Quarter World Trip II - Südamerika

Reisezeit: Februar - August 2009  |  von Simone Wenzel

Nachdem ich nun in Asien und Australien auf den Geschmack gekommen bin, geht die Reise zwei Jahre später auf der anderen Seite der Welt in Südamerika weiter - immmer auf der Suche nach neuen Erfahrungen, Abenteuern und vor allem: immer wieder wundervollen Menschen....

Argentina

"Reisen ist Sehnsuch nach dem Leben" (Kurt Tucholsky)

Diese Sehnsucht, die mich nun, zwei Jahre nach meiner ersten "Viertel-Weltreise" wieder weitertreibt, ist hier in Argentinien in jeder noch so dunklen Straßenecke beihnahe greifbar. Die Argentinier, die so oft schon zwischen Diktatur und euphorischem Peronismus(ehem. Präsident), zwischen Wirtschaftsmacht und tiefster Krise hin und hergeschlittert sind, haben eines nie aufgegeben: ihre Lebenslust.

Betrachtet man den Tango, Nationaltanz und Lebenseinstellung, so wird die Tragödie, aber auch die Lebendigkeit und Tiefe, und ja, die Sehnsucht nach Leben, in jedem Schritt, der beim Tango eher einem Schweben gleicht, deutlich.

Und so lässt auch mich dieses Land, mit seiner wunderschönene Hauptstadt Buenos Aires, in der ich nun gelandet bin, nicht kalt, es macht einen schwindlich zu anfang, so heißt es, und sehr bald süchtig.

Und so stürze ich mich wieder einmal kopfüber in ein neues Land, das so vielfältig wie riesig ist, eine neue Kultur mit großartigen Menschen, eine neue Lebensweise und freue mich auf die nächsten Monate in Argentina...

© Simone Wenzel, 2009
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Argentinien Argentinien: Argentina
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 06.02.2009
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 06.08.2009
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Brasilien
Peru
Bolivien
Der Autor
 
Simone Wenzel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors