Antje und Sandra in Australien

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Antje Rüllenrath

ZUSAMMENFASSUNG

Hallo alle Zusammen,

nun mal meine persoenlichen Eindruecke von Australien im allegemeinen und speziellen :O)

1. Es ist wunderschoen
2. Es ist teuer

Nein, es stimmt zwar beides, aber so allgemein moechte ich es nicht halten.

Cairns war echt schoen. Kleine schnucklige Stadt in der man gut Kontakte knuepfen kann und ein wenig Spass und Party abbekommt. Leider hat Cairns keinen Strand, was sehr schade ist. Aber eine recht grosse kostenlose Lagune was echt o.k. ist.

Townsville hat mir persoenlich nicht gefallen. Hat fuer Touristen nicht viel zu bieten und man kommt sich etwas verlassen vor, aber von hier aus kommt man zu Magnetic Island.

Airly Beach muss das Party-Paradies sein, was an uns vorbei gegangen ist. Wir haben keine Party gesucht und fanden den Ort daher auch nicht wirklich schoen. Durchfahrtsstrasse mit ein paar Laeden und sonst nix.

Whitesunday-Island sehr schoen und ich denke ein muss fuer jeden. Wir hatten ja leider nur einen Tagesausflug, aber ich denke eine 3 Tagestour oder Segeltourn ist zu empfehlen. Leider eine Frage des Geldes.

Anges Water \ Town 1770 ich denke das ist ein aboluter Geheimtipp. Die Orte liegen mitten im Nichts und sind daher echt etwas besonderes. Ruhig, schoen, man kann auch mal etwas auf eigene Faust machen und die Touren sind nicht so ueberteuert.

Rainbowbeach ist ansich nix besonderes. Winzig klein und sehr touristisch, da hier einfach nur die Touren zu Fraser Island abgehen.

Fraser Island ist wiederum ein muss. Die Insel ist superschoen und wirklich unberuehrt. Die ungefuehrte Tour war echt ein Erlebnis und hat sehr viel Spass gemacht.

Noosa wiederum ein muss. Superschoene Gegend. Klein aber supernett. Viel Strand und eine superschoene gruene Umgebung. Zudem touristisch aber auch recht ruhig.

Brisbain hat uns wie schon gesagt nicht wirklich gut gefallen. Ist aber denke ich auch geschmacks und alters abhaengig. Wer gerne Party macht ist mit Sicherheit auch hier gut aufgehoben.

AUSTRALIEN ALLGEMEIN

Australien ist ein Land mit sehr viel unterschiedlichen Gegenden. Wir koennen ja nun leider nur ueber die Ostkueste berichten.

Die Oestkueste ist mit Sicherheit sehenswert. Was uns aufgefallen ist, dass die Bademoeglichkeiten sich hier im Sommer auf jeden Fall in Grenzen halten. Haufige Warnungen vor Quallen und Krokodielen und Unterstroemungen und manche Straende sind sogar fuer Schwimmer und Surfer gesperrt. Leider ist Australien zudem ein sehr teueres Land. Das Verhaeltnis liegt ungefaehr im Bereich der Schweiz. Zudem muss man wenn man hier etwas sehen moechte viel viel Geld fuer Touren und Verkehrsmittel ausgeben. Auf eigene Faust kann man hier nur etwas mit dem eigenem Auto machen. Dann hat man auch mal die Moeglichkeit in Nationalparks zu fahren und ein wenig das Landesinnere zu sehen.

Empfehlenswert ist es auf alle Faelle sich bei Reisebueros wie Koalas oder Peter Pan ueber Combi-Tickets zu informieren, da man dadurch sehr viel Geld sparen kann. Ebenso die YHA und VIP-Paesse welche man in Hostels oder Reisebueros bekommt, koennen einem gute Rabatte bei Bustickets, Touren und Unterkuenften einbringen. Die Busgesellschaft Greyhound ist wirklich empfehlenswert. Die Busse waren komfortabel und es wuerde auch fuer ausreichend Pause und Unterhaltung gesorgt. Schlafsaecke kann man in Australien so gut wie keine benutzen, da es die Hostel wegen den sogenannten Bettkaefern verbieten. Man bekommt ein Bettlacken als Decke, was in der Winterjahreszeit schon mal ganz schoen kalt werden kann. Wir sind uebrigens mit Statravel geflogen, welche sehr gute Combitickets mit vielen Zwischenstopps und auch Round the world Tickets anbieten.

Jeder der davor Angst hat alleine oder ueberhaupt so weit weg zu gehen, empfehle ich einfach nur macht es. Das Reisen ist einfach und bequem und man kommt auch mit wenig Englisch irgendwann ans Ziel :O)

Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch doch einfach per Email oder per Gaestebuch. Mehr von uns aus Neuseeland.

LG Sandra und Antje

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien ZUSAMMENFASSUNG

Hallo zusammen, nun soll unser Traum endlich in Erfüllung gehen. Wir fliegen am 20. Juni 2005 für ca. 1 Jahr nach Australien/Neusseland/Indonesien/Malaysia/Thailand.Hier möchten wir für unsere Familie, Freunde und alle die an Reiseberichten intressiert sind unsere Eindrücke und Erlebnisse wiedergeben. Viel Spass !!
Aufbruch: 20.06.2005
Heimkehr: 29.07.2005

Antje Rüllenrath berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.