interessant - viel gesehen, viel gelacht, Spass gehabt, viele neue Freunde - besser kannst doch gar nicht sein.

Der einzige Wehrmutstropfen: mein Männlein kann nicht dabei sein - es hätte ihm bestimmt genauso viel Spass gemacht wie mir.....

Der Samstag begann wieder mit Frühstück - ziemlich früh, denn der erste Tip war um 9 Uhr - und den wollte ich (und viele andere) nicht verpassen. Plus war wieder angesagt - ich hatte gar nicht gewusst wie viel Spass Plus macht.
Später sind Darren, John und ich zum Mainstream gewechselt, weil Deborah dort gecallt hat und die Stimmung einfach umwerfend war - auch so früh am morgen.

Darren and John

Darren and John

Nach dem Mittagessen hieß es wieder - Clubkleidung anziehen, das offizelle Clubfoto steht an. Es war ein professioneller Photograph dort, der alle Clubs fotographiert hat. Auch konnte man individuelle Photos dort machen lassen.

Wir wurden in Positon gestellt haben zig mal in die Kamera lachen müssen, jedesmal hat ein anderes Brillenglas geblendet. Am Ende haben dann einige ihre Brillen abnehmen müssen.

Und als wir endlich fertig waren, kam Andy - und alles ging nochmal von vorne los..... Aber schön ist es geworden und eine tolle Erinnerung.

Toronto Triangle Squares

Toronto Triangle Squares

Ich hatte zwischendurch auch ein Interview mit Erica über meine Square Dance Erfahrungen hier in Nordamerika, denn es gibt da doch den einen oder anderen Unterschied zu Europa, bzw. Deutschland.
Danach habe ich mich mit Patrick bei Anne and Sandie - The Evil Twins - vergnügt. Anne ist "The Evil Twin" und Sandie "The Good Twin" - oder umgekehrt - keiner weiss das so genau, aber ihre Calls waren entsprechend und wir hatten wieder wahnsinnig viel Spass.
Da Patrick lieber den Followpart getanzt hat, konnte ich meine Kenntnisse im Plus Boys Part verbessern. Die Caller zauberten eine super Atmosphäre und wir sind zwischen den Tips regelrecht zu den Wasserspendern gerannt und wieder zurück in einen Square um ja keinen Tip zu verpassen - so verrückt kann doch nur ein Square Dancer sein oder?

The Evil Twins: Sandie (Saundra Bryant) and Anne Uebelacker

The Evil Twins: Sandie (Saundra Bryant) and Anne Uebelacker

Am Abend gab es ein grosse Bankett mit weiteren Formalitäten. Hierzu wurden 3 Ballrooms geschlossen, damit wir einen grossen Bankettraum hatten. Vorher haben wir uns noch auf einen Drink in einem andren Teil des Hotels getroffen.

Erica, Silke, Stefano, Brian, Brian, Patrick

Erica, Silke, Stefano, Brian, Brian, Patrick

Bei dem Banquett wurde neben der Vorstellung von "Gone with the Windmill" in Atlanta für die Convention 2011, auch die Tänzer geehrt die der Convention schon 10 Mal die Ehre gegeben haben. Von den Toronto Triangle Squares wurden 6 Mitglieder geehrt.

Es gab auch - wie in Nordamerika üblich - eine 50 / 50 Verlosung.
Hierbei kauft man eine Anzahl von nummerierten Tickets und der Erlös wir durch 2 geteilt und die Hälfte ging nach Chicago für die Convention 2010 und die andere an den Glücklichen, der die entsprechende Ticketnummer hat.
Leider war ich nicht der Gewinner, sonst wäre ich um knapp 3000 US$ reicher gewesen....

meine Glücksfee! - leider dann doch nicht

meine Glücksfee! - leider dann doch nicht

Wayne, Patrick, Silke beim Banquett

Wayne, Patrick, Silke beim Banquett

Nach dem Essen ging es natürlich zurück zum Tanzen.
Diesmal hatten wir immer mal eine Pause zwischen den Tips, denn im Grossen Saal wurde MS, Plus und A1 getanzt.

Vor dem letzten Tip wurden wir von einen Photographen gefragt ob er Bilder machen darf und natürlich auch, ob wir damit einverstanden diese zu veröffentlichen.
Nicht jeder auf der Veranstaltung wollte photographiert werden, und schon gar nicht veröffentlicht werden. Diese Personen haben dann ein quietsch orangenes Camouflage Tuch getragen.....

Patrick and Silke

Patrick and Silke

Last Tip for tonight !

Last Tip for tonight !

Aber der Abend war noch nicht zuende. In einem Ballroom gab es Countrymusic mit Linedance and Twostepp und auch eine Bar.
An der haben wir uns erstmal etwas zu trinken besorgt.

Kurz darauf hatten die DC Cowboys eine Tanzdarbietung - so was von lecker Jungens....

DC Cowboys in Action! Klasse anzusehen!

DC Cowboys in Action! Klasse anzusehen!

Ich bin auch zum Twostepp tanzen gekommen - mittlerweile kennt mich wohl jeder auf der Veranstaltung....- aber ich glaube das habe ich eher meinem Outfit bzw. dem Petticoat oder Crinolin wie er hier genannt wird, zu verdanken.
(So viele Petticoats sind auf der Veranstaltung nicht gewesen....)

2 Jungs von den DC Cowboys wollten umbedingt wissen wo man die kaufen kann, denn der Shop der auf der Veranstaltung war hatte nicht die Petticoats von Crystal Magic... so kommt man ins Gespräch und auch auf Photos:

Where can we buy such a wonderful crinolin?

Where can we buy such a wonderful crinolin?

So nun aber genug, nach 2 Drinks auf leeren Magen - hui da dreht sich einiges - sollte mann doch irgentwann ins Bett gehen, da wir am nächsten Morgen früh rausmüssen, denn es ist die Funbadgetour - Treffpunkt 7 am.

So, 7 am und die Funbadgetour kann beginnen - eigentlich, denn unsere Busse waren noch nicht da - das geht ja schon gut los.
Jeder Bus hatte als Hostess eine oder zwei von den "Old Queens" - unsere war weissbärtig mit Leopardenfummel - und nicht wirklich unterhaltsam.
Nachdem der Nordamerikaner im Bus nicht vorne sitzten möchte, sondern alle immer erst nach hinten stürmen (komisch bei den deutschen ist es andersherum) hatten Erica und ich den - finde ich - besten Platz, direkt hinter dem Fahrer. So konnten wir alles sehen....

Die Funbadgetour ging durch ganz Washington - zu diversen Punkten wo wir dann getanzt haben - ähnlich wie die Burgen und Schlössertour von den Bamberg Cornhuskers.

Wir tanzten vor dem National Baseball Stadium, Jefferson Memorial, National University und Kennedy Center of the Performing Arts.

Old Queens - chilly this morning!

Old Queens - chilly this morning!

...mein Gott war das kalt....

...mein Gott war das kalt....

Erica and Old Queen vor der Jefferson Statue.

Erica and Old Queen vor der Jefferson Statue.

Vor dem Jefferson Memorial.

Vor dem Jefferson Memorial.

Erica and Silke

Erica and Silke

Einen Platz haben wir ausgelassen, da wir totale Verspätung hatten, einmal weil wir zu spät losgekommen sind, und zum anderen hatte unser Bus ein Batterieproblem, was erst nach ca. 30 min gelöst werden konnte - mit einem Überbrückungskabel.

Erica and Old Queen with Panda Bear

Erica and Old Queen with Panda Bear

es wurde nicht wirklich wärmer

es wurde nicht wirklich wärmer

Ganz am Ende ging uns dann noch ein Bus verloren - herrlich diese Organisation. Alles in Allem haben wir 1 Stunde Verspätung. Somit hat sich auch der Brunch im Hotel verschoben. Und wir hatten alle Hunger, denn richtiges Frühstück ist ausgefallen - nur Bagel mit Frischkäse und Obst und Saft - naja besser als nix aber nicht genug um von 7 bis 1 durchzuhalten.

Dadurch das sich alles verschoben hatte, wurde auch das Tanzprogramm um einen Stunde gekürzt. Grmpf.

Am Nachmittag habe ich Plus TNP ausprobiert - Take no Prisoners - mit Dayle and Sandie.
TNP - wenn dein Square zusammenbricht kann es sein, das es etwas dauert bis du wieder mitmachen kannst.

Es war einfach klasse - die Caller verstehen ihr Handwerk....

Sandie hat angefangen und hat uns in schier unmögliche Positionen gebracht und dann an Dayle abgegeben und er hat uns immer wieder zurück zum Partner gebracht - einfach genial.
So ging das über eine Stunde lang - wir alle waren immer wieder überrascht, was alles möglich war.

Nach einem Abendessen beim Italiener - der nicht so gut war - haben wir dann alle an den Closing Ceromonies teilgenommen. Fast alle anderen Ballrooms waren schon geschlossen bzw. Freiwillige haben angefangen zusammen mit den Hotelangestellten die Tanzböden aufzuräumen. Alle Räume waren mit Teppich ausgestattet, und darauf waren Kunststoffplatten gelegt worden - ähnlich wie Klicklaminat - damit man gut tanzen konnte.

Während der letzten Stunde der Convention haben wir alle Caller auf der Bühne gehabt und alle haben nochmal ihr Bestes gegeben um jedem einen unvergessliches Wochenende zu bescheren.

Dave, Bob, Darren, John

Dave, Bob, Darren, John

Jack, Wayne

Jack, Wayne

Patrick, Silke, Dave - after the VERY LAST TIP

Patrick, Silke, Dave - after the VERY LAST TIP

So das war es dann - 4 unvergessliche Tage - viele neue Freunde und ein bischen Wehmut.

Schade das es vorbei ist, aber wie sagt man - wenn es am schönsten ist soll man aufhören.....

Ja das stimmt - ich hatte so viel Spass und so viel positive Energie gesammelt, das es mich eine Woche gedauert hat um wieder runterzukommen.

Danny konnte schon fast nicht mehr Washington hören, denn jeden Tag ist mir was neues eingefallen was ich noch nicht erzählt habe.....

Ich wollte am liebsten mich schon für die 2010 Convention registrieren, aber musste erst noch mit Danny sprechen, denn der muss beim nächsten Mal auf jeden Fall mit - es tat mir schon ein bischen leid, das ich soooooo viel Spass hatte und er zuhause war - aber das wird sich ändern:

So wie es jetzt aussieht werden ich einen Teil von den neuen Freunden in Chicago 2010 wiedersehen beim CHI-TOWN SHAKEDOWN und diesmal mit Danny - Ich freu mich jetzt schon drauf, obwohl es noch über ein Jahr dauert - aber egal - CU soon in a Square!!

Abschlussfoto in der Bar:
Darren, Patrick, Don, John, Chris, Silke, Don