Über Indien zu den hohen Bergen in Nepal und zurück!

Reisezeit: März - August 2009  |  von Jan Schäfer

Kathmandu: Swayambunath und Dubar Square

Da wir nur 2 Tage zeit hatten, um uns das komplette Kathmandu Tal anzugucken, habe ich versucht mit meinen Eltern eine 2 Tage Hardcore Sightseeing-Tour durchzuziehen. Diese startete in Thamel, dem touristischen Stadtkern von Kathmandu. Hier sollten sie mal den ersten Kultuschock und auch die ersten typischen Verkaufsgespraeche kennen lernen.

Da wir erstmal die Euros in Rupien umwechseln mussten, habe ich bei den unterschiedlichsten Wechselstuben versucht, den Kurst etwas aufzupolieren. Ausgschildert war er bei 103 Rupies pro Euro und mit etwas geschick (desinteressiert weggehen kann schon viel Geld sparen) konnte ich ihn auf 104,5 Rupies hochtreiben.

Braucht jemand Schwerter, Masken oder Armreifen?

Braucht jemand Schwerter, Masken oder Armreifen?

Kein Wunder, dass hier staendig Stromausfall ist. Kabelbaeume, sind hier der Alptraum eines jeden deutschen Elektrikers

Danach ging es zum ersten Wahrzeichen von Kathmandu. Die Swayambunath ist eine typisch buddistische Stupa. Zur Symbolik habe ich nun aber schon 2 unterschiedliche Versionen gehoert und ich habe mir ueberlegt, dass ich euch in diesem Reisebericht nicht mit Daten, Namen und so nem Kram langweilen will. Wer mehr wissen moechte, kann es ja immer bei Wiki nachlesen

Die Swayambunath Stupa

Die Swayambunath Stupa

Die Gebetsmuehlen. Auf diesen Trommel sind Mantras (Gebetsformeln) aufgetragen, die durch das Drehen (immer im Urzeigersinn, damit man sie immer nur mit der rechten, reinen Hand beruehrt) aktiviert

Es gibt hier so viele kleine Schreine, wirklich an jeder Ecke steht einer

Es gibt hier so viele kleine Schreine, wirklich an jeder Ecke steht einer

Der Blick ueber Kathmandu, Der Smog ist aber nur halb so schlimm wie in Delhi

Der Blick ueber Kathmandu, Der Smog ist aber nur halb so schlimm wie in Delhi

"Na mein Kind... was wuenscht du dir zu Weihnachten?"
"Einen Altar aus purem Gold!"

"Na mein Kind... was wuenscht du dir zu Weihnachten?"
"Einen Altar aus purem Gold!"

Mehr Klangerlebnis geht nicht!

Mehr Klangerlebnis geht nicht!

Hier am Berg gibt es besonders viele Rhesusaffen.

Erwischt! Wussten sie nicht, dass sexuelle Handlungen in der Oeffentlichkeit in Nepal mit dem Tod bestraft werden?
(Dann wuerde ich auch so gucken)
Wie... hoe?

(Dann wuerde ich auch so gucken)
Wie... hoe?

Hier war Geschicklichkeit gefragt. Nur wer die kleine Schuessel vor der Buddhastatue trifft, kommt in den Himmel...sorry Nirvana (bitte nicht ernst nehmen). Ich hab daneben geworfen

Danach ging es ueber diesen stinkenden Fluss zurueck zu Kathmandus Stadtkern. Hier besuchten wir den Dubar Square, den frueheren Wohnsitz der Koenige. 300 Rupies pro Person kostete das Ganze.

Wann werden sie es lernen...
Der "Fluss" war wirklich schwarz! Neben den blubbernden Schwefelwasserstoffblasen wuehlten gemuetlich die Schweine im Muell

Wann werden sie es lernen...

Nein, keine five Rupies... (Sonst stehen hier morgen zwei von deiner Sorte)
Aber wenn du richtig "Thank you" aussprichst, gekommst du ne Banane

Nein, keine five Rupies... (Sonst stehen hier morgen zwei von deiner Sorte)
Aber wenn du richtig "Thank you" aussprichst, gekommst du ne Banane

Zum Glueck gibt es in den lauten und stressigen Touristenvierteln in Seitengassen immer wieder Orte der Ruhe. auf dem unteren Bild sind wir mal wieder vor dem Verkehrslaerm gefluechtet

All together

All together

Am Dubar Square laufen wieder viele Kinder rum, die einfach so Geld wollen. "Hello, five Rupies", Ist zwar nicht viel Geld, doch die Kinder wuerden nicht hier stehen, wenn es nicht so bloede Touristen gaebe, die diese Branche unterstuetzen wuerden

Der Pagodenstil des Durbar Square

Der Pagodenstil des Durbar Square

Wenn man diese Saddhus fotographieren will, muss man richtig was latzen! ha, ha... ich war schneller!

Yeah! Und ich war mal wieder der Einzige, der dank 10 mm alles drauf bekommen hat

Stoffe, Stoffe und nochmal Stoffe

Hi Mum

Hi Mum

Der war zum knutschen

Der war zum knutschen

Aber das war noch lange nicht alles an Bildern.

Morgen gehts nach Pokhara. Wird also noch etwas dauern, bis es neue News gibt. bis dann