Ramesh und Ana in der grossen, weiten Welt

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Ana + Ramesh

Kuala Lumpur

Hallo Ihr Lieben!

Nun waren wir drei Tage in der Malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur und sind natuerlich nicht zum Reisebericht schreiben gekommen - darum jetzt, am Tag unserer Abreise.

Es geht uns gesundheitlich inzwischen wieder gut! Juhee! Aber wir sind muede, die Stadt hat uns ausgepowert. Es ist unglaublich was hier los ist. Die riesigen Haueser und Wolkenkratzer, der andauernde chaotische Verkehr, die unglaublich vielen Menschen, der Smog und die Hitze bis 35c, ermueden extrem. Wir denken, wir sind es uns auch nicht gewohnt in einer solchen grossen Stadt herum zu geistern. Kuala Lumpur ist grundsaetzlich sehr eindruecklich gewesen, aber es ist eine Stadt der extreme. Die Oelmilliarden sind allgegenwertig, alles ist uebertrieben, von den Glas/Spiegel Hochhaeusern, die gigantischen Shoppingmalls bishin zu den neusten Luxusautos. Anderseits haben wir noch nie so viele total-verschleierte Frauen gesehen wie hier. Interessanterweise alles Frauen aus den Arabischen Laendern. (Haben wir ihnen nicht angesehen, aber ihren Maennern). Staendig haben wir parallelen zu Singapur gezogen, waren einstimmig der Meinung, Singapur ist sauberer, ruhiger, gemaessigter, gepflegter und entspannender. Obwohl Singapur 4 Mio Einwohner hat, Kuala Lumpur etwas ueber 1 Mio.
Unser Hostel war gemuetlich, in einer kleinen Seitenstrasse nahe des arabischen Viertels und der Touristenmeile. Und: Wir hatten das erste Mal warmes Wasser in der Dusche seit 3 Wochen Hurra! Uuund, wir haben am ersten Abend beim Italiener gespeist... eine supergute, schoene Pizza! War aber sauteuer, 10 Franken

In einer Stunde brechen wir mit dem Bus in Richtung Cameron Highlands auf. Zum milden Klima und den Tee Plantagen von Malaysia! Wir freuen uns Bis bald!

Hier noch ein paar Eindruecke und Bilder... wir sind dran es in den Griff zu kriegen mit den Bildern!

Times Square Shopping Mall - Groesste Mall in Suedostasien mit ueber 1000 Geschaeften, einem Vergnuegungspark, sowie Restaurants.

Wolkenkratzer ohne Ende und in der Mitte die Kuala Lumpur Twin Towers (450m hoch).