Laenger als geplant...

Reisezeit: August 2004 - April 2005  |  von valesca schaefer

Hawaii: Superlative

Email vom 23.November 2004

Ohje, ich komme vor lauter neuen Erlebnissen kaum noch dazu, mein Tagebuch zu fuehren...

Vorgestern var ich auf einer 12 Meilen Wanderung durch den Haleakala Krater hier auf Maui. Ueberwaeltigend!
Zuerst ein Abstieg auf Lockermaterial in gelb-braun-grau-Toenen. Dann vorbei an den roten bis bruen-braunen Aschekegeln und zu guter Letzt ein Aufstieg (400 Hoehenmeter) in ueppig gruen bewachsenen Kliffs.
Dabei herrschte ein sehr angenehmer kuehlender Nebel, der ab und zu aufriss und fantastische Ausblicke auf scharfe Grate, steile Klippen und tiefe Taeler bot.
Doch das ganze wurde noch ueberboten!
Der anschliessende Sonnenuntergang war ungelogen der bisher
spaektakulaerste meines Lebens!
Auf 3000m Hoehe mit Rundumblick habe ich das erste mal gesehen, dass die Farben den ganzen Himmel ausfuellen. Ein 360 Grad-Farbspekatakel ungeahnten Ausmasses! Ein solchen Farbenspiel von rot und gelb, orange, pink... unbeschreiblich schoen!
Und auf der Heimfahrt waehrend der letzten Farbspiele dann ein Beatles-Special im Radio. Waere ich allein im Auto gewesen, ich haette geheult, so ueberwaeltigt war ich.

Gestern dann wieder etwas neues: ich war surfen (Wellenreiten). Und wieder eine zum Schreien schoene Erfahrung. Wenn ich mich daran erinnere kann ich immer noch spueren, wie die Wellen mich und das Brett erfasst und gen Kueste geschoben haben.
Den Tag habe ich dann mit Schwimmen und Beach-Volleyball am Strand verbracht, spaeter den auch wieder schoenen Sonnenuntergang beobachtet.
Wobei ich dann doch eher von den Feuertaenzern in den Bann gezogen wurde. Es war ein inoffizieller FKK-Strand und wer kann schon von sich behaupten, nackte Menschen beim Tanzen mit Fackeln, Fahnen und Baendern zu archaisch wirkenden Trommelrhythmen erlebt zu haben?
Ganz zu schweigen von dem Sternenhimmel danach.

Jetzt koennte ich fast Angst bekommen, dass der Rest der Reise geradezu
langweilig wirken koennte...

© valesca schaefer, 2005
Du bist hier : Startseite Amerika USA Superlative

Waehrend meiner Diplomarbeit beschloss ich, meine Freunde in Uebersee zu besuchen. Zwei, maximal drei Monate, dachte ich. Nach einem ersten Besuch im Reisebuero (he, es gibt ein round-the-world-ticket!) wurden daraus schnell drei bis vier Monate. Erste Tourenplanungen brachten es dann auf fuenf bis sechs Monate und letztendlich werde ich fast acht Monate unterwegs gewesen sein... So sollte die Route aussehen: Kanada - Hawaii - Fiji - Neuseeland - Japan und dann kam noch Alaska dazwischen!
Aufbruch: 31.08.2004
Heimkehr: 21.04.2005
Reiseziele: Kanada
Fidschi
Japan

valesca schaefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.